News PC-Lüfter und CPU-Kühler: Schwört ihr auf Noctua oder meidet ihr Braun und Beige?

Noctua ist generell mein Go-To da ich es mir durchaus Leisten kann und will.

Zuletzt habe ich erst meinen UST Projektor mit Nocuta Fans gemoddet.
4x 90mm und 1x 80mm.

Der Vorteil bei Noctua ist einfach:
1. Ich bekomme sehr detaillierte Charts über die Daten deren Lüfter, das mach insbesondere beim Modden von nicht PC Hardware einen nicht zu unterschätzenden Unterschied.
2. Kann mich absolut auf deren Qualität und Zuverlässigkeit verlassen

Die 140mm Arctic auf meinem Mora machen aber auch nen guten Job, und später wenn dieser nicht mehr in Hörweite steht bezweifle ich auch das ich diese jemals gegen Noctua tauschen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: mux
4BitDitherBayer schrieb:
Noctua hat einfach nicht die Ressourcen oder das Knowhow um langfristig am Markt weiter ganz oben mit dabei zu bleiben. In vielen Punkten wurde man von der Konkurrenz mittlerweile abgehängt.
Noctua heute erinnert ein wenig an Blizzard, ein Name dessen Glanz aus vergangenen Zeiten stammt der aber Mittlerweile immer mehr verblasst.

Ich persönlich mag die Produkte von Noctua hab die Früher regelmäßig gekauft.
Mittlerweile passt für mich aber die Preis/Leistung nicht mehr woran sich aber auf absehbare Zeit auch nichts ändern wird wenn man die Roadmap von Noctua betrachtet.

Noch mag es Noctua finanziell gut gehen aber.
Luftkühler kauft man heutzutage von Thermalright u. Lüfter von Arctic damit fährt man Preis/Leistungs mäßig gesehen einfach um Welten besser
Mit der Zeit werden das immer mehr Leute merken u. dann bekommt Noctua ein echtes Problem!

Ob Noctua noch mal die Kurve kriegt und wieder Produkte veröffentlicht, die das "Beste vom Besten" sind, wird sich zeigen. Es wird aber langsam wirklich Zeit.

Immer wenn ich mich für Kühlkomponenten von Noctua entschieden habe, waren sie zu dem Zeitpunkt die Referenz in ihrer Klasse und für mich damit auch ihren hohen Preis wert.

Das liegt aber schon Jahre zurück und aus Preis/Leistungssicht sind sie durch die mittlerweile sehr starke Konkurrenz nicht mehr bedenkenlos zu empfehlen. Leider...

Zuletzt bearbeitet:
Als CPU Kühler käme für mich nur der NH-U12S redux infrage.

30€ gebe ich für keine Lüfter aus, 20€ das letzte Mal vor ~10 Jahren (NB-eLoop Fan B12-1 - 120mm).
Aktuell würde ich Arctic P12 Max für 8€ das Stück kaufen.

Mein Deskmini X300 mit 5600G wird von einem NH-L9a gekühlt. Vollkommen zufrieden, kühlt gut und kaum hörbar, solange nicht voll ausgelastet wird und dann auch nur ein angenehmes Rauschen.

Anhänge

• 20240310_181342.jpg
    20240310_181342.jpg
    622,2 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLefti
Das Ding soll pusten und das leise und zuverlässig.
Das Ding muss keinen Schönheitswettbewerb gewinnen sondern abliefern.

Wir sind doch nicht oberflächlich, oder?
Optik ist nur Bonus, wenn alles andere passt.

Habe schon seit ewigen Zeiten nur artic verbaut. Früher auch mal noiseblocker zusätzlich. Die selben von früher habe ich jetzt sogar im aktuellen Build an der CPU 2 davon dran.

Ich habe kürzlich an einem Netzteil zwei 40x40x20 Papst Lüfter gegen die entsprechenden Noctuhas gewechselt. Der Unterschied ist irre!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Es gibt nur wenige Farben die ich wirklich ungern verbauen würde und die meisten davon sind quietschpink.
Ob die nun Schwarz, Grau, Beige, Braun, Transparent oder Gelb-grün gestreift mit roten Punkten sind ist absolut zweitranging.
Ich sehe sie doch nur beim saubermachen und wenn ich den PC mal aufmachen muss. Staubig werden sie eh mit den Jahren, da sieht jede Farbe etwas unschön aus.
Der wichtigste Faktor für Noctua bei mir war dass zwei Hecklüfter binnen kurzer Zeit mit Lagerschaden kaputt gingen und der Austausch sehr unangenehm ist ohne den Towerkühler abzubauen. Da sollte es einer mit robustem Lager werden der hoffentlich nie wieder getauscht werden muss. Der Noctua SF-12A läuft nun denke ich mindestens 7 Jahre im Dauerbetrieb, wo der mitgelieferte Lian Li und ein Noiseblocker eLoop gescheitert sind.
Für die Front habe ich tatsächlich ein paar Arctic geholt, da die Anforderungen an das Lager offenbar viel niedriger sind, denn die mitgelieferten laufen auch fast 12 Jahre später noch und haben sich wieder von ihren leichten Schleifgeräuschen erholt. Nur nicht ausschalten :D
Der Lüfter vom Thermalright Macho rev A läuft ebenfalls durch und bleibt unauffällig.

Damit ist für mich klar, Noctua Lüfter müssen nicht sein, aber lohnen sich bei erhöhten Anforderungen ans Lager wenn ein Tausch unangenehm ist. Sterbende Lüfterlager klingen auch sehr unschön, das will ich nicht alle 1-2 Jahre haben, auch wenn die Lüfter kostenfrei wären.

Vor allem sollte sich niemand für das Kackbraune schämen, sondern sich freuen wenn der Stoffwechsel richtig funktioniert, das gehört zum Leben dazu. XD

habe fünf 140mm Gehäuselüfter von Noctua und den NH-D15 mit zwei 140mm Lüftern. Gehäuse ist gedämmt und ohne Fenster, da juckt mich die Farbe nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hatte mir vor Jahren mal einen 140mm Noctua Lüfter gekauft, weil es immer hieß, die wären so gut.
Tja, offenbar hab ich ein Montagsmodell erwischt. Das Teil war einfach nur nervig laut.
Allerdings entschuldige ich bei solch teuren Produkten kein Montagsmodell.
Da muss die Qualität einfach stimmen.
Deshalb hab ich nie wieder was von denen gekauft und bin bei anderen, günstigeren Marken fündig geworden.

Die Farbgebung find ich zudem hässlich.
Sieht aus wie das Farbkonzept früherer Aldi Filialen.
Wenn ich "Noctua" lese, denke ich an Schwarz oder sehr dunkles Blau oder auch Grau.
Aber bestimmt nicht an Kackbraun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Da ich mitlerweile auf 1 Lüfter runter bin und der nur Semipassiv läuft ist es mir fast egal. Aktuell ist es ein Enermax.
80% Läuft die CPU passiv betrieben und die GPU auch teilweise, je nach Bedarf. Selbiges für das Titanium Netzteil.
Die Farbe ist mir egal, solang die Leistung stimmt, und wenn Pink kühler wäre, würde ich das nehmen...!
;)

Darf ich mich eigentlich als Noctua-Nutzer bezeichnen wenn ich nur die billigen grauen Noctuas gekauft habe. 😉

Ich hab echt lust mir ein non rgb system zu bauen ohne glasfenster. Da können gerne noctua lüfter rein, da sieht es dann nienand

Meine Noctua habe ich zwischen 2015-2018 gekauft...
9x NF-F12, 2x NF-S12, NF-A15...
Die paar € mehr in Lüfter investiert zu haben bereue ich nicht.

bisher nie Probleme mit den Lüftern gehabt, bei mir dreht auch keiner über 500U/min im Alltag.

Farbe stört mich nicht, hat Wiedererkennung... jeder der sich nur bißchen mit Lüfter beschäftigt hat weiß für was die Farbe steht...

Sasi Black schrieb:
bisher nie Probleme mit den Lüftern gehabt
Das ist halt so ein Satz, den ich in dem Zusammenhang öfter lese. Allerdings häufen sich auch nicht gerade die Threads, in denen Leute von problemen mit lüftern anderer Hersteller berichten. ;) Es sind halt Lüfter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Einfallslos^99 schrieb:
Mein Deskmini X300 mit 5600G wird von einem NH-L9a gekühlt. Vollkommen zufrieden, kühlt gut und kaum hörbar, solange nicht voll ausgelastet wird und dann auch nur ein angenehmes Rauschen.
Wird auch mit der neuen Deskmini Gen mein Go-To werden.
Hatte einen Minis Forum XTX UM780 da und trotz 35° Idle und 65° Load waren die Lüfter von akzeptabel bis störend laut zu hören.
Deskmini versagt bei den Anschlüssen (mir reichts gerade so), aber trumpft mit der Möglichkeit den L9a draufzusetzen

djducky schrieb:
Allerdings häufen sich auch nicht gerade die Threads, in denen Leute von problemen mit lüftern anderer Hersteller berichten. ;) Es sind halt Lüfter...
Ich hab in anderen Aufbauten schon häufiger Lüfter getauscht, darunter auch Netzteile, mein altes bequiet Netzteil hatte damals auch ein Lüfter Upgrade erhalten, da der originale anfing zu rattern
darunter auch Thermaltake Lüfter die ich anfangs hatte.

wenn ein Lüfter probleme macht, weiß jeder das ein Thread zu schreiben zeitverschwendung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Es passiert schon, dass Lüfter mal ausfallen. Allerdings ist dieses "Nie Probleme gehabt" halt nicht so wirklich ein Alleinstellungsmerkmal. Hatte mit Scythe, Enermax und Thermalright Lüftern auch nie Probleme.

In meinem Gehäuse sind 8 Jonsbo ARGB Magic Fans. Die kann man ohne Kabel zusammenklicken und es gibt sie auch als Reverse Fans. Und sie laufen wunderbar ruhig und kosten nur 11€ pro Stück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
Zurück
Oben