News PC-Lüfter und CPU-Kühler: Schwört ihr auf Noctua oder meidet ihr Braun und Beige?

JoeDante schrieb:
Irgendwie scheint mir Noctua das Apple der PC Lüfter zu sein...

Vergleiche Noctua besser mit den Herstellern von audiophilen Lautsprecherkabeln...

Leitpaste ist super von denen. Als Ersatz Kühler habe ich den NH D15 black.

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
|SoulReaver| schrieb:
Teuer die Frage stellt sich für mich nicht, weil ich weiß ich kann mich sehr lange auf diese Lüfter verlassen. Passt was nicht Mail an Noctua 2 Tage später Paket da und das für lau. Mehr besser geht nicht. Das ist der Unterschied.
Hmm, ich habe seit 8 Jahren einen TR Macho Direct im Einsatz für keine 40€, mind. 6Tage 8 Std. im Einsatz, immer noch leise.
Erst auf AM3, dann Mail mit Rechnung an TR, keine Woche und das AM4 Kit kam.
Wo ist jetzt nochmal der Unterschied?

• Gefällt mir
Reaktionen: DERLanky, marakuhja, Fresh-D und eine weitere Person
Kommt selten in Tests vor, aber der Noisblocker ist besser.
Die investieren wohl weniger Geld in Werbung, weshalb sie nicht so oft erwähnt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Dieser Hype wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Es gibt genug andere gute Hersteller, da warte ich weder auf Lüfter einer bestimmten Größe noch Farbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, marakuhja und JoeDante
Fette 4 Dynamic X2 GP-18 ersetzen meine 6 geliebten dünne 140er Noctuas.
Luftdurchsatz ist nun mehr als doppelt so hoch. Noctua wäre gut beraten fette 180er zu bauen. Oder fette 140er.... oder noch besser; beide. Dünne gibt es wie Sand am Meer....

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Trinoo schrieb:
nicht nur das die Lüfter übertrieben teuer sind... nein, dazu sind sie auch noch abgrundtief hässlich ;)

Die sind so hässlich das es schon wieder Kult ist

@washieiko : Ebenso Chieftec Bigtower mit Coolink Corator (Noctua Tochter/Schwester, damals) und einem alten NH-U12P, beide ohne jegliche Gehäuselüfter mit 5900X und 3600x!

ovi schrieb:
ich habe mir den D15 "gegönnt", aber der neue 5800X3D blieb damit auch nicht kühler.
Das hat auch einen einfachen Grund: Der D15 kann mehr Watt/Abwärme speichern und wegkühlen aufgrund der deutlich größeren Kühlerfläche. Die X3D Prozessoren erzeugen aber gar nicht viel Abwärme, diese allerdings auf sehr kleiner Fläche, also geht es hier darum, diese möglichst schnell wegzuleiten. Und da ist der U12A mit seinen 7 Heatpipes dem D15 mit seinen 6 überlegen.

Edit: Der hintere Lüfter bringt übrigens fast nichts, den kann man also sehr gut z.B. als hinteren Gehäuselüfter verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex
Ich finde die Noctuaprodukte super, würde auch gerne wieder welche verbauen, aber ich mag LEDs und AiOs und Noctua hat da leider nichts im Angebot für mich. Finde ich sehr schade, ne Noctua AiO würde ich sofort verbauen.

Das mit den weißen Lüftern finde ich ehrlich gesagt peinlich. Stellen sich an als wäre sie die ersten am Markt die das unmögliche versuchen. Jeder Anbieter von billig bis gehoben kriegt das hin, aber Noctua scheitert daran. Mir kommt es auch gerade vor, dass Noctua sich nicht mit dem Markt bewegen will und jeden Trend komplett verpennt. LEDs, Daisychaining, AiOs, eigene Ökosysteme ... alles nicht existent bei Noctua. Wäre schade um Noctua wenn sie sich aus dem Konsumentengeschäft zurückziehen müssen, weil sie am Markt vorbei entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, marakuhja und mr_clark
Qualität hat ihren Preis

Noctua gehört zu den besten
Der Service ist Sptizenklasse
Die Produkte auch

Mein CPU Kühler ist seit 2016 im Einsatz - Wie am ersten Tag - Perfekt

RGB ist für mich total unwichtig und der PC muss nicht Hübsch anzuschauen sein
Leise und schnell muss er sein und nicht bunt oder hinter Glas

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
Ich habe nur Chromax Black verbaut. Die braunen Dinger kommen mir nicht (mehr) in den PC, sieht einfach furchtbar aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Do Berek schrieb:
Hmm, ich habe seit 8 Jahren einen TR Macho Direct im Einsatz für keine 40€, mind. 6Tage 8 Std. im Einsatz, immer noch leise.
Erst auf AM3, dann Mail mit Rechnung an TR, keine Woche und das AM4 Kit kam.
Wo ist jetzt nochmal der Unterschied?
Dann komm in 8 jahren nochmals.
Noctua ist (zu)teuer, aber ich habe im Dezember 2023 einen NH U9F (von 2007) auf AM4 "kostenlos" (Anschaffungspreis von damals war ned günstig) umgerüstet und dazu gab es sogar einen neuen Lüfter, weil ich in der Mail geschrieben habe, dass es mich stören würde, aber mein Onkel es nicht hört 😉!

DAS IST SUPPORT und ja es hat abgefärbt! Ich bin mir als Schweizer immer bewusst, dass wir unnötig mehr bezahlen, ausser bei Elektronik, da ist es mir es Wert.

Bei Produkten, wo Support Sinn ergibt, gönne ich mir das.
Ist ja nicht so, dass Lüfter und Kühler, Gehäuse u.Ä. schlecht werden. Smartphone und Fernseher müssen reparierbar sein, aber da gibts Technologisch auch Sinn, irgendwann zu was Neuem zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein PC hat natürlich keine Noctua Lüfter(Viel zu teuer). Aber mein Arbeits PC hat sogar eine ASUS-Noctua Grafikkarte. Der ist schön leise auch wenn der 3 Tage simuliert. Je nach Bedarf würde ich für hohe Qualität auch Noctua kaufen.

CB kann gerne mal einen Test machen aller gängigen Marken. Mich interessiert vor allem der Vergleich bei Wasserkühlungen.

Schwarz ist mir zwar lieber, aber braun-beige geht auch. Sieht man beim geschlossenen Gehäuse sowieso nicht. Hauptsache lautlos.

könntet ihr mal Lüfter in verschiedenen einbau Lagen testen. da hatte ich bei manchen axhlimme Schwingungen wenn sie an der Decke des PCs montiert waren.

Capthowdy schrieb:
Ich habe nur Chromax Black verbaut. Die braunen Dinger kommen mir nicht (mehr) in den PC, sieht einfach furchtbar aus.
Wem es nicht gefällt 😉. Gibt ja auch schwarze, 5x Arctic PW14 für 30€, Silentloop, Bequiet!, Noiseblocker oder zig Andere.

Das ist ja das Schöne.

Ich hab bei allen PC´s CPU Kühler von Noctua. Blöderweise hab ich die nur einmal gekauft. Den einen grossen hab ich inzwischen seit über 10 Jahren, der ist schon 3 x umgezogen. Jedesmal einfach neue Montage bestellt und das Zeug weiter verwendet.
Ich kaufe fast nur Noctua-Lüfter wenn ich zusätzliche Lüfter brauche, mitunter auch wegen der Farbe :D
War schon immer anders, und vor allem diese RGB-Seuche ist für mich persönlich das hässlichste das man einem PC antun kann. Aber wenns FPS bringt, why not :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Berserkervmax
Zurück
Oben