PC mit Ryzen 5 5600x startet nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sabotake

Cadet 4th Year
Guten Tag,

habe heut einen Ryzen 5 5600x auf ein ASRock B550 Steel Legend verbaut. Nach dem ich den PC starte kommt direkt Blackscreen, nichtmal ins BIOS komme ich. Da das Mainboard unten rechts ein kleines Display hat, wird mir dort der Fehlercode A9 angezeigt. Nachdem ich danach gesucht hatte, fand ich heraus das der Code für "System start up" steht.

Naja hab dann gedacht vllt dauerte ein bisschen länger, aber nach 1 Stunde hat sich immer noch nichts gerührt.

Habe dann auch mal alle USB Geräte getrennt und alle Festplatten um nur ins BIOS zu kommen, das Half aber auch nicht. Außerdem habe ich die kleine Batterie entfernt und 2 min gewartet, was auch nicht half.

Kann mir jemand noch weiterhelfen?

Danke im Voraus.
Sabotake

BIOS Update zu erst machen? ^^ Die MBs sind selten mit dem neusten BIOS ausgestattet was Ryzen 5xxx Supportet!

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
vielleicht ist dein BIOS einfach noch nicht Ryzen 5000 Kompaktible ..

also schauen wie man das BIOS up to date bekommt.

• Gefällt mir
Eine Möglichkeit ist, dass das Board mit einer veralteten BIOS-Version ausgeliefert wurde. Lt. der CPU-Support List wird Ryzen 5000 erst ab Version P1.20 unterstüzt. Ist da eine ältere Version auf dem Board, erkennt es die CPU nicht.

Wie wäre es mal die komplette Hardware aufzulisten?

Deinem Startpost kann ich nur entnehmen das du ne CPU und ein Mainboard hast. Ohne Graka wirst du nichtmal ein BIOS zu sehen bekommen, denn die Ryzen ohne G haben bekanntlich keine interne Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, Xechon und xxMuahdibxx
Hallo,

danke für die Antworten. Wie updatet man das BIOS von einem Mainboard bei dem man nicht ins BIOS kommt und bei dem man kein USB-flashback hat?

AMD Ryzen 5 5600x
GTX 1660 TI Gaming X MSI
Soundblaster Z
4x8 GB DDR4 RAM Corsair Vegance PRO RGB
Samsung 970 Evo
BeQuite Pure Power 9 550w

Sabotake schrieb:
Hallo,

danke für die Antworten. Wie updatet man das BIOS von einem Mainboard bei dem man nicht ins BIOS kommt und bei dem man kein USB-flashback hat?
Günstigen Ryzen kaufen oder, wenn möglich leihen. Evtl. wenn du nen Fachhändler in der Nähe hast, kann der dir für ein paar Euro ein Update machen (natürlich musst dann dein MB mitbringen).

Genau. Mindfactory sagt auch bei dem Board:

ACHTUNG:*
Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz (Matisse) möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.

• Gefällt mir
Sabotake schrieb:
BeQuite Pure Power 9 550w
auch wenn es mit deinem problem nichts zu tun hat: ein solches NT gibt es nicht.

@Popey900:
das hat damit aber nichts zu tun. da geht es darum dass Zen und Zen+ (zumindest offiziell) nicht auf B550 laufen.

von AMD direkt:
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/pa-100
Kurzfristiges Prozessor-Boot-Kit zum Ausleihen
[...]
Um das Boot-Kit zu erhalten lesen Sie bitte diese Anleitung sorgfältig durch:

Gehen Sie zur AMD Seite für Garantieansprüche: https://www.amd.com/de/support/kb/warranty-information/rma-form
Tragen Sie Ihre vollständigen Kontakt- und Produktdaten ein (OPN- und Seriennummer des Ryzen Prozessors der 3. Generation).
Geben Sie im Feld Problembeschreibung "Boot-Kit erforderlich" ein (ohne Anführungszeichen).

Edit: @Popey900 war schneller.

Wobei selbst ASRock schreibt:

• Supports 3rd Gen AMD AM4 Ryzen™ / future AMD Ryzen™ Processors*
  • Digi Power design
  • 14 Power Phase design

*Not compatible with AMD Ryzen™ 5 3400G and Ryzen™ 3 3200G.

Eigendlich müssten die Ryzen 5000 laufen.

Die wichtigste info fehlt mainboardah
Das steel legend nun das mainboard Arschkarte brauchst nen r5 3600 ja kein kleineren da diese nicht vor mai 2020 herauskamen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben