PC+Monitor effektiv gegen Diebstahl schützen

Freundeskreis wechseln, wenn nicht über kurze Zeiträume in eurer Nähe hintereinander in den Häusern eingebrochen wurde :hammer_alt:
Sonst würdest du dir nicht über potenzielle Unbekannte, die noch nicht in deinem Haus waren, so viele Sorgen machen.
Oder du wohnst wirklich im Schaufensterhaus mit Fenstergriffen nach außen hin.
Wird schon Nichts schiefgehen :streicheln:

Ich als Admin würde dich lynchen wenn du dein privates NAS in der Firma ansteckst......

Sind den die Daten so wichtig?
Sonst 256GB microsd karten in condom packen und runterschlucken.:D

Kensington Schloß kann dir ein Freak auch mit nem Stückchen Pappe aufmachen. Wieso das Teil "Schloß" heißen darf, ist mir seit dem ersten Aufkommen ein Rätsel.

Sannyboy111985 schrieb:
Festplatte woanders hinstellen (Eltern, Freunde etc) und per VPN anbinden?! Oder eben Verschlüsselt in die Cloud.
Das Backup gehört nicht ins Haus wenn man Angst vor Diebstahl hat.

Ich glaube, das wäre die eleganteste Lösung. So wirds gemacht, danke :).

Naja Kensington Schlüsser sind wohl eher dazu gedacht Gelegenheitsdiebstähle zu verhindern oder allgemein den Nachweis zu erbringen, dass man die Vorgesehenen Sicherheitsmaßnahmen genutzt hat.

Ausserdem ist es ein Spaß, wenn mit Kensington gesicherte Geräte physich umziehen sollen und der Schlüssel unauffindbar ist... Zumal kaum ein geeigneter Bolzenscheider greifbar ist. Ist mir im Gewerblichen Umfeld schon mehrfach untergekommen. Aber jemand der das Ding klauen will, wird davon nicht abgehalten. Aber die Versicherung ist hinterher Glücklich.

Und die Üblichen Einbrecher werden wohl auch eher nach "einfachen" Dingen ausschauhalten, wie Geld und Schmuck. Wenn sie die Hütte komplett leerräumen hilft wohl nichts, da dann auch schweres Gerät greifbar sein wird.

Wie wärs wenn du deinen Rechner in einen anständigen Tresor stellst, den selbigen in eine 30cm Betonplatte verankerst, die widerum mit mit dem Boden "unbrechbar" verbunden ist. Als Verbindung zu deinem Rechner benutzt du dann einfach einen dieser Public-Terminals mit Tastaturen aus Edelstahl und Bildschirmen hinter bruchsicherem Glas. Dieses sollte selbstverständlich auch irgendwo einbetoniert sein, damit dir das die findigen Diebe nicht einfach wegtragen...

Aber um Dir vielleicht doch noch ne Hilfe zu sein, es gibt da so gewisse Stellen und Menschen die teils jahrelang studiert haben um Paranoia-Geplagten wie Dir zu helfen, gehört nur ein wenig Überwindung dazu sich einzugestehen das man Paranoia nicht durch noch mehr vorgetäuschte Sicherheit bekämpfen kann, denn deine Daten aus dem obig genannten Beton-Tresor sind bei nem Terrorangriff auf dein Haus oder einem Metoriteneinschlag wohl trotzdem futsch, also was macht man da? Bunker bauen? Was wenn die Erde explodiert?

Ich glaube du solltest Dich beruhigen und regelmässige Backups an verschiedenen Orten machen, miete Dir nen Server und mach ne Wolkenlösung drauf, speichere deinen Kram verschlüsselt darauf und alles wird wieder gut - solange du deine 128-bit langen Passwörter nicht vergisst... ;)

@Ctoph

das schließt du woraus? sein Avatar zeigt nur einen unvereinbaren Zustand: Vollbart in Bayern! ^^ Sobald du nen Vollbart hast und keinen Gamsbart am Hut hast, wird es gefährlich :D

Quantität schrieb:
Wie wärs wenn du deinen Rechner in einen anständigen Tresor stellst, den selbigen in eine 30cm Betonplatte verankerst, die widerum mit mit dem Boden "unbrechbar" verbunden ist. Als Verbindung zu deinem Rechner benutzt du dann einfach einen dieser Public-Terminals mit Tastaturen aus Edelstahl und Bildschirmen hinter bruchsicherem Glas. Dieses sollte selbstverständlich auch irgendwo einbetoniert sein, damit dir das die findigen Diebe nicht einfach wegtragen...

Aber um Dir vielleicht doch noch ne Hilfe zu sein, es gibt da so gewisse Stellen und Menschen die teils jahrelang studiert haben um Paranoia-Geplagten wie Dir zu helfen, gehört nur ein wenig Überwindung dazu sich einzugestehen das man Paranoia nicht durch noch mehr vorgetäuschte Sicherheit bekämpfen kann, denn deine Daten aus dem obig genannten Beton-Tresor sind bei nem Terrorangriff auf dein Haus oder einem Metoriteneinschlag wohl trotzdem futsch, also was macht man da? Bunker bauen? Was wenn die Erde explodiert?

Ich glaube du solltest Dich beruhigen und regelmässige Backups an verschiedenen Orten machen, miete Dir nen Server und mach ne Wolkenlösung drauf, speichere deinen Kram verschlüsselt darauf und alles wird wieder gut - solange du deine 128-bit langen Passwörter nicht vergisst... ;)

So wirds gemacht, danke XD. Geiler Text.
Ergänzung ()

katzilla schrieb:
@Ctoph

das schließt du woraus? sein Avatar zeigt nur einen unvereinbaren Zustand: Vollbart in Bayern! ^^ Sobald du nen Vollbart hast und keinen Gamsbart am Hut hast, wird es gefährlich :D

Nichts gegen Vollbärte! METAL FOREVER! :evillol:

Wie wäre es mit einem Wachhund, mit dem könntst du abends noch Kuscheln und hält dich warm.

Ach Leute, jetzt kriegt euch mal wieder. Alles gut. Der Papa hat seine Pillen genommen :D

katzilla schrieb:
@Ctoph

xD auch in Bayern gibts nicht nur Gamsbart ;)

Die Frage ist was Metal mit einem Bart zu tun hat. Auch wenn ich Metal höre und unglaublich gern ein harter Wikinger wär erschließt sich es mir nicht ganz ;)

Ich mag mein Avatar :)

Zuletzt bearbeitet:
sucksgsh schrieb:
xD auch in Bayern gibts nicht nur Gamsbart ;)

Die Frage ist was Metal mit einem Bart zu tun hat. Auch wenn ich Metal höre und unglaublich gern ein harter Wikinger wär erschließt sich es mir nicht ganz ;)

Ich mag mein Avatar :)

:schluck: darauf ein Weizen!
Ergänzung ()

Kann mir dann jemand abschließend preisleistungstechnisch ein gutes NAS System mit empfehlen mit Dual Bay? 4TB sollten es schon sein. Danke :).

Einen Rottweiler ( die bellen nicht, die warten :D )

Alternativ einen, der schön Lärm macht und Alarm schlägt. 99.9 % der Einbrecher machen sofort kehrt, wenn ein Hund im Haus ist (Berichte der "Täter" dazu dürft ihr selbst ergoooogeln) :)

Na gut..kostet 'n bisschen Futter...Zeit und "Liebe"...hilft aber.

Oder sollte die Lösung nur rein Hardware-Technisch sein (war so nicht erkennbar).

Hi,

wie Du schon richtig gesagt hast, 100%-ige Sicherheit gibt es nicht. So ziemlich jedes PC-Schloss hat gegen einen Bolzenschneider verloren. Bei Kensington & Co. reicht ein halbwegs gutes Lockpicking-Set um das in wenigen Sekunden zu öffnen.

Gegen den Diebstahl der Hardware hilft nur die Hardware nicht unbeaufsichtigt zu lassen bzw. Fenster und Türen entsprechend abzusichern. Ein Einbrecher - wie schon gesagt wurde - alles verhindern was Zeit kostet und Lärm macht. Billige Lösungen aus dem Baumarkt helfen hier aber auch nicht viel, weil sie einfach zu umgehen sind.

Wenn es Dir aber weniger um die Hardware sondern mehr um die Software geht, verwende eine Verschlüsselungssoftware wie TrueCrypt oder Bitlocker und verschlüssle damit dein komplettes System. Regelmäßige Backups auf einer ebenfalls verschlüsselten Festplatte sind ebenfalls ein muss. Verwende ein entsprechend starkes Password aus ~18 oder mehr Zeichen (hilfe findet man bei Google). Außerdem solltest Du auf eine Firewire-Schnittstelle an deinem PC verzichten, zumindest dann wenn Du ihn laufen lässt und nicht zu Hause bist. Darüber ist es nähmlich möglich, den Speicher deines Rechners auszulesen, selbst wenn dieser gesperrt ist (und im Speicher befinden sich häufig Kennwörter). Zudem ist eine Firewall und ein aktueller, aktiver Virenschutz pflicht!

Zurück
Oben