News PC-Lüfter und CPU-Kühler: Schwört ihr auf Noctua oder meidet ihr Braun und Beige?

Ich bin seit vielen Jahren mit Noctua Kühlung unterwegs. Das hat direkt nach dem Studium (und damit dem ersten mal ordentlich Geld für Hardware) angefangen. Seitdem habe ich nach und nach alle Lüfter auf Noctuas umgestellt und bis auf einen Sythe Mugen Max auch alle CPU Kühler. Da kommt bei mir so einiges zusammen, ich habe einen Gaming-PC einen Office-PC und einen HTPC im Einsatz, dazu noch zwei selbstgebaute Server.
Braun oder Chromax spielt für mich dabei eine absolut untergeordnete Rolle, ich bin nach einer kurzen Phase mit Custom-WaKü und Fenster sehr schnell wieder bei fensterlosen Gehäusen gelandet.

Auf neue, bessere 140er warte ich eigentlich nicht, würde sie aber gerne mitnehmen, falls irgendwann mal einer meiner aktuellen Lüfter den Geist aufgibt. Wobei die teils 15 Jahre alt sind und immer noch laufen wie am ersten Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit und lorpel
Mein Gehäuse steht im Schatten, niemand interessiert wie es darin aussieht.
Nur mein Kind, das jammert, dass ich meine Grafikkarte mit Lego Steinen abgestützt habe..

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Whetstone, wek666 und 5 andere
Mein Herz schlägt braun.

IMG_2582.jpg

Ich bin mit Noctua sehr zufrieden und habe auch mit der Farbe überhaupt kein Problem. Einmal ergab sich die Situation, dass ich den Support kontaktieren musste, aber auch hier lief alles absolut reibungslos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Zarvan, Modin666 und 38 andere
|SoulReaver| schrieb:
Wenn du mal einen Noctua Chromax gegen einen Artic laufen hattest, findest du den Fehler ganz schnell...
Ist ein psychologisches Thema. Wenn man so viel Geld ausgibt, muss man das vor sich selbst rechtfertigen und redet sich ein, das Richtige getan zu haben (:

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen, FeelsGoodManJPG, SmashD und 20 andere
Hier auf CB gibt's gefühlt zu viele Noctua-"Anhänger". Das ist vermutlich die High-End Fraktion die wenig rational immer das Beste vom Besten kaufen will. Ich finde die Preise überzogen und bin auch der Meinung, dass sich besonders Gehäuselüfter bei niedrigen Drehzahlen (400-600RPM) inzwischen kaum noch großartig unterscheiden. Vor 20 Jahren mag das mal anders gewesen sein. Da nutze man häufig ja auch nur 1-2 Gehäuse Lüfter. Aber inzwischen tun es auch die günstigsten AC Lüfter die teils nur ein Bruchteil kosten.

Farbe ist mir aber ansonsten ziemlich egal. Wobei ich grundsätzlich immer schlichte Farben (schwarz) bevorzuge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, SmashD, marakuhja und 6 andere
Im Hobbyrechner achte ich zumundest etwas auf Optik, da passen die Farben nicht so. Wobei sich vielleicht mit einem Holzgehäuse etwas daraus machen lässt.

Zum Arbeiten nutze ich nur noch Laptops, da brauch ich's logischerweise auch nicht.

Im Heimserver lohnen sich die Kosten nicht. Den im Keller höre ich nicht, der im Wohnraum hat nur den NT-Lüfter.

Also bei Preisen die noctua aufruft, erwarte ich nicht mehr als perfekte Produkte in jeder Hinsicht. Und da gehört die Optik definitiv dazu!
Solange ich irgendwie irgendwo Abstriche machen muss, kann ich auch preisgünstige Produkte kaufen(Arctic z.b), da stören mich dann kleinere Mängel nicht.

Zuletzt bearbeitet: (typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Celinna, lorpel und 2 andere
Trinoo schrieb:
nicht nur das die Lüfter übertrieben teuer sind
Fairerweise muss man aber sagen, dass andere Hersteller mittlerweile genauso geisteskranke Preise abrufen. Wenn ich da nur an Corsair's RGB-Gedönse denke - und die Leute kaufen's, als gäbe es kein Morgen, dabei sind die Lüfter in ihrer Grundfunktion als Lüfter gemessen an der Lautstärke nicht einmal sonderlich gut.

@Vitche
Ich weiß, es ist schwer, sich jedes Mal neue Umfragen auszudenken, aber gerade für Nicht-Noctua-Fanboys (so krass muss man das hier ausdrücken) ist die Umfrage eigentlich von vorn herein irrelevant, was ich sehr schade finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, SmashD, M11E und 7 andere
Ich hatte beide Lüfter. Dieses 5er Pack von Arctic war günstiger als 1 Noctua. Noctua gab es immer bei Amazon als Refurbished zum besseren Preis. Kann es halt echt nicht verstehen. Bei rund 800-1000 RPM sehe bzw. höre ich keinen Unterschied.

Wenn ich mehr bekommen würde, würde ich sogar gerne drauf zahlen. Es muss sich aber lohnen und das ist für mich wie die 5fache Summe zu zahlen und kaum mehr zu bekommen.

So bin ich damals zu Luft von Wasser umgestiegen. Dann schaut man sich die Preise von der 360ger Artic an und vergleicht diese mit der Luftkühlung von Noctua.

• Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja, M11E, TexHex und eine weitere Person
ownagi schrieb:
Ist ein psychologisches Thema. Wenn man so viel Geld ausgibt, muss man das vor sich selbst rechtfertigen und redet sich ein, das Richtige getan zu haben (:
Absolut nicht. Die Laufruhe vom Chromax und NF-A12 spricht eine andere Sprache. Teuer die Frage stellt sich für mich nicht, weil ich weiß ich kann mich sehr lange auf diese Lüfter verlassen. Passt was nicht Mail an Noctua 2 Tage später Paket da und das für lau. Mehr besser geht nicht. Das ist der Unterschied.
Ergänzung ()

wickedgonewild schrieb:
Mein Herz schlägt braun.
Nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, Merit, Tulol und 9 andere
Ja, ich warte auf den neuen Lüfter. Ja, ich warte auf den D15 Nachfolger und nein, das Braun stört mich nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und |SoulReaver|
Ich habe von Noctua einen 92mm CPU Kühler im HTPC im Einsatz und einen 80mm Gehäuse Lüfter. Alle anderen sind Arctic und Deep Cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Mir ist die Farbe sowas von egal, hauptsache die taugen was, insofern mag ich die Noctua sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, Mills97, Apocalypse und 4 andere
Dass Noctua die Entwicklung der weißen Lüfter eingestellt, ist wirklich schade. Ich hatte mich schon sehr darauf gefreut. Das wären die ersten Produkte von Noctua für mich geworden. Soll wohl einfach nichts werden zwischen uns.

Früher waren mir die Lüfter zu teuer. Heute reicht das Geld, um nicht nur Leistung, sondern auch "gutes Aussehen" (natürlich Geschmackssache) zu bekommen. Und weder schwarz, noch das typische braun/beige finde ich ansprechend bzw. passt zu meinem System.

• Gefällt mir
Irgendwie scheint mir Noctua das Apple der PC Lüfter zu sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, BigMidiTower, Do Berek und eine weitere Person
Vielen Dank @Vitche für die Erfüllung meines Umfragen-Wunsches.
Nun zu den Antworten:
Hast du Noctua-Produkte in deinem PC verbaut?
[x] Ja, habe ich – aber nicht nur; es finden sich auch Lüfter oder Kühler anderer Hersteller in meinem Gehäuse.
Die Arctic-Lüfter auf CPU- und GPU-AiO habe ich nicht ausgetauscht.
Noctua-Produkte welcher Kategorie hast du in deinem PC verbaut?
[x] 120-mm-Lüfter
[x] Lüfter-Zubehör wie Anti-Vibrations-Rahmen oder Abstandshalter
2x A12x25 als Intake, zusätzlich SAV-2 zur Montage.
Wie stehst du zu Noctuas Traditionsfarben, Braun und Beige?
[x] Mir ist die Farbe nicht wichtig, ich habe kein Problem mit Braun und Beige.
Die A12x25 sind halt insgesamt sehr stylisch durchdesigned. Wären sie selbst potthässlich, würde ich darauf vermutlich anders blicken.
Was hältst du davon, dass Noctua die Entwicklung weißer Lüfter eingestellt hat?
[x] Na und, was soll's? Das tangiert mich nicht.
Persönlich tangiert es mich nicht, gleichzeitig sehe ich natürlich die "Notwendigkeit". Allerdings haben mehr Modelle mMn einfach Vorrang.
Bist du an Noctuas Next-Gen-140-mm-Lüfter interessiert?
[x] Ja, da warte ich (noch immer) drauf; ich bin sehr an diesem Produkt interessiert.
Also nicht zum persönlichen Kaufen, sondern eher, um ihn an andere zu empfehlen, wenn die Testberichte entsprechend gut ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Apocalypse und Vitche
|SoulReaver| schrieb:
Wenn du mal einen Noctua Chromax/NF-A12 gegen einen Artic laufen hattest, findest du den Fehler ganz schnell
Das stimmt, man erkennt sofort, dass der Noctua trotz seines Preises nicht wirklich besser performt.
|SoulReaver| schrieb:
Passt was nicht Mail an Noctua 2 Tage später Paket da und das für lau. Mehr besser geht nicht. Das ist der Unterschied.
Ich hatte ein 5er Pack Arctic gekauft. Einer der fünf hat leicht gebrummt. Da hat mir Arctic einfach ein neues 5er Pack geschickt und ich durfte die erste Packung trotzdem behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, Topflappen, SmashD und 7 andere
mich juckts die farbe 0, man sieht es eh nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, TexHex, Sardellenpizza und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Bis auf die Graka, wird alles von Noctua gekühlt. Das Braun/Beige stört mich gar nicht, der PC steht bei mir unterm Tisch.

Es gibt natürlich auch andere sehr gute Lüfter, ich habe mich allerdings für den Noctua-Weg entschieden und bereue es gar nicht.

Es muss halt eben nicht immer, wie so oft, Style over Substance sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Zurück
Oben