Pc mit neuteilen Aufrüsten, CPU, Board, RAM

Der PC läuft natürlich mit dem einzelnen RAM Riegel, nur kannst du Dual Channel nicht nutzen, was aber bei deinen Anforderungen an den PC keine Rolle spielt.

Spielen oder Photoshop und so mache ich nicht. Hauptsächlich office sachen und Internet (gut , meißt mit vielen offenen Tabs)

Dann sollte das ja auch so kaum Spürbar sein oder?
Man könnte sich ja zur Not noch einen zweiten 8GB Riegel irgendwann mal kaufen oder?

Falls es genau den von der Marke in 1-2 Jahren nicht gibt, kann man auch irgendeinen nehmen mit gleichen Daten ?

Es wird messbar, aber nicht spürbar sein.

Ja, wenn du einen zweiten RAM Riegel nachkaufst, sollte er im Optimalfall die gleichen Spezifikationen, wie der schon vorhandene Riegel haben.

Sprich , ein 8GB 2133 mit CL15
Aber es muss nicht genau dieser von Cosair sein

Nein, muss nicht.

naja ich frage deswegen nochmal nach weil der gute halt meinte , das es nicht nur so ist das man ein paar % Leistung einbüst , sondern spieziell bei diesem Board und der CPU halt es richtig Probleme gibt weil es halt speziell für Dual chanel Optimiert ist. Darum frage ich halt so dringlich noch mal nach.

Und es wurde halt auch gesagt das ein einfaches nachkaufen nicht Empfehlenswert ist weil diese Kits genau aufeinander abgestimmt sind.

wie bereits schon in dem anderen Thread geschrieben wurde, es ist Wurst ob du nun einen RAM Riegel oder ein Kit nimmst bei deinen Aufgabengebiet.

Und es wurde halt auch gesagt das ein einfaches nachkaufen nicht Empfehlenswert ist
der der das gesagt hat, hat nicht wirklich Ahnung.

wenn mal bedarf nach mehr RAM besteht einfach einen weiteren Riegel dazu stecken, idealerweise den selben nochmal neu kaufen

Ich kann dir das Alles gerne noch einmal schreiben. :)
Du wirst bei deinem Anwendungsprofil keinen spürbaren Nachteil mit nur einem 8 GB RAM Riegel haben. Wenn du dich aber besser fühlst (und ohnehin planst, den RAM aufzustocken), nimm gleich einen 16 GB Kit (2x 8 GB).

Ich selbst habe ja nicht viel Ahnung davon. Ich bin nach der Kaufberatung gegangen und würde sagen 8GB reichen erst mal. Momentan habe ich 4GB mit W7.

Dann werde ich das einfach erst mal so lassen.
Wenn der Ram in der Kaufberatung steht ist das auch geprüft ob der von MSI übrhaupt ich sage mal zugelassen ist (als einzel riegel)

Ist es denn tatsache das CPU und Board speziell auf DC ausgelegt sind oder ist das unfug

falls das noch nicht geschrieben wurde, bitte installiere win10 bei dieser hardware, win7 bekommt man da nicht so einfach installiert und es bekommt mit dieser CPU auch keine Updates mehr.

win10 kann man auch immernoch mit nem win7 Key kostenlos aktivieren

Wenn der Ram in der Kaufberatung steht ist das auch geprüft ob der von MSI überhaupt ich sage mal zugelassen ist (als einzel riegel)
jedes Board unterstützt Riegel einzeln

Ist es denn tatsache das CPU und Board speziell auf DC ausgelegt sind oder ist das unfug
DC = direct current = Wechselstrom

oder meinst du OC (overclocking), was übertakten ist, das geht mit der CPU und dem Board eh nicht wirklich, bei Intel brauch man dafür eine CPU mit K am Ende und ein Z... Chipsatz Board

oder Dual Channel? das Board bzw der Chipsatz und der RAM Controller in der CPU unterstützt halt Dual channel, es gab auch welche bei Intel die Tripple Channel unterstützt haben. der Sockel 2011-3 oder 2066 unterstützt Quad Channel

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
was soll man denn unter "speziell darauf ausgelegt" verstehen? dualchannel wird unterstützt, nicht mehr und nicht weniger. es läuft nicht schlechter wenn nur ein riegel verbaut wird. man hat dann halt nur singlechannel.

Ich kann es nur so weiter geben.

es ist anscheint eben nicht der eigentlich vom Hersteller vorgesehene Zweikanalbetrieb, sondern eine Notlösung, falls mal nur ein Modul vorhanden ist oder man einem defekten Modul auf die Spur kommen möchte.
Geplant als Normalbetrieb war das von Intel nie! Das lässt sich auch eindeutig in den Intel-Whitepapers zu ihren Chipsätzen und CPUs nachlesen, laut der aussage. Selbst überprüfen kann ich das so natürlich nicht.

man kann wie gesagt schon immer Boards mit nur einem Riegel betreiben, das ist schon gefühlte 20 Jahre so.
das Maximum an Leistung hat man halt bei nen Dual Channel Board pro Channel mit mit zwei Riegeln, bei nem Tripple Channel Board mit 3 und bei nem Quad Channel Board mit 4 Riegeln

für deine Aufgeben macht es keinen unterschied ob nun einer oder zwei Riegel verwendet werden

bisy: Ja mit DC war dual chanel gemeint.
Wie gesagt , angeblich geht Intel davon aus das man immer DC macht und Single riegel ist nur eine Notlösung. Aber gut ich testen das nun einfach.

Oh ja, und WIN 10 werde ich drauf machen. Nicht WIN7. hoffe ja das der KEY von W7 noch geht

Zurück
Oben