Madthology
Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Hallo zusammen,
ich würde gerne mein Setup mal wieder modernisieren, mittlerweile ist meine Kiste schon ein wenig in die Jahre gekommen.
Erstmal ein großes Dankeschön an die Threadersteller für die ausführliche Themenlisten - das hilft einen Laien wie mir sehr zur Orientierung.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben Gaming nutze ich den PC nur für MS Office Software
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Anzahl: 1 Monitor
Modell: Predator MNT XB241H Link Monitor
Auflösung: 1920 x 1080 @ 144 Hertz
G-Sync (Nvidia): Ja
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein jetziges Setup habe ich mir bis auf RAM (2016 gekauft) und Grafikkarte (2020 gekauft) vor 6 Jahren zusammengestellt.
Graka soll auf jeden Fall bleiben, ist ja noch fast neu. Gehäuse müsste auch nicht zwingend ausgetauscht werden.
SSD würde ich auch mitnehmen.
Wäre es zu empfehlen, das Netzteil auszutauschen?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Budget liegt bei ca. 550-600 EUR. Folgende Komponenten habe ich mir bereits ausgeguckt:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schon eher zeitnah. Da es nicht absehbar ist, wann die neuen Ryzen CPUs zu vernünftigen Preisen lieferbar sind, würde ich den Vorgänger kaufen. Das würde für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Viele Grüße!
Hallo zusammen,
ich würde gerne mein Setup mal wieder modernisieren, mittlerweile ist meine Kiste schon ein wenig in die Jahre gekommen.
Erstmal ein großes Dankeschön an die Threadersteller für die ausführliche Themenlisten - das hilft einen Laien wie mir sehr zur Orientierung.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Spiele wie Cyberpunk 2077 / Battlefield-Reihe / COD Warzone
- Full HD 1920x1080
- Mindestens „Hohe“ Anforderungen in den nächsten Jahren
- Auf FPS habe ich nie besonders geachtet – sollte auf jeden Fall flüssig sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben Gaming nutze ich den PC nur für MS Office Software
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Anzahl: 1 Monitor
Modell: Predator MNT XB241H Link Monitor
Auflösung: 1920 x 1080 @ 144 Hertz
G-Sync (Nvidia): Ja
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein jetziges Setup habe ich mir bis auf RAM (2016 gekauft) und Grafikkarte (2020 gekauft) vor 6 Jahren zusammengestellt.
Graka soll auf jeden Fall bleiben, ist ja noch fast neu. Gehäuse müsste auch nicht zwingend ausgetauscht werden.
SSD würde ich auch mitnehmen.
Wäre es zu empfehlen, das Netzteil auszutauschen?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-4690 CPU Link
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 RAM Link
- Mainboard: Asrock H87 PRO4 1150 Mainboard Sockel LGA Mainboard Link
- Netzteil: be quiet! BQT L8-CM-630W Netzteil Link
- Gehäuse: Zalman Z11 Plus Midi-Tower (ATX, 4X 5,25 Externe, 5X 3,5 interne, 2XUSB 3.0) Gehäuse Link
- Grafikkarte: Palit Geforce GTX 2070 Super Gamingpro Graka Link
- SSD: Samsung SSD 840 EVO 500GB SSD Link
- HDD: Vorhanden, allerdings bereits 10 Jahre alt. Kann in den wohlverdienten Ruhestand.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Budget liegt bei ca. 550-600 EUR. Folgende Komponenten habe ich mir bereits ausgeguckt:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X CPU Link
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit RAM Link
- Mainboard: MSI B550-A Pro Mainboard Link
- SSD: Samsung 860 Evo (1TB) SSD Link
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schon eher zeitnah. Da es nicht absehbar ist, wann die neuen Ryzen CPUs zu vernünftigen Preisen lieferbar sind, würde ich den Vorgänger kaufen. Das würde für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Viele Grüße!