PC mit i9 9900k instabil

Funkenschlag

Lt. Commander
Hallo an die große Gemeinde hier, ich bin leider etwas überfragt.

Ausgangssituation:
CPU: i9 -9900k
Kühler: bequiet! Pure Rock2
Temperaturen idle um die 40 bei Auslastung ca 70 , also noch gut weg von 100

Eingestellt ist PL1 im BIOS 95W bei TAU 10 Sekunden und PL2 119W (also sollte sogar Strom und Temperaturfreundlich sein, ohne das die CPU aufdreht ohne Ende) ; Rest ist Automatik
Mainboard: Z370 GAMING PLUS (MS-7B61) (BIOS aktuell)
RAM: GSkill F4-2133C15-16GVR - 2 Riegel (32GB)
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Netzteil: Thermaltake 750W / Ersatzweise auch ein MARSGAMING MPIII850, PC-Netzteil ATX 850W

Problem:
Rechner geht bei Prime95 im SmallFFT nach ein paar Sekunden einfach aus. Kein Bluscreen, keine Meldung einfach als wenn jemand den Rechner kurz hart ausschaltet; Ereignisprotokoll von Windows bringt nur System wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren.

CPU (gebraucht bei Hetzner gekauft) wurde gestern gegen einen i7 8700 ausgetauscht. Diese lief noch stabil.

CPU einen weg? Oder jemand noch eine Idee?

Danke euch!

Läuft es den stabil wenn du die alte CPU wieder einbaust?
Ich vermute das die CPU nen Schuss weg hat oder vlt such ein Board was die CPU nicht mehr packt.
Vlt auch mal ein Biosreset probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und nitech
BIOS Reset hat das Board automatisch nach CPU Wechsel gemacht, ich vermute die alte CPU wird wieder stabil laufen (habe es aber noch nicht probiert)

Normalerweise würde ich bei einem PC der Hart Ausschaltet auf das Netzeil tippen, aber das hast du ja schon testweise ausgetauscht, bleibt fast nur entweder wirklich die CPU, oder aber die Stromversorgung des Mainboard hat ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Funkenschlag
Vlt trotzdem nochmal manuell ein Reset durchführen.
Ich würde mal den Händler anfragen, könnte mir aber auch vorstellen das das Board ausgelutscht ist, das hat ja schon Jahre auf den Buckel.
Tendezielle würde ich aber eher die CPU vermuten, vlt bekommst du Ersatz oder hast vlt jemand wo du es nochmal separat testen kannst?

• Gefällt mir
Und wie läuft es stock? Grafik über dgpu oder igpu?

Ist das bei Cinebench auch so, wie verhält sich die CPU dort?

• Gefällt mir
Funkenschlag schrieb:
Netzteil: Thermaltake 750W / Ersatzweise auch ein MARSGAMING MPIII850, PC-Netzteil ATX 850W
Genaue Hardware auflisten, mal abgesehen von dem Marsgaming, das ist sowieso Schrott.
Wenn das Thermaltake genau so alt ist wie das Marsgaming, ist das warscheinlich, dass da auch Müll ist.
Die alten Teile waren einfach nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Danke euch :)

Cinebench stürzt bisher erstaunlicherweise noch nichts ab, auch beim Intel Processor Diagnostic Tool noch nicht. Einmal hat es ihn nur beim OCCT Programm beim Powertest genau so aus dem Rennen genommen.

iGPU habe ich noch nicht getestet. Jap das Board ist schon etwas älter und schon von der Rente angehaucht stimmt, lief nur mit dem i7 8700 bisher ohne Probleme.

• Gefällt mir
Sunweb schrieb:
Genaue Hardware auflisten, mal abgesehen von dem Marsgaming, das ist sowieso Schrott.

Das die "Berlin" Edition bei Themaltake. Näheres müsste ich gucken. Ja die Netzteile sind auch nicht StateoftheArt, dass beide aber denen das "zu viel" ist, (noch in dieser gesetzten PL1 und PL2 Konstellation), schließe ich mal todesmutig aus.

Funkenschlag schrieb:
Das die "Berlin" Edition bei Themaltake.
Jup das Teil ist Müll, und war es auch schon vor 15 Jahren.
Das würde ich nichtmal an einen Office-PC ran lassen.
Geschweige denn an einen 9900K.

Sollte das Netzteil das nicht packen? Ist sicherlich nicht das beste, aber die verbaute Hardware im jetzigen Pc ist nicht besonders stromhungrig.

• Gefällt mir
Wie gesagt ich limitiere auch die CPU auf 119W im PL2 - ich glaube nicht das ein hochwertiges Markennetzteil etwas am Absturz ändern würde. Ich habe allerdings auch nur die zwei zum testen da.

Funkenschlag schrieb:
Rechner geht bei Prime95 im SmallFFT nach ein paar Sekunden einfach aus. Kein Bluscreen, keine Meldung einfach als wenn jemand den Rechner kurz hart ausschaltet;

Netzteil !

Funkenschlag schrieb:
ich glaube nicht das ein hochwertiges Markennetzteil etwas am Absturz ändern würde.

Wenn das NT die CPU Stabil versorgen kann, dann hilft das schon. Deine beiden Chinaböller können es jedenfalls nicht, und wenn du deine HW magst, besorgst du dir auch wenn es nicht an den NT liegen sollte, ein ortentliches Netzteil.

• Gefällt mir
frag mich, obs der Aufwand überhaupt bringt? Beide CPUs sind alt und die eine nur ein wenig besser... ist doch kaum der Aufwand wert.

Sebbi schrieb:
Netzteil !

Wenn das NT die CPU Stabil versorgen kann, dann hilft das schon. Deine beiden Chinaböller können es jedenfalls nicht, und wenn du deine HW magst, besorgst du dir auch wenn es nicht an den NT liegen sollte, ein ortentliches Netzteil.

Okay ich bestelle mir ein hochwertiges. Wenn es das nicht gewesen ist, komme ich auf dich zurück :D :p

edit

Corsair RM750e - Sebbi dein Wort gilt oder ist das auch noch Schrott?

Funkenschlag schrieb:

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rm1000e_2023_atx3/s09.php
https://www.anandtech.com/show/21466/the-corsair-rm750e-atx-31-review

wenn das das ist:

https://geizhals.de/corsair-rme-series-2023-rm750e-750w-atx-3-0-cp-9020262-eu-a2928368.html

und ich mir die Testberichte anseh, ist das in meinen Augen zwar ein halbwegs gutes Netzteil, aber der Preis ist dafür zu hoch

wenn dann würde ich in dem Preisrahmen zu dem be quiet! Pure Power 12 M 750W greifen

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_pure_power_12m_atx3_550_650_750/s09.php

• Gefällt mir
Super Danke. Da es eine Komponente ist, die man zum nächsten Rechner mitziehen kann, lasse ich mich mal überraschen. So wirklich glaube ich aber leider nicht ans Netzteil. Man könnte dann natürlich auch damit leben, so lange es nur bei Prime95 abkackt und man es sonst nicht bemerkt, es ist generell auch "nur" ein Foto/Bildbearbeitung und Office Rechner, der hat nicht einmal ein Game drauf. Deswegen auch die recht magere Grafikkarte. Oder das Board hat die besten Zeiten hinter sich.

Schauen wir mal.

Du kannst mal CPU Lite Load versuchen anzupassen, mein altes MSI Z490 hatte auch viel zu viel Spannung am 10900K. Der Standardmode ist je Board glaub ich unterschiedlich, verringert man jetzt von Mode 11 auf Mode 7 zB wird der Spannungsaufschlag beim Board (um jede beliebige schlechte CPU zum Laufen zu bekommen) verringert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben