Mein Sohn (14) hat diesen Juni seine Konfirmation gehabt und möchte sich von den Geldgeschenken nun einen neuen Gaming-PC kaufen plus Monitor kaufen. Gestern war ich beim AMD-Drop endlich erfolgreich und konnte eine RX 6700 XT ergattern. Eigentlich wollte ich eine RX 6800 XT, aber diese ist quasi nicht zu bekommen. Da waren wohl gestern ganze 10(!) Stück im Drop (im gegensatz zu 700 Stück bei der RX 6700 XT). Falls die 6700 nicht reicht kann er diese ja später aufrüsten (oder ich versuche mein Glück bei den nächsten Drops nochmals und verkaufe dann die 6700 hier im Forum).
Nun aber zum Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Zumindest bisher nicht absehbar. Evtl entwickelt er in den nächsten Jahren ja noch ein PC-Hobbby (außer zocken), aber das kann man ja jetzt noch nicht wissen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor soll auch mit beschafft werden, da bisher nur ein ganz alter Monitor mit 1680x1050 (60Hz) vorhanden ist.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher ist dieser PC vorhanden, davon wird aber wohl nichts weiterverwendet werden:
Geizhals-Liste
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Inkl Monitor und Graka (500€) insgesamt bis zu 2000€
Peripherie braucht er nicht. Tastatur, Maus und Headset hat er zum Geburtstag bekommen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn die Versandbestätigung von AMD kam. Also nächste Woche (hoffentlich)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.
Ich habe mal bei Geizhals eine Wunschliste erstellt (mit Hilfe anderer Themen hier und mit der Geizhals-Filter-Funktion):
Wunschliste
Dazu habe ich noch die ein oder andere Frage:
Jetzt hoffe ich auf viele konstruktive Beiträge :-)
Gruß
Marius
Nun aber zum Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Bisher nur Minecraft und Fortnite, grafisch anspruchsvolle Spiele laufen aber auf seinem jetztigen PC auch nicht. Von daher weiß ich nicht, was da noch kommt. Der PC sollte jetzt reichen bis er 18 ist und was 14-18 Jährige in den nächsten 4 Jahren spielen hab ich keine Ahnung. Sicher aber auch den ein oder anderen AAA-Titel.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Sehr hoch (zumindest am Anfang)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120-144 Hz.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Zumindest bisher nicht absehbar. Evtl entwickelt er in den nächsten Jahren ja noch ein PC-Hobbby (außer zocken), aber das kann man ja jetzt noch nicht wissen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Overclocking: Nein
- Leise: wäre schön, aber kein muss, da eh mit Headset gezockt wird
- RGB: Gehäuse mit Fenster wäre schön und etwas dezentes RGB. Kein Weihnachtsbaum.
- sonstiges: Er hätte gerne noch einen 2.1 Lautspecher, falls er mal Musik hören möchte ohne Kopfhörer, oder falls mal ein Kumpel da ist und sie zusammen Youtube oder ähnliches schauen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor soll auch mit beschafft werden, da bisher nur ein ganz alter Monitor mit 1680x1050 (60Hz) vorhanden ist.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher ist dieser PC vorhanden, davon wird aber wohl nichts weiterverwendet werden:
Geizhals-Liste
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Inkl Monitor und Graka (500€) insgesamt bis zu 2000€
Peripherie braucht er nicht. Tastatur, Maus und Headset hat er zum Geburtstag bekommen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn die Versandbestätigung von AMD kam. Also nächste Woche (hoffentlich)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.
Ich habe mal bei Geizhals eine Wunschliste erstellt (mit Hilfe anderer Themen hier und mit der Geizhals-Filter-Funktion):
Wunschliste
Dazu habe ich noch die ein oder andere Frage:
- CPU: Meint ihr der 5800X reicht die nächsten Jahre zum Zocken, oder könnte man da auf den 5900x gehen? Meiner Meinung nach lohnen sich die 110€ Aufpreis nicht, oder was meint ihr?
- SSD: Was haltet ihr von der? 1TB sollte erst mal reichen, kann er dann immer noch erweitern. Hab geschaut, dass sie nen Cache hat und PCIe-Schnittstelle.
- RAM: Soweit ich weiß, die Standard-Empfehlung hier im Forum, oder? Lohnt es sich auf 3600er zu gehen (ja, ich weiß, wäre OC)
- Mainboard: Ich hab ein B550 mit vielen und guten Bewertungen genommen. X570 lohnt für einen Gaming-PC nicht, oder?
- CPU-Kühler: Standard-Empfehlung aus dem Forum, gut und günstig, soweit ich weiß
- Netzteil: Ich hab ein Voll-Modulares Netzteil mit gutem Wirkungsgrad gefiltert und das kam dabei raus. Taugt das was? Bieten 750W auch noch etwas Reserve für eine evtl dickere Graka?
- Monitor: Ergebnis meiner Geizhals-Filter. Was haltet ihr von dem? 27", 144Hz, 1ms Reaktion waren meine Hauptkriterien.
- Gehäuse: Ziemlich häufig die Empfehlung hier im Forum, daher gewählt.
- Lautsprecher: Hat die wer und kann was dazu sagen, oder gibt es eine andere Empfehlung in dem Preisbereich (bis 50€)
Jetzt hoffe ich auf viele konstruktive Beiträge :-)
Gruß
Marius