News PC-Lüfter und CPU-Kühler: Schwört ihr auf Noctua oder meidet ihr Braun und Beige?

Noctua gute Lukü aber nur für intel
Amd ist das zwiespältig die Lüfter ist eine andere geschichte das sind referenz Lüfter die was können mir aber
zu teuer sind
ich schwöre auf die enermax tb silence serie oder wenn später mal erforderlich ist die be quite slipstream dinger
heute gibt es keine auf druck basierende Lüfter mehr es sind alles zwitter zwischen gehäuse lüfter und druck
Erkennbar an 9 Flügel auf druck wär 7 Flügel auf durchsatz wäre min 11 Flügel das ist der teil vom PC bau den ich immer auf notwendigste reduziere bis zum gehäuse schon verbaute lasse. meist reicht das aus fürn Lukü System.
Bei aio sieht das anders aus diese können durch besser pwm Lüfter ersetzt werden speziell mehr auf druck gesetzt statt durchsatz
Da aber aio primär für mich nur alphacool infrage kommt wegen Wartbarkeit und Reparaturfähigkeit.
Sind die beigefügten Lüfter relativ gut was ein Austausch Sinnfrei macht ne wakü wird schwieriger ein dual loop also mit gpu und zwei Ausgleichbehälter wird es teuer da kann man locker um die 600€ versenken. Ich rate zu softtubing. Aber ne wakü lohnt sich nur für high end systeme demzufolge was will ich mit ersatzlüfter wenn diese kein druck haben müssen etwa cpu kühler und radiator außer ich muss diese ersetzen wegen Deffekt und extremer Lautstärke.
Höchster druck magnetischer lager und passende Größe sowie Durchsatz von min 150m³ luft und da sind mir die nocuta einfach zu teuer.

Ich kann tatsächlich eigentlich nicht wirklich was über Noctua sagen, weil ich noch nie ein Produkt von ihnen verwendet habe. Die Qualität soll super sein und man bekommt ja wohl sehr lange Ersatzteile oder Mounting Kits, etc. aber bisher habe ich meistens auf Produkte gesetzt, die für mich ein besseren P/L hatten, gibt dann doch ein paar Hersteller, die kaum schlechtere Produkte zu deutlich besseren Preisen anbieten.

Bei Gehäuselüftern habe ich meistens gute Erfahrungen gemacht mit beQuiet oder Noiseblocker. Beim CPU Kühler bin ich meistens bei Scythe gelandet.

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Ich finde die Farbgebung eigentlich ganz hübsch, aber die passt einfach null zu den meisten anderen Komponenten im PC-Bereich. Man muss imo schon engagierter Case-Modder sein, um die wirklich hübsch mit der anderen Hardware in Einklang zu bringen.
Letztendlich lege ich aber eh nicht viel Wert auf die Optik und kaufe schlicht wegen der Preise kein Nocuta.

Arctic hat auch gute Lüfter und kostet einen Bruchteil. Die letzten paar Prozentchen sind mir den Aufpreis einfach nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Benjamin_Blume
Trinoo schrieb:
nicht nur das die Lüfter übertrieben teuer sind... nein, dazu sind sie auch noch abgrundtief hässlich ;)

bin da eher die Fraktion Arctic, deutlich günstiger und dennoch auf Augenhöhe bei der Leistung :p
Für den Preis Plus A-RGB sind die Arctic Lüfter ein Super Produkt und die Leistung als Gehäuselüfter bzw für Radiatoren ist mehr als gut.

Wenn man RGB möchte ansonsten haben die Non RGB eine noch bessere Preisleistung.

Lüfter von Noctua habe ich in meinem PC gar nicht.
Aber bisher Luftkühler von denen - und da ist mir die Farbe komplett egal, weil mein Gehäuse geschlossen ist.

Ich nutze Produkte von Noctua schon lange, aktuell sind es CPU-Kühler (inkl. NT-H1 WLP), 3x 120 mm und 2x 200mm Lüfter. Allerdings inzwischen nur noch die chromax.black-Varianten.

• Gefällt mir
1710071587220.png

Damals wie heute - alles Noctua, immernoch das erste Set Lüfter. Alle leise, nie Virbrationen, Ausfälle oder Probleme gehabt.

Was ich dagegen schon an Noiseblocker, Artic usw. Lüftern ersetzen durfte in anderen PCs...

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Kamuschikasacki, MalWiederIch und 5 andere
Chieftec Bigtower, kein einziger Gehäuselüfter in Betrieb, Temperaturen absolut unkritisch.

Gehäuselüfter sind ein wenig wie die Plastikabdeckungen an Stahlfelgen. Sieht toll aus, hat aber eher wenig Funktion.

Klar gibt es User/Szenarien bei denen die 4090+CPU glüht und die Wärme raus muss, aber für den Stduser ohne OC an der CPU und einer Mittelklasse GPU im Rechner absolut zu vernachlässigen.

Aber sieht natürlich geil aus wenn man 9 RGB Lüfter reinknallt für die Optik, da hat Noctua sicherlich oft das Nachsehen bei den Käufern mit ihrem Farbschema. Ich spare mir das Geld und den Strom für die Lüfter <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Questionmark
10x Chromax.Black und Arctic WaKü :D

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Prophetic schrieb:
Kein weiterer Kommentar meinerseits nötig :)
Doch :) Woher die braunen Ecken? Bei mir kühlt ein Noctua Chromax.Black meinen 5800X3, aber die Ecken sind dort auch schwarz.

Zum Thema: Ich habe seit (mindestens) 2010 Noctua-Lüfter. Damals habe ich sie trotz der Farbe gekauft, nicht wegen der Farbe.
Dass die Ösis die "spezielle" Farbgebung als Alleinstellungsmerkmal durchziehen, finde ich - Achtung Flachwitz - cool :D

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
ownagi schrieb:
Ist ein psychologisches Thema. Wenn man so viel Geld ausgibt, muss man das vor sich selbst rechtfertigen und redet sich ein, das Richtige getan zu haben
Die Laufruhe ist bei Noctua besser. Der Preis könnte ruhig niedrigee sein.
Wenn man sehr gute und preisbewusste Lüfter möchte, nimmt man Arctic! Wenn ea die Besten sein sollen und dazu der 1A Support, Noctua!
Bequiet! ASUS usw. haben auch 30€ Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, MalWiederIch und lorpel
Also Noctua habe ich 4x 120er Lüfter 3x schwarz NF Industrial Serie für die Rog Riujin und 1x TR4 Nd irgendwas in Braun. Ich habe sie alle gewechselt auf Artic da ich sie weit aus leiser empfinde als die Noctua.
Das P/L gefällt mir auch nicht, ist halt Geschmackssache. Man kann für die gleiche Leistung gut Geld Sparen wenn man sich Informiert und andere Hersteller auch berücksichtigt.

hab nen NH-L9a-AM4 , aber auch nur , weil der originale cpu-kühler des deskmini mir zu laut war , und der noctua nach ganz kurzer recherche der einzige war , der da reinpaßte .
2 tage später hab ich dann andere gefunden , die dort reingepaßt hätten , aber da war der noctua verbaut .

Eletron schrieb:
Bis auf die Graka, wird alles von Noctua gekühlt. Das Braun/Beige stört mich gar nicht, der PC steht bei mir unterm Tisch.
Ja, GPUs mit eigenen Lüftern verbauen wäre was 🥺

@zazie hat vermutlich auch etwas mit der Industrie zu tun?! Aber für mich sind die Farben ein Qualitätsmerkmal.

@Jan @Vitche wie sieht es bei dee CB Fachpresse so aus?

zazie schrieb:
Doch :) Woher die braunen Ecken? Bei mir kühlt ein Noctua Chromax.Black meinen 5800X3, aber die Ecken sind dort auch schwarz.

Verkauft Noctua z.B. bei Amazon separat (NA-SAVP1) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und zazie
In einen Rechner habe ich seit 2020 einen Noctua NH-U12S laufen, von der Qualität und Zubehör, da kann man nicht meckern. Würde ich den nochmal kaufen? Nein.
Die sind mir einfach zu teuer geworden. Habe gerade mal in der Rechnung nachgeschaut, damals waren es 59,90 € und heute sind es 79,90 €. Das war auch der Grund warum ich in meinen Linux Neubau im letzten Jahr den Thermalright Assassin King 120 SE für 20 € eingebaut habe.

• Gefällt mir
Schlumpfbert schrieb:
Trotzdem freue ich mich jeden Tag, wenn ich den NH-U12A anschaue, ein sehr schönes Stück Ingenieurskunst, natürlich nur in chromax.black.
Ich habe den U12A damals mit meinem Ryzen 3700X gekauft und die Entscheidung jahrelang hinterfragt. Der U14S wäre günstiger gewesen, der D15 noch etwas leistungsfähiger. Kürzlich habe ich einen zweiten PC gebaut und den alten U12A in den neuen PC gesteckt, ich habe mir den D15 "gegönnt", aber der neue 5800X3D blieb damit auch nicht kühler. Ein- und Ausbau des D15 sind dagegen aber viel fummeliger gewesen, weil das Ding so riesig ist. Da wurden Erinnerungen an früher mit dem Thermalright Macho wach.
Ich habe mir den U12A jetzt ein zweites Mal gekauft, diesmal in schwarz und erfreue mich ebenfalls immer wieder am Anblick.

Anhänge

• IMG_1349.jpg
    IMG_1349.jpg
    4 MB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben