PC mit 840 Evo oder 850 PRO erweitern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moktharie

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

da der Speicher meiner Samsung Evo 840 mit 250 GB so langsam knapp wird und ich aktuell keine weitere SSD oder Festplatte verbaut habe, möchte ich zu Weihnachten eine zweite SSD kaufen.

Die 840 Evo mit 500 GB kostet aktuell ca. 200 Euro, die 850 Pro mit 512 GB dagegen fängt erst ab ca. 295 Euro an.

Nun meine Frage: Lohnt es sich bei dem Aufpreis überhaupt eine 850 Pro zu kaufen? In erster Linie gehts mir um schnelle Zugriffszeiten und einen lautlosen Betrieb, da war ich mit der 840 Evo bisher super zufrieden.

Trotzdem würde ich gerne eine eine zweite Meinung einholen. Was meint ihr dazu? Seht ihr das ähnlich oder würde jemand trotz des Aufpreises wg. der Garantie oder Performance zur 850 Pro raten?

Grüße
René

Guten Morgen :)

Meiner Meinung wirst du die Mehrleistung der PRO im Vergleich zur EVO nicht spüren, sondern nur in Benchmarks messen können. Von daher würde ich die 100 Euro sparen und die EVO nehmen.

Moin

Also ich habe sowohl eine 840Pro als auch ne 840EVO und bin der Meinung das die EVO schnell genug ist. Der Geschwindigkeit Vorteil der Pro ist zu vernachlässigen, Steam und Spiele startet damit auch nicht schneller. Kommt aber denke ich auch drauf an was du so mit deinen PC machst. ;)

Grade bei einer 512GB SSD würde ich eine MX100 bei nem Desktop nehmen.

Die Geschwindigkeit ist auch nicht der grosse unterschied sonder die verbauten Chips. Die Evo hat "schlechtere" Chips verbaut, welche nicht eine so lange Lebensdauer besitzen wie die Pro. Dieser Unterschied ist aber Geschmackssache, ich bevorzuge die Pro Version, die EVO ist selbst aber keine schlechte oder nicht empfehlenswerte SSD.

Kauf die EVO auch wenn sie die "schlechteren" Chips hat wirst du sie niemals so lange haben das dies auffällt.

die Evo hat "schlechtere" Chips?
Naja, so würde ich das nicht sagen. Es wurden schon ein paar Millionen Evo verkauft, so schlecht kann die nicht sein. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben