News PC-Lüfter und CPU-Kühler: Schwört ihr auf Noctua oder meidet ihr Braun und Beige?

Mr.Smith84 schrieb:
Ich habe auch den Kühler mit ein 2 Lüfter dran. Kann ich so nicht bestätigen. Hast du vielleicht was Falsch zusammen gebaut? Sonst den Lüfter Tauschen lassen. Hast doch lange Garantie drauf.
Falsch zusammen gebaut habe ich bestimmt nichts, was auch? Der Lüfter ist mit den beiliegenden Klemmen befestigt und sitzt fest. Habe das alles auch schon mehrfach wieder zerlegt, zur Reinigung und um die WLP zu erneuern. Habe den Lüfter auch schon so in der Hand gehalten, der vibriert bei diversen Drehzahlen einfach übelst. Vielleicht ein Lagerschaden, schon von Anfang an. Wer weiß. Tauschen lassen wäre evtl. möglich, aber dann kann ich den PC nicht nutzen, da ich keinen Ersatz habe.

Funktion über Design.
Es ist ja schon irgendwo erklärt gewesen das Kunststoff in Weiß chemisch was ganz anderes ist als in Braun/Schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
StefanArbe schrieb:
wegen den mounting kits passen die noctua bei mir immer. das ist das geile an der firma. die preise von 70€ aufwärts sind halt leider komplett überzogen.
Die Preise sind nicht überzogen wenn man bedenkt das die praktisch "ewig" verwendbar sind dank gratis Kits für neue Sockel.

Ich nutze Noctual Lüfter überhaupt nicht im PC.
Sondern nur im 3D Drucker und anderen Bastelprojekten 😅

Ich habe früher immer gedacht Lüfter ist Lüfter, bis ich dann festgestellt haben das ich falsch gedacht habe. Die Lüfter dieser Firma sind top und was für mich das wichtigste ist - LEISE.
Gibt es auch von Chinabombern für billiger ja...hatte ich einige aber nicht lange weil sie nie länger als paar Monate gehalten haben.

Mein Gehäuse ist zu, und es ist Tiefschwarz. Ich brauche also kein RGB, macht eh keinen Unterschied. Und das Noctua da farblich eher gegen den Trend schwimmt macht sie eher noch attraktiver für mich. Entscheidend ist was der Lüfter im Gehäuse leistet. Hab auch einen Dark Rock Pro 4 mit dem ich zufrieden bin.

Edit: Dementsprechend wichtiger ist mir wie der Desktop aussieht (Hardware-Monitoring mit Rainmeter/HWinfo oder Conky bzw. Conky-Manager in Linux). Ich will wissen wie's bei der Hardware aussieht.

Farbe hässlich - sowas bau ich mir niemals ein. Egal wie gut die sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Hallo? Es gibt Regeln in diesem Land!

Ein Noctua muss beige und braun sein! Genauso wie ein Ferrari rot sein muss. Man erkennt Noctuas gleich wieder, mir doch wurscht, er tut was er soll. NH D15 bis zum PC Ende wie es aussieht.

Next Gen 14cm hat sich so lange verzögert, dass es keine Option ist. Aktuell 4* Arctic P14 drin.
Wenn die was können würde ich ggf wechseln. Aber dann nicht mehr als 25€ pro Stück und ich glaub nicht das die da landen.

Für das 5er Paket hab ich 30€ bezahlt.

Noctuas sind schon toll und auch besser als die hier oft genutzten Arctics und andere. Aber auch ob des Preises einfach die ganz klare Oberklasse - und die braucht schlicht nicht jeder.
Wenn ich für 10% weniger Leistung 40% weniger Zahle ist das für mich fast immer ein guter Deal.

Bin im neuen Gehäuse mit 140er BeQuiet unterwegs, hier höre ich trotz offenem Mesh trotztem kaum was heraus. Also kein Grund nochmal 40€+ mehr für Noctuas auszugeben, selbst wenn die dann 2-3db leiser oder die Hardware 2°C kühler wäre.

Habe den NH-D15 seit Haswell, der Support für neue Sockel ist super. Hatte für AM4 das Kit mir schicken lassen. Aber verglichen mit Thermalright aro-m14O der speziell für den AM4 bzw Ryzen designed ist hatte er bei mir das Nachsehen zu minimal der Unterschied und ist daher wieder in einen Intelrechner gewandert.
Weiß nicht ob das bei Noctua zu langes ausruhen auf den Lorbeeren oder übertriebener Perfektionismus ist, aber gerade hinsichtlich eines D15 Nachfolgers wird die Verschieberei langsam lächerlich. Denn wieviel Jahre geht das schon? Wieviele andere Baustellen hat man derweil schon aufgemacht und teilweise auch nicht zu Ende gebracht? Derweil haben soviele aufgeholt und teilweise überholt.
Erinnert mich an Chieftec damals mit ihrem beliebten Tower (DX/Dragon/CS601-Serien), haben auch den Trend zu größeren Gehäuselüftern verpennt. Und obwohl die es gemerkt hatten, kamen ja auch erstmal zig Iterationen dazwischen inkl. den unnötigen 92er Lüftern wo die Auswahl an Lüftern bescheiden war. Als man dann das Gehäuse mit 120er hatte, waren natürlich Fractal und Co. vorbeigezogen.

In meinem Gehäuse sind 5 Noiseblocker Lüfter verbaut, laufen und laufen und laufen. Aber Arctic habe ich auch schon oft verbaut, top Preisleistungsverhältnis. Bis Jetzt hab ich noch keine Notwendigkeit für Noctua gefunden, auch wenn die Lüfter bestimmt top sind.

PS.: Bei Noctua gehört die Farbe einfach dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
ich liebe meine A12x25. Auch in Originalfarben, oder erst Recht in Originalfarben.
Die chromax Varianten der A12 sehen aber auch verdammt schick aus, weswegen ich diese in meinem H7 Flow verbaut hab. Bis 1200rpm nahezu unhörbar. KEINE Lagergeräusche, auch über Kopf nicht.
Hab davon 7 Stück im Einsatz und bin mehr als zufrieden.

Wenn endlich der D15 Nachfolger kommt, wird wohl auch die Freezer II wieder aus dem Rechner fliegen.
Schade, dass auch da die chromax später kommen wird.

Ich hab letztens aus Bastelwut einige Lüfter ausprobiert. AC, beQuiet, Thermalright.

Nach anfänglicher Skepsis doch auch mal 35€ für einen Lüfter von Noctua ausgegeben…

Ich hatte noch nie so etwas Leises und Laufruhiges wie die Noctua. Aber für Kühlkörper bin ich bei Thermalright gelandet.

Die Kombination ist unschlagbar kühl und leise. IMG_4306.jpeg

Retroscorp schrieb:
Weiß nicht ob das bei Noctua zu langes ausruhen auf den Lorbeeren oder übertriebener Perfektionismus ist, aber gerade hinsichtlich eines D15 Nachfolgers wird die Verschieberei langsam lächerlich. Denn wieviel Jahre geht das schon? Wieviele andere Baustellen hat man derweil schon aufgemacht und teilweise auch nicht zu Ende gebracht? Derweil haben soviele aufgeholt und teilweise überholt.

Das sind genau die aktuellen Probleme von Noctua. Die brauchen möglichst schnell neue Produkte, die der Konkurrenz wieder die Rücklichter zeigen können. Das zieht sich leider schon seit Jahren.

Nur von einem sehr guten Ruf und ehemaligen Referenzprodukten kann eine Marke nicht ewig zehren...

Zurück
Oben