PC neu aufgebaut, kein Bild

nimasan

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast RGB 2x 16gb 3200 DDR4
  • Mainboard: MSI MAG Z690 Tomahawk Wifi DDR4
  • Netzteil: be quiet Straight Power 11 1000W
  • Gehäuse: nzxt H7 Flow
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3060Ti
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro ; Samsung SSD 500gb
  • Alpenföhn 360mm AIO Liquid Cooler ARGB
Hallo,

Habe folgendes Problem. Habe mir zum ersten Mal im Leben einen Pc selber aufgebaut. Ich habe mich in letzter Zeit zu dem Thema recht viel belesen. Der Aufbau heute hat zwar recht lange gedauert aber ich habe mich am Ende doch recht sicher gefühlt alles richtig angeschlossen zu haben.
Beim Starten des PCs sieht erstmal alles gut aus. GPU, RAM und AIO CPU Kühlung haben Strom und RGB funktioniert. Alle Lüfter laufen auch wie sie sollen.

Nur bekomme ich kein Bild wenn ich das Gerät mit dem Monitor verbinde…

Bin kurz vor der Verzweiflung.

Anhänge

• 595CFBEA-D9ED-42DB-B74A-6504BCC0E74E.jpeg
    595CFBEA-D9ED-42DB-B74A-6504BCC0E74E.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 245
  • BC4DDC4B-29E1-4454-9330-66EEEB3B9BD7.jpeg
    BC4DDC4B-29E1-4454-9330-66EEEB3B9BD7.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 238
  • 27A0C163-CD18-4F4C-B2CA-409DED843581.jpeg
    27A0C163-CD18-4F4C-B2CA-409DED843581.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 233
  • 6E6577D0-A7F1-4F25-9781-5E5C802D55EE.jpeg
    6E6577D0-A7F1-4F25-9781-5E5C802D55EE.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 232
  • E14D3D1C-F287-491C-B6FF-728B836468FF.jpeg
    E14D3D1C-F287-491C-B6FF-728B836468FF.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 237
nimasan schrieb:
Mainboard: MSI MAG Z690 Tomahawk Wifi DDR4
das erkennt Raptor Lake nicht ab dem ersten BIOS.

aber ich habe mich am Ende doch recht sicher gefühlt alles richtig angeschlossen zu haben.
warum steckt in beiden 8pin-stromanschlüssen für die CPU jeweils ein 4pin?

• Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17 und Skudrinka
Deathangel008 schrieb:

warum steckt in beiden 8pin-stromanschlüssen für die CPU jeweils ein 4pin?
Zuerst steckten beide CPU 4pins im 8pim Stromanschluss „CPU Power 1“
Als ich dann kein Bild hatte hab ich den einen 4pin in CPU Power 1 und den anderen 4pin in CPU Power 2 eingesteckt um zu schauen ob es funktioniert.

Die Stromversorgung für die CPU ist falsch eingesteckt, die beiden 4-pin-Stecker sollten mechanisch einen 8-pin-Stecker formen können, dieser gehört dann in den linken Anschluss (CPU_PWR1) auf dem Mainboard.
Idealerweise sollten beim Netzteil zwei passende Kabel für die Stromversorgung der CPU dabei liegen (gerade bei einem 1000 Watt Netzteil)und auch verwendet werden. Im ungünstigsten Fall hast Du Dir mit dieser Aktion die Hardware gegrillt.
Um welche MSI Geforce RTX 3060Ti handelt es sich genau? - Es gibt Varianten, die zur Stromversorgung mit einem 8-pin-Anschluss, einem 8-pin- und einem 6-pin-Anschluss (nur hier wäre die Grafikkarte zurzeit korrekt angeschlossen) oder mit zwei 8-pin-Anschlüssen ausgestattet sind.

nimasan schrieb:
Zuerst steckten beide CPU 4pins im 8pim Stromanschluss „CPU Power 1“
so gehört das auch. da dein NT zwei 4/8pin-stecker hat kannst auch gerne beide anschließen.

Deathangel008 schrieb:
kann gut sein dass das ab werk installierte BIOS zu alt ist, je nach dem wann das brett die fabrik verlassen hat. ob man bei MSI irgendwo auf dem MB sehen kann welches BIOS (ab werk) installiert ist weiß ich nicht. schadet sicher nicht einfach mal das aktuellste BIOS draufzuflashen. das MB beherrscht USB BIOS Flashback.

Skysurfa schrieb:
Monitorkabel in der Grafikkarte und nicht im Mainboard?
Habe beides ausprobiert
Darkling71 schrieb:
Die Stromversorgung für die CPU ist falsch eingesteckt, die beiden 4-pin-Stecker sollten mechanisch einen 8-pin-Stecker formen können, dieser gehört dann in den linken Anschluss (CPU_PWR1) auf dem Mainboard.
Idealerweise sollten beim Netzteil zwei passende Kabel für die Stromversorgung der CPU dabei liegen (gerade bei einem 1000 Watt Netzteil)und auch verwendet werden. Im ungünstigsten Fall hast Du Dir mit dieser Aktion die Hardware gegrillt.
Um welche MSI Geforce RTX 3060Ti handelt es sich genau? - Es gibt Varianten, die zur Stromversorgung mit einem 8-pin-Anschluss, einem 8-pin- und einem 6-pin-Anschluss (nur hier wäre die Grafikkarte zurzeit korrekt angeschlossen) oder mit zwei 8-pin-Anschlüssen ausgestattet sind.
GeForce RTX 3060 Ti 8gb GDDR6

@nimasan:
dass das ne 3060ti ist schriebst du bereits. die frage zielte darauf ab welche von denen hier. den fotos nach die Gaming X.

• Gefällt mir
Reaktionen: nimasan
Die Grafikkarte ist somit schon einmal korrekt mit Stromversorgung verbunden.
Schau Dir bitte noch einmal in die Verpackung des Netzteils, es muss noch ein zweites Kabel für Stromversorgung der CPU, soll heißen für den zweiten Anschluss auf dem Mainboard, vorhanden sein.
Und wie schon zuvor schon geschrieben wurde, kümmere Dich um ein BIOS-Update für das Mainboard. Das Update funktioniert auch, ohne dass der PC vollständig startet. Wie genau vorzugehen ist, steht im Handbuch des Mainboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: nimasan
CPU Power sollte so dann richtig sein oder ?
32F2DC25-7355-44DF-BBAE-E632C11EC617.jpeg

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
kann gut sein dass das ab werk installierte BIOS zu alt ist, je nach dem wann das brett die fabrik verlassen hat. ob man bei MSI irgendwo auf dem MB sehen kann welches BIOS (ab werk) installiert ist weiß ich nicht. schadet sicher nicht einfach mal das aktuellste BIOS draufzuflashen. das MB beherrscht USB BIOS
Ist es denn möglich ein usb bios drauf zu flashen wenn die nicht kompatible CPU bereits eingebaut ist?

Der erste Versuch hat gerade nicht geklappt. Habe im Standby Modus den usb bios Flash gestartet habe aber immer noch kein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

jo das ist kein Problem... bei einem modernem Mainboard geht es so gar gänzliche ohne eine verbaute CPU.
I.d.R. muss das Bios auf einem passenden Stick in einem passenden Slot stecken.
Einfach dazu den Anweisungen im Handbuch folgen!

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
die beiden 4+4 Stecker nochmals kontrollieren - einer von denen scheint verkantet zu sein, die sollten stramm in Reihe stecken und nicht einer schief. Wenn das der CPU Power 1 Anschluß ist bitte da den 8er draufsetzen und den 4+4 testweise weglassen

BIOS Flash durchgeführt und alles nochmal richtig verkabelt.
Jetzt läuft die Mühle.

Danke euch für all die Hilfe!

Anhänge

• 4B4E89A1-52D2-49B6-8C8A-8C168C6450FA.jpeg
    4B4E89A1-52D2-49B6-8C8A-8C168C6450FA.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend und Ultrafigo
Zurück
Oben