Pc mainboard cpu und dram led blinken

W.Baier

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo, unter Punkt 2 habe ich das Problem beschrieben.

1. aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 2x8GB GB DDR4 3000 DIMM
  • Mainboard: Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming
  • Netzteil: be quiet 700 W Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Sharkoon Tower Gehäuse TG5
  • Grafikkarte: Powercolor red dragon 5700 8GB DDR6
  • SSD: SSD Samsung 970 EVO Plus 500 GB
  • HDD: Seagate BarraCuda ST1000DM010 1000GB
  • Monitor: DELL 2721DGF

2.
Hallo, den PC habe ich jetzt seit ca 1 Jahr. Das Problem trifft seit ca halben Jahr nun auf.

Wenn ich den PC für kurze Zeit unbenutzt lasse, blinken auf dem Mainboard 2 rote Warnungs LED´s: CPU und DRAM und ich kann nichts mehr machen und bin gezwungen über den AN-Schalter den PC neu zu starten. Bei PC Start/Neustart ist die CPU LED kurze Zeit durchgehend an und DRAM bleibt kürzere Zeit an und blinkt dann.
Aber beide LEd´s gehen wieder aus und der PC startet ohne Probleme. Es kommt zu keiner Verkürzung des PC Startes. Weiterhin bei PC Start leuchten auch 3 LED´s nacheinander auf. Zuerst DRAM LED ca.2-3sec geht dann aus, dann VGA LED für ca. 2-3 sec geht dann aus, dann BOOT LED auch für ca2-3sec und geht dann aus.
Bei Games oder Benutzung tritt dieses Problem nie auf. Nur in Ruhe/im Idle.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
keine
 

Anhänge

  • Ereignisse 1.JPG
    Ereignisse 1.JPG
    220,3 KB · Aufrufe: 149
  • Ereignisse 2.JPG
    Ereignisse 2.JPG
    237 KB · Aufrufe: 146
  • Ereignisse 3.JPG
    Ereignisse 3.JPG
    246,1 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Fehlermeldung?
Was steht zum Zeitpunkt, wenn dieses Phänomen auftritt im Ereignisprotokoll?
 
BIOS aktuell?
Alle Treiber aktuell?
Enegie zeugs das kollabiert?
Also das evtl was abgeschaltet wird aber nimmer angeht? Evtl mal die Optionen durchgehen und alles auf an lassen
 
Keine Fehlermeldung. Bildschirm dunkel und keine Reaktion auf Maus oder Keyboard Eingabe.
BIOS Version ist F60c Datum vom 29.10.2020.
Energiezeugs das kalibriert? was meinen Sie damit? @

L@Zy

Ich weiss nicht welche Optionen Sie meinen.
 
Unter energieoptionen erweiterte Einstellungen dann die einzelnen Reiter durch gehen.

Einfach energieoptionen eingeben in die taskbar von Windows und dann den aktuell aktivierten energiespar Plan auswählen
 
Dieser Energiesparplan wurde ausgewählt
kann da nix bestätigen
 

Anhänge

  • Energiesparplan.JPG
    Energiesparplan.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 152
Rechts Einstellungen ändern.. Das blaue...
Dann alles durchgehen und alles was nicht 0 Minuten drin steht mal auf 0 Minuten machen usw.. Bissel lesen, das wird schon. Alles wo er etwas abschalten will oder energiesparend sein soll deaktivieren.. 0 ist niemals also deaktiviert...

Dann warten ohne den PC zu benutzen und sehen ob es behoben ist.
 
Hallo es scheint behoben esworden zu sein. Habe den pc für mehr als 30 min nur mit Desktop Ansicht gelassen und ist nicht wieder passiert.
Was war denn der Grund? Was war genau los?
 
Hallo es scheint behoben worden zu sein.
Aber was war die Ursache und warum?
 
Zurück
Oben