PC meiner Schwester startet nicht, kein Signal

EKD

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1.180
Das System meiner Schwester:
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
Palit GeForce GTX 1060 6GB Super JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060S15J9J)
Gigabyte GA-B150-HD3P
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Was beim Einschalten passiert:
  • PC startet wie immer
  • Es springen die Lüfter von GPU, Kühler und Gehäuse an
  • Dabei leuchten: PowerLED, Mainboard-RGB Streifen, GPU-Schriftzug
  • Aber: Der TV meldet mir per Fehlermeldung, dass er kein Signal hat (HDMI, egal ob iGPU oder GTX 1060) Nach ein paar Sekunden schaltet er sich wieder aus, Lüfter und Leuchten verstummen.
  • Dann: Er springt wieder an, wieder leuchtet alles, alle Lüfter laufen
  • Er bleibt auch an, aber kein Signal am TV. Nehme ich das HDMI-Kabel ab, sagt der TV dagegen dass es nirgends angeschlossen ist.

Was ich bereits gemacht habe:
  • RAM getestet, funktioniert in meinem PC (B450 MSI) einwandfrei, sowohl Crucial als auch Patriot = als Fehlerquelle ausgeschlossen
  • HDMI in iGPU rein (Grafikkarte war noch drin) = kein Signal
  • HDMI in iGPU rein (Grafikkarte war aus dem PCie-Slot entfernt, nur Stromkabel war drin) = kein Signal
  • CMOS Reset, Batterie mindestens 30 Sekunden entfernt = hat keine Änderung bewirkt, weder an GPU noch an iGPU erkennt der TV ein Signal

Hatte vorher lediglich meinen Patriot RAM DDR4-3200 zu den Crucials im PC meiner Schwester (B150 Gigabyte) gesteckt und da fing es auch schon an mit den "Kein Signal" Meldungen. Hab dann verschiedene Kombis probiert
2xPatriots
2xPatriots + 2xCrucials (Vollbestückung)
2Crucials + 1xPatriot
1x Patriot
Keinen RAM

Und am Ende hat er dann nix mehr genommen, aber der RAM funktioniert ja nachweislich in meinem eigenen PC. Clear CMOS bringt nichts, das Netzteil funktioniert ja anscheinend wenn die Komponenten alle anlaufen und das Motherboard leuchtet und versorgt alle Lüfter/LEDs mit Strom.

Muss ich jetzt den gesamten PC per Nullmethode auseinanderfriemeln oder gibt es da einen relativ klaren Verdächtigen?
 
Auch mal nur einen Crucial einstecken, CMOS Reset machen und noch einmal probieren.
 
Mal alles abkabeln was nicht unbedingt nötig ist: dvd-laufwerk, Festplatten/ssd, frontpanel, USB...

Nur einen ram riegel nutzen, und wenn möglich auch den einschaltet abkabeln. Der kann ich auch verharken und den PC abwürgen

Wie sehen die Kondensatoren auf dem mainboard aus, sind da welche "schwanger", also aufgebläht oder gar geplatzt?
 
Hab jetzt grad die Batterie rausgenommen und probiere die Methode von Schatho mit nur einem Riegel.

@sklaes
Was meinst du hiermit?
und wenn möglich auch den einschaltet abkabeln
Die Kondensatoren sehen übrigens alle in Ordnung aus.
 
Der Einschalter eines PC dort dafür, dass zwei Pins auf dem mainboard kurzgeschlossen werden. Bei manchen Mainboards gibt es noch einen zusätzlichen Einschalter direkt auf dem mainboard, dann kann man auch den verwenden. (Alternativ kannst du natürlich auch den entsprechenden Pins selbst kurzschließen.)


Was du zudem noch testen kannst ist, das Stromkabel zu ziehen und dann den Einschalter für 30 sek. Gedrückt zu halten.
 
EKD schrieb:
Hatte vorher lediglich meinen Patriot RAM DDR4-3200 zu den Crucials im PC meiner Schwester (B150 Gigabyte) gesteckt und da fing es auch schon an mit den "Kein Signal" Meldungen.
Also zusammengefasst: Die Probleme fielen nicht einfach vom Himmel, sondern es gibt einen klaren Auslöser der Probleme und das war genau dieser RAM Umbauversuch?


die Patriots RAMs sind evtl. nicht kompatibel und es steht nun Mist im CMOS und der CMOS Reset hat nicht gezogen. Der automatische Reboot nach dem Einschalten könnte noch von einem erfolglosen Failsafe Modeversuch stammen. Hast du den CMOS Reset exakt so wie im Handbuch beschrieben durchgeführt?

Die vorher funktionierenden Crucials stecken evtl. nicht mehr gescheit. Sehe ich das ausserdem richtig: du hast einige RAM Kombinationen nochmal probiert, aber was du nicht mehr probiert hast, sind die ursprünglichen 2x Crucial oder 1x Crucial? Stecken die 2 Crucials ausserdem wieder in den richtigen 2 von 4 Slots laut Handbuch? Und danach CMOS resettet?
 
@sklaes
GPU vom PCIe-Slot entfernt (Batterie wird von der Grafikkarte verdeckt), wieder nur GPU-Stromkabel drangelassen und dann mit Riegel 1 in Slot 1 CMOS-Reset gemacht = kein Signal. Dann mit Riegel 2 in Slot 1 CMOS-Reset gemacht = kein Signal. Beides an der iGPU getestet.

Das mit dem Abstöpseln von allem Unnötigen muss ich noch versuchen, aber einen Einschalter sehe ich auf dem Mainboard nicht. Das mit den 30 Sekunden probiere ich ebenfalls.

@alxa
Ja, habe ich:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-b150-hd3p_e.pdf
Seite 19. Nicht das mit dem Schraubenzieher, aber mit diesem kleinen Hebel der die Batterie loslöst.

Die RAMs sind auf Slot 1 und 2 laut Seite 10 der Anleitung. Und die RAMS sollten auch fest sein, hab an beiden Enden runtergedrückt bis sie wirklich drin waren und es geklickt hat.

Die beiden Crucials stecken im MoBo, dann CMOS Reset und weder iGPU noch GPU reagieren mit Signal. Nur eben das von dir beschriebene Rebooten.

Hatte ich übrigens initial auch bei meinem B450 MSI System, wenn ich 3200MHz bei 4 Riegeln einstellen wollte (manuell, XMP). Bei mir kam dann immer ein hellblauer Screen mit Text und Reparaturoptionen, beim B150 Gigabyte kam das nur selten bzw. ein oder zweimal vor, da gibt es mittlerweile eben dauerhaft kein Signal.

Außerdem bin ich beim B450 MSI immer noch ins BIOS reingekommen, um die Werte zu ändern, beim B150 Gigabyte ist da einfach nichts.
 
hm, evtl. Mainboard verspannt oder CPU hat aufgrund sonstiger Montageprobleme PIN-Kontaktprobleme? (in der CPU ist der RAM Kontroller)
 
Den PC auch mal an deinem Monitor probiert und auch mal was anderes als HDMI?

Bei nur einem Riegel würde ich eher den 4. Slot probieren bzw. generell alle durchprobieren bis zur positiven Erkennung entsprechend geändertem Beep bzw. LED Code.

Und was sagt die Nullmethode(Speaker bzw. Diagnose LEDs) in Minimalkonfiguration?

Sonst wären Board/CPU Problem noch am wahrscheinlichsten, wie zuletzt angesprochen. Anderes Netztteil eventuell noch probieren. Dass das funktioniert, würde ich nicht unbedingt nur aus ein paar laufenden Lüftern und LEDs schlussfolgern wollen.
Alles vorausgestzt der clearcmos hat auch funktioniert.
 
30-Sekunden Methode probiert = kein Signal
PowerLED, ResetSwitch, USB-Kabel, alle SATA-Kabel & Grafikkarte abgesteckt = kein Signal (beim Netzteil hab ich nix abgenommen).

Habe echt das Gefühl, dass im CMOS noch Mist steht und ich den da nicht rausbekomme. Auf dem B150 Mainboard steht auch CLEAR CMOS, aber daneben sind nur 2 Pins und sonst nichts. Habe keine Ahnung wie ich da den CMOS löschen soll, wenn nicht mit dem Rausnehmen der Batterie.

@alxa
Will ich mal nicht hoffen, das kann ich nämlich nicht fixen.

@goodnight
Ich probiere jetzt mal alle 4 Slots durch. Einen Beep Code höre ich überhaupt nicht, ich erinnere mich aber an eine rote LED auf dem Mainboard.

Minimalkonfiguration? Du meinst also wie hier
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt)
Das werde ich wohl als allerletztes probieren, erst einmal RAM Slots durchchecken und sichergehen, dass der CMOS gelöscht ist.
 
Ich hab noch nie die Batterie ausgebaut, höchstens zum Wechseln.
Netzteil abklemmen bzw. Hauptschalter aus. Board entladen(Eintaster wiederholt oder länger drücken, das Entladen hört man eventuell bzw. sieht man an LEDs, die dann ausgehen). 10 Sekunden lang sollte dicke reichen.
clearcmos(unten rechts die beiden Kontakte über dem F-Panel) 5 Sekunden kurzschließen(entweder Jumper oder entsprechend breitem Schraubenzieher). Fertig. Einschalten und falls ein Bild kommt, Optimized Defaults im Bios laden.

Mit LED meine ich Diagnose LEDs, die einen Buchstaben/Zahlencode anzeigen. Hast du keinen Speaker(kann man kaufen) und keine Diagnose LEDs, tut's zur Not auch die HDD-LED, wenn man die an den Speakerausgang des F-Panels anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
EKD schrieb:
Habe echt das Gefühl, dass im CMOS noch Mist steht und ich den da nicht rausbekomme. Auf dem B150 Mainboard steht auch CLEAR CMOS, aber daneben sind nur 2 Pins und sonst nichts. Habe keine Ahnung wie ich da den CMOS löschen soll, wenn nicht mit dem Rausnehmen der Batterie.

Der reset erfolgt durch das kurzschließen der beiden Pins, im Normalfall mit einem s.g. Jumper, sollte so auch im Handbuch des mainboard stehen
 
Ram raus. Batterie raus.Grafikkarte raus Neustarten.
Strom Stecker raus.
Anschalter drücken.

Batterie rein, stromstecker rein 1xcrucials rein.
Pc starten.
Selbständig rebooten lassen wärend das board das bios konfiguriert. Kann 2-4 reboots dauern.

Falls bild da ist bios überprüfen im bezug auf ahci bei festplatte, uefi settings Kompatibilität der grafikkarte (ultra fast boot ... deaktivieren)
 
Ich habe jetzt genug, diese Angelegenheit hat mir fast das ganze Wochenende versaut und ich mache jetzt Nägel mit Köpfen.

Der gesamte Hobel wird komplett auseinandergenommen und nach der Nullmethode gecheckt, ansonsten komme ich hier nicht weiter:
goodnight schrieb:
Hast du keinen Speaker(kann man kaufen) und keine Diagnose LEDs, tut's zur Not auch die HDD-LED, wenn man die an den Speakerausgang des F-Panels anschließt.
Danke, das hilft mir weiter.

Jetzt muss ich nur noch wissen, welchen Untergrund ich für das Mainboard nehmen soll, denn dieses soll ja außerhalb des Gehäuses aufgebaut werden. Laminat, Polycarbonat-Matte, Zeitungspapier und Handtücher aus 100% Baumwolle stehen mir zur Verfügung.

Edit: Ich nehme den Karton der Grafikkarte oder des Mainboards als Unterlage, darunter dann der Laminatboden.
 
Sehr schöne Problembeschreibung.
Da könnten sich viele ein Beispiel daran nehmen.


Es gibt keine hohen Spannungen auf dem Mainboard.
(max. 12V)

Daher ist Unterlage fast egal.
Etwas nichtleitendes wäre gut.
Tisch.. Mainboardkarton..

Der Rechner scheint sich nicht zu intitalisieren.

Versuche noch das Netzeil auszuschließen.
Danach kann es fast nur noch die CPU oder das Mainboard sein.
(meistens ist es eher das Mainboard)

Die CPU demontieren und Montieren wäre auch noch einen Versuch wert.
 
Anpressdruck und einseitiger Druck des Kühlers könnten eventuell auch eine Rolle spielen, jetzt nicht mal wegen Temperatur. Vielleicht bist du ja unabsichtlich dagegengestoßen.
 
EKD schrieb:
Das System meiner Schwester:
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
Palit GeForce GTX 1060 6GB Super JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060S15J9J)
Gigabyte GA-B150-HD3P
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Was beim Einschalten passiert:
  • PC startet wie immer
  • Es springen die Lüfter von GPU, Kühler und Gehäuse an
  • Dabei leuchten: PowerLED, Mainboard-RGB Streifen, GPU-Schriftzug
  • Aber: Der TV meldet mir per Fehlermeldung, dass er kein Signal hat (HDMI, egal ob iGPU oder GTX 1060) Nach ein paar Sekunden schaltet er sich wieder aus, Lüfter und Leuchten verstummen.
  • Dann: Er springt wieder an, wieder leuchtet alles, alle Lüfter laufen
  • Er bleibt auch an, aber kein Signal am TV. Nehme ich das HDMI-Kabel ab, sagt der TV dagegen dass es nirgends angeschlossen ist.

Was ich bereits gemacht habe:
  • RAM getestet, funktioniert in meinem PC (B450 MSI) einwandfrei, sowohl Crucial als auch Patriot = als Fehlerquelle ausgeschlossen
  • HDMI in iGPU rein (Grafikkarte war noch drin) = kein Signal
  • HDMI in iGPU rein (Grafikkarte war aus dem PCie-Slot entfernt, nur Stromkabel war drin) = kein Signal
  • CMOS Reset, Batterie mindestens 30 Sekunden entfernt = hat keine Änderung bewirkt, weder an GPU noch an iGPU erkennt der TV ein Signal

Hatte vorher lediglich meinen Patriot RAM DDR4-3200 zu den Crucials im PC meiner Schwester (B150 Gigabyte) gesteckt und da fing es auch schon an mit den "Kein Signal" Meldungen. Hab dann verschiedene Kombis probiert
2xPatriots
2xPatriots + 2xCrucials (Vollbestückung)
2Crucials + 1xPatriot
1x Patriot
Keinen RAM

Und am Ende hat er dann nix mehr genommen, aber der RAM funktioniert ja nachweislich in meinem eigenen PC. Clear CMOS bringt nichts, das Netzteil funktioniert ja anscheinend wenn die Komponenten alle anlaufen und das Motherboard leuchtet und versorgt alle Lüfter/LEDs mit Strom.

Muss ich jetzt den gesamten PC per Nullmethode auseinanderfriemeln oder gibt es da einen relativ klaren Verdächtigen?
Für mich hört sich das an, als wenn das BIOS gecrasht ist, es wird mir sehr hoher Wahrscheinlichkeit, ein BIOS Fehler sein.

Versuche bitte Mal die BIOS Batterie herraus zu nehmen, für mindestens 12 Stunden.

Moderne PC's haben ein Dual BIOS, wenn eins davon gecrasht ist kann mit dem zweiten booten, und das fehlerhafte dann wieder überschreiben, vom ersten was funktioniert.

Den PC auch 12 Stunden vom der Spannung trennen.
Versuch das Mal und erzähle mir biz ob du Erfolgreich warst!
Ansonsten bist es deine GPU, den Fehler findet man indem man alles einzeln aus probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum offenen Aufbau nehm ich eigentlich immer dem Mainboardkarton her. Lege dann immer noch die antistatische Folie drauf in der das Mainboard eingepackt war und fertig. So kann man die Grafikkarte einstecken ohne das das Slotblech stört. Normalerweise reicht zum cmos reseten die Methode wie oben beschrieben. Ich ziehe immer den Stecker bzw. Schalte das Netzteil auf Null, nehme die Batterie raus, starte ohne Strom den PC per Taster am Gehäuse (wenn das Mainboard noch eingebaut ist) oder per kurzschließen der beiden pins am Board beim offenen Aufbau um die Kondensatoren zu entladen. Dann konnte ich eigentlich immer wieder booten und im BIOS bzw. Jetzt Uefi die defaults laden.

Zum Fehlerbild:
Nach einem RAM wechsel hätte ich diese im Verdacht. Wie schaut es denn mit der benötigten RAM Spannung aus? Höher getakteter RAM braucht mehr Spannung. Vielleicht bekommt er sie nicht. Den RAM auch mal in anderen Slots gegentesten. Könnten auch die Slots sein, defekt oder Verschmutzung. Hatte ich auch mal. Auch mal, wenn möglich ein anderes Netzteil testen.
 
cutterslade1234 schrieb:
Zum offenen Aufbau nehm ich eigentlich immer dem Mainboardkarton her. Lege dann immer noch die antistatische Folie drauf in der das Mainboard eingepackt war und fertig. So kann man die Grafikkarte einstecken ohne das das Slotblech stört. Normalerweise reicht zum cmos reseten die Methode wie oben beschrieben. Ich ziehe immer den Stecker bzw. Schalte das Netzteil auf Null, nehme die Batterie raus, starte ohne Strom den PC per Taster am Gehäuse (wenn das Mainboard noch eingebaut ist) oder per kurzschließen der beiden pins am Board beim offenen Aufbau um die Kondensatoren zu entladen. Dann konnte ich eigentlich immer wieder booten und im BIOS bzw. Jetzt Uefi die defaults laden.

Zum Fehlerbild:
Nach einem RAM wechsel hätte ich diese im Verdacht. Wie schaut es denn mit der benötigten RAM Spannung aus? Höher getakteter RAM braucht mehr Spannung. Vielleicht bekommt er sie nicht. Den RAM auch mal in anderen Slots gegentesten. Könnten auch die Slots sein, defekt oder Verschmutzung. Hatte ich auch mal. Auch mal, wenn möglich ein anderes Netzteil testen.
Vielleicht sind auch die Ram's defekt, hatte damals Mal RAM"s übertaktet und hatte dann ein schwarzes Bild.

Wiegesagt BIOS Batterie für 12 Stunden entfernen, hatte so etwas ähnliches auch bei mein Gaming Laptop, CMOS zu betätigen, war nutzlos.

Es half nur alle bis auf ein Ram ausbauen, BIOS Batterie ausbauen und das für 12 Stunden, und die das Hauptstromkabel auf dem Mainboard vorsichtig vom Netzteil trennen.

Und dann warten, falls es nicht klappt kaufe dir zB bei www.mibdfactory.de einfach ein neues.

Eine professionelle Reperteratur beim PC Laden ist zu teuer, dafür kannst du dir ein Nagel neues Mainboard kaufen.
Es reicht auch ein günstiges MSI ist ganz gut.

Falls es dein Mainboard für dein Sockel nicht mehr gibt Kauf dir einfach ein Ryzen CPU inkl Mainboard dazu, oder schau bei eBay.
 
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-b150-hd3p_e.pdf
Seite 16 zeigt das F-Panel.

Mein Aufbau:
  • Ich habe PWR_LED+ an SPEAK+ angeschlossen
  • Ich habe PWR_LED- an SPEAK- angeschlossen
  • Ich habe den Powerswitch an die dafür vorgesehenen Pins angeschlossen
  • Mainboard auf Mainboard-Karton gelegt
  • CPU und Kühler draufgelassen
  • Einen Crucial RAM-Riegel drin

Was passiert ist:
  • Ich schalte den Powerswitch ein
  • Mainboard leuchtet, Lüfter des Kühlers dreht sich
  • Beide stoppen nach ein paar Sekunden, aber bevor sich der Lüfter des Kühlers komplett runtergedreht hat, rebootet das Mainboard, Lüfter dreht sich wieder, MoBo leuchtet.
  • Die PowerLED, die bei mir den Speaker ersetzt, leuchtet überhaupt nicht
  • Hab mit dem einen Riegel alle vier-RAM-Ports durchgetestet, immer das gleiche Szenario
  • Hatte die BIOS-Batterie vorher mehrere Stunden draußen, für den Test war sie jetzt wieder drin

Ich bin also genauso schlau wie vorher. Oder habe ich die PowerLED falsch installiert? Die HDD LED war leider nicht zweigeteilt, die PowerLED aber schon.

Irgendwie fühle ich mich aber bestätigt, das mein Hauptproblem die Scheiße im CMOS ist. Da meine Schwester aber noch Überweisungen machen muss, kann ich schlecht 12 Stunden warten und es dann versuchen.

Ich würde gerne den CMOS kurzschließen, finde auf dem Mainboard aber keinen Jumper dafür. Ich habe mal eine Datei hochgeladen und drei verdächtige Stellen markiert, ich denke aber mal es ist die markierte Stelle mit dem größeren Kreis. Das kleingedruckte was innerhalb dieses größeren Kreises auf dem Bild nicht lesbar ist, liest sich wie folgt:

CLR CMOS
Short I Clear CMOS
Open I Normal

Darüber sind halt zwei schwarze Blöcke, einer kürzer und einer länger, beide an den längeren Enden umrandet von ein bisschen Aluminium (?). Direkt daneben sind nochmal zwei graue flache Alublöcke mit "Coupon 1" (oberer Alublock) und "Coupon 2" (unterer Alublock). Weiß aber nicht, ob diese Coupons da überhaupt zugehören.

Edit:
  • Der linke Kreis zeigt nur einen Header für digitales Audio (SPDI_O, Seite 17), ist also egal
  • Der rechte, größere Kreis zeigt irgendwelche Kontakte? Ist anscheinend nichts wichtiges, außer der Aufdruck für das clearen des CMOS
  • Der rechte kleinere Kreis zeigt anscheinend das, was ich brauche (Seite 19). Laut Anleitung einfach alle Stromkabel abziehen und mit einem Schraubenzieher die beiden Kontakte berühren, um den CMOS zu clearen.
  • Ich hab das jetzt eben mal gemacht, obs dann auch funktioniert? Ich schließe mal eben die iGPU an den Monitor, wenn das nix bringt, muss ich echt 12 Stunden mit Batterie raus warten.
  • Und wenn das ebenso nix macht, dann Mindfactory anrufen und nach Herstellergarantie fragen (Rechnungsdatum 17.09.2016, Gigabyte gewährt die 3-jährige Garantie aber nur nach Herstellungsdatum und auch nur für den Fachhändler, mit dem ich dann kungeln muss).
  • Und wenn ich keine Garantie kriege? Joah, neues Mainboard kaufen. Was anderes bleibt mir nicht übrig.
 

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