Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PC-Lüfter und CPU-Kühler: Schwört ihr auf Noctua oder meidet ihr Braun und Beige?
SFFox
Lt. Commander
Ich bin recht spät bei Noctua eingestiegen, weil sie einfach die teure Premium-Marke sind.
Was ich an Noctua mag ist, dass sie technisch Premium sind und nicht optisch
Service (Garantie, Adapter etc. die den Lüftern beiliegen, Mounting Kits gratis für neue Sockel etc.) ist auch einfach top bei Noctua.
Für einen ITX Build ist es der NH 9La geworden, der auf kleinstem Raum brauchbare Kühlleistung bietet.
Bei einem großen Wakü und Gehäuse Upgrade meines Hauptsystems bin ich dann komplett auf Noctua gewechselt für die komplette Radiatorfläche (3x 140er, 3x 120er, 2x 120er) + 1x 140er Exhaust. Alle Lüfter laufen auch jetzt noch super 👍
Am meisten hat mich beim Kauf eines 40er Lüfters als Ersatz in einem Flex ATX Netzteil überrascht, dass zwei selbst-schneidende Klemmen bei lagen, so dass man ohne selbst groß abisolieren zu müssen den Lüfter mit der Netzteil-internen Stromversorgung verbinden konnte.
Was ich an Noctua mag ist, dass sie technisch Premium sind und nicht optisch
Service (Garantie, Adapter etc. die den Lüftern beiliegen, Mounting Kits gratis für neue Sockel etc.) ist auch einfach top bei Noctua.
Für einen ITX Build ist es der NH 9La geworden, der auf kleinstem Raum brauchbare Kühlleistung bietet.
Bei einem großen Wakü und Gehäuse Upgrade meines Hauptsystems bin ich dann komplett auf Noctua gewechselt für die komplette Radiatorfläche (3x 140er, 3x 120er, 2x 120er) + 1x 140er Exhaust. Alle Lüfter laufen auch jetzt noch super 👍
Am meisten hat mich beim Kauf eines 40er Lüfters als Ersatz in einem Flex ATX Netzteil überrascht, dass zwei selbst-schneidende Klemmen bei lagen, so dass man ohne selbst groß abisolieren zu müssen den Lüfter mit der Netzteil-internen Stromversorgung verbinden konnte.
Pr0krastinat0r
Lt. Commander
Das ist das Problem für Hersteller wie Noctua. Die "Billigkonkurrenz" ist nicht viel schlechter und meistens DEUTLICH günstiger. Neulich zwei 92mm Lüfter bestellt. Bei Arctic kam ich zusammen auf ~17 EUR, bei Noctua hätte ich für den Preis nicht mal einen Lüfter bekommen.Trinoo schrieb:nicht nur das die Lüfter übertrieben teuer sind... nein, dazu sind sie auch noch abgrundtief hässlich
bin da eher die Fraktion Arctic, deutlich günstiger und dennoch auf Augenhöhe bei der Leistung
Am Ende können Hersteller wie Noctua auch nicht zaubern, sondern liefern "nur" ein sehr gutes Produkt ab. Für Enthusiasten super, aber für mich selbst reicht auch das Nächstbeste.
Noctua lebt letztendlich davon, dass eine kleine Minderheit dazu bereit ist, 30 EUR für einen braun-beigen Lüfter hinzulegen, welcher in Labortests vielleicht 0,5 dBa leiser ist und 1 CFM mehr Luft bei 50 RPM weniger bewegt.
Braun/Beige ist vom Autor schonend formuliert. Ich hätte da andere Bezeichnungen. Aber fachlich bin ich zufrieden. Nach einem Prozzi mit Z87-Board (habe ich noch komplett im Keller) werkelt jetzt ein zweiter Kühler auf dem Ryzen. Die jeweils ca 100€ sind für mich auf die Laufzeit gesehen nicht entscheidend. Den Lüfter nehme ich dann auch rüber in die AM5-Generation.
RogueSix
Commander
In meiner Kiste (siehe Signatur) sind außer der AiO von MSI alle Lüfter von Noctua und zwar die Chromax Black Variante. Ich habe Lüfter unten, oben, hinten und vorne (ich habe das Lian Li Front Mesh Kit drin statt der Glasfront des O11D EVO). Die AiO pustet zur Seite raus.
Macht je 2x 140mm Noctua unten, oben und vorne und 1x 120mm Noctua hinten raus = 7 Noctua Chromax Black Lüfter gesamt. Diese sind teils am Mainboard und teils an einem Arctic Lüfterhub angeschlossen.
Ich hätte auch die braun/beige Variante genommen, denn bei Lüftern zählen für mich nur die inneren Werte, aber da es die Chromax Black gab, habe ich halt die genommen (und ihnen zum Spaß die weißen Gummiecken/Vibrationsdämpfer verpasst ).
Macht je 2x 140mm Noctua unten, oben und vorne und 1x 120mm Noctua hinten raus = 7 Noctua Chromax Black Lüfter gesamt. Diese sind teils am Mainboard und teils an einem Arctic Lüfterhub angeschlossen.
Ich hätte auch die braun/beige Variante genommen, denn bei Lüftern zählen für mich nur die inneren Werte, aber da es die Chromax Black gab, habe ich halt die genommen (und ihnen zum Spaß die weißen Gummiecken/Vibrationsdämpfer verpasst ).
|FAT|Punisher
Cadet 3rd Year
Die Farben gehen gar nicht. Werden nur verbaut, wo man sie auf keinen Fall sehen kann. 🤮
Schade.
Schade.
lynx007
Commodore
Aber nicht Haltbarkeit. Trotzdem, man bekommt locker 2 für den Preis. Werde wohl auch mir dann welche von Arctic holen, weil es weder noctua noch bequite gebacken bekommen Weiße Lüfter anzubieten.Trinoo schrieb:bin da eher die Fraktion Arctic, deutlich günstiger und dennoch auf Augenhöhe bei der Leistung
Infi
Lt. Junior Grade
beige und braun, alles andere kann nix.
in meinem rechner arbeiten immer noch meine allerersten Noctua NF-S12-800
die sind jetzt wwi schon 15+ jahre alt? also in sachen zuverlässigkeit ist noctua unschlagbar.
und der service mit gratis mounting kits für neue sockel ist auch was wert.
fader als schwarz oder weiß ist nur noch RGB.
in meinem rechner arbeiten immer noch meine allerersten Noctua NF-S12-800
die sind jetzt wwi schon 15+ jahre alt? also in sachen zuverlässigkeit ist noctua unschlagbar.
und der service mit gratis mounting kits für neue sockel ist auch was wert.
fader als schwarz oder weiß ist nur noch RGB.
gustlegga
Captain
Die Farbe ist mir völlig egal, die braunen 140er sieht in meinem fensterlosen Corsair Bigtower eh keiner.
Und ich will auch ohnehin kein Fenster im Gehäuse.
Ob ich die nochmal kaufen würde? Ja vermutlich schon; sind zwar nicht billig, aber es spricht halt die Langlebigkeit dafür. Während man bei billigen Lüftern wohl schon neue gekauft hat weil die Lager irgendwann laut oder defekt werden laufen die Noctuas weiterhin problemlos.
Kommt finanziell zwar in etwa aufs selbe raus wenn man insgesamt also 2 Sätze bezahlen muss, vom ökologischen Standpunkt aus stehn die Noctuas dann aber besser da.
Und obendrein unterstütz ich ja auch meine österr. Landsleute damit.
Und ich will auch ohnehin kein Fenster im Gehäuse.
Ob ich die nochmal kaufen würde? Ja vermutlich schon; sind zwar nicht billig, aber es spricht halt die Langlebigkeit dafür. Während man bei billigen Lüftern wohl schon neue gekauft hat weil die Lager irgendwann laut oder defekt werden laufen die Noctuas weiterhin problemlos.
Kommt finanziell zwar in etwa aufs selbe raus wenn man insgesamt also 2 Sätze bezahlen muss, vom ökologischen Standpunkt aus stehn die Noctuas dann aber besser da.
Und obendrein unterstütz ich ja auch meine österr. Landsleute damit.
rg88
Fleet Admiral
Ich check die Umfrage nicht ganz. Es dreht sich viel um die (furchtbaren) Farben und dann gehts noch um weiß.
Das interessanteste Produkt IMHO ist aber ein CPU-Kühler, den es auch in Schwarz gibt.
Wieso wird das überhaupt nicht irgendwie zur Auswahl gebracht?
Das interessanteste Produkt IMHO ist aber ein CPU-Kühler, den es auch in Schwarz gibt.
Wieso wird das überhaupt nicht irgendwie zur Auswahl gebracht?
Ergänzung ()
Exakt so ist esloki4321 schrieb:Fehlte bei der Farbe leider die Variante Chromax Black. Hätte den NH-D15 wohl so oder so verbaut...
Ergänzung ()
Bitte was? Kühlt neuerdings die Farbe?Infi schrieb:beige und braun, alles andere kann nix.
Ergänzung ()
Ach, ist das so? die schwarze version existiert nicht?aikatv schrieb:Finde Noctua auch sehr sehr teuer und wenn man nicht auf braun und bege steht haben die leider nichts anzubieten.
BillyTastic
Lt. Commander
Infi schrieb:die sind jetzt wwi schon 15+ jahre alt? also in sachen zuverlässigkeit ist noctua unschlagbar
Meine Noiseblocker Lüfter werkeln seit 2011 im Rechner. Noch nicht deine 15 Jahre, aber werden sie auch bald erreichen.
Unschlagbar würde ich das nicht nennen.
Syrato
Rear Admiral
https://noctua.at/de/nh-d15-chromax-blackloki4321 schrieb:Fehlte bei der Farbe leider die Variante Chromax Black. Hätte den NH-D15 wohl so oder so verbaut aber hatte das Glück die LTT Limited zum selben Preis wie Braun-Beige zu bekommen.. daher Schwarz-Orange
Gibt es doch.
@BillyTastic dass die Lüfter von Noiseblocker, Silentloop und all die Anderen mit Noctua mithalten können, vorallem die neueren Generationen, steht ausser Frage.
An den Kühler Support kommt aber niemand ran, 14 Jahre MontageKits.
Und Montags Modelle gibt es überall, leider.
Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan
Captain
Ich habe Nocta-Lüfter im 120mm- (3x), 140mm- (3x) und 200mm-Durchmesser (4x) verbaut.
Das Scheißhaufen-Braun stört mich zwar, aber zum Kaufzeitpunkt meiner Noctua-Lüfter gab es leider keine Alternative... Und verdammt gut sind die Lüfter dennoch.
Weiße Komponenten kratzen mich nicht, daher ist mir die Einstellung der Entwicklung von weißen Lüftern/Komponenten egal.
Ein NF-A14x25 wird geduldig abgewartet, eventuell beerben diese meine NF-A14 als Gehäuselüfter, wenn diese als Gehäuselüfter bei gleicher Leistungsfähigkeit (noch) leiser sind.
Das Scheißhaufen-Braun stört mich zwar, aber zum Kaufzeitpunkt meiner Noctua-Lüfter gab es leider keine Alternative... Und verdammt gut sind die Lüfter dennoch.
Weiße Komponenten kratzen mich nicht, daher ist mir die Einstellung der Entwicklung von weißen Lüftern/Komponenten egal.
Ein NF-A14x25 wird geduldig abgewartet, eventuell beerben diese meine NF-A14 als Gehäuselüfter, wenn diese als Gehäuselüfter bei gleicher Leistungsfähigkeit (noch) leiser sind.
D
Donnidonis
Gast
An der Leistung der Lüfter kann man wohl nicht zweifeln, gut sind sie auf jeden Fall. Aber es gibt eben auch sehr viel günstiger Produkte, die nur einen Bruchteil schlechter sind, manchmal auch nur messbar, nicht wahrnehmbar. Für mich kommt Noctua daher nicht in Frage, ich kann mit dem Bruchteil geringeren an Leistung für einen Bruchteil des Preises leben. Ist wohl auch ein bisschen ‚Glaubensfrage‘.
Aber die irrwitzig lange Entwicklungszeit neuer Produkte ist schon etwas verrückt. Klar soll ein ‚perfektes‘ Produkt kommen, aber dann doch erst ankündigen, wenn es auch passt. Da ist Noctua ja noch schlimmer als Intel
Aber die irrwitzig lange Entwicklungszeit neuer Produkte ist schon etwas verrückt. Klar soll ein ‚perfektes‘ Produkt kommen, aber dann doch erst ankündigen, wenn es auch passt. Da ist Noctua ja noch schlimmer als Intel
rg88
Fleet Admiral
ich sag mal so: Lüftkühler mit Leistung einer AIO-Wasserkühlung, bei alle Vorteilen der Luftkühlung finde ich ist schon ein Kaufargument.Donnidonis schrieb:Aber es gibt eben auch sehr viel günstiger Produkte, die nur einen Bruchteil schlechter sind, manchmal auch nur messbar, nicht wahrnehmbar. Für mich kommt Noctua daher nicht in Frage,
Ja, es ist teuer, aber man bekommt halt auch was, womit man sehr lange "spaß" hat und nicht nach 2-5 Jahre schon Probleme und Geschiss.