PC Neukauf für um die 1000 Euro

Frank80

Cadet 4th Year
CPU ist mir egal ob AMD oder Intel. Wenn AMD als CPU reicht dann das Geld für AM5?
GPU eher Nvidia und ab 12 GB RAM
RAM wäre DDR 5 gut
Mainboard sollte einen Wifichip haben
SSD 1 GB
Case ist das aussehen egal.

War jetzt ne Weile raus was Hardware betrifft, k.a. ob meine Anforderungen überhaupt für 1000 Euro realisierbar sind.

Mfg

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GOW, Eldenring, CS2 und ähnliches
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
simple Sachen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
s.o.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ganz okay
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
sieht ganz gut aus, beim Mainboard müsste ich noch eins mit Wi-Fi raussuchen. Bei der rx 7700 xt hab ich irgendwie Bauschmerzen, nix wirklich gegen AMD. Aber man hört halt viel von Treiberproblemen etc. und Nvidia hat irgendwie die besseren Features. Die günstigste RTX aus der 4er Reihe scheint die 4060ti mit sogar 16 GB zu sein. Im Vergleich zur RX ist die auch nur ca 30 Euro teuer.
Ergänzung ()

ich hab jetzt mal angepasst, ist das stimmig. Muss man noch auf irgendetwas achten?

https://geizhals.de/wishlists/4124491

Zuletzt bearbeitet:
Die 4060 Ti mit 16Gb ist für ihre Leistung enorm zu teuer. Das ist einfach kein guter Kauf. Die 7700 XT ist etwa 20% schneller und dann auch noch günstiger. Ein besonders gutes Kühldesign wäre die Powercolor Hellhound, aber auch die günstigsten sollten okay sein.

Das MB ist ein Sparbrötchen mit einem auf 2x kastrierten M.2 Slot und wirklich äußerst spärlicher Spannungswandler-Ausstattung. Schon das nur 2€ teurere Eagle AX ist diesbezüglich besser ausgestattet, drei voll angebundene M.2 bekommt man bei Asus.

Das gehäuse nimmt nur Karten bis 315mm, das könnte dich in Zukunft einschränken. Das hier nimmt Grafikkarten bis 400mm auf.

Das NT finde ich für seinen Preis zu mickrig, 550W sind mir für eventuell folgende Grafikkarten zu knapp. Da kann man sich ruhig ein Vita gönnen.

Und der CL36 Speicher gehört auch mal aus dieser Standardliste rausgeworfen. Welchen mit schnelleren CL30 bekommt man schon für ähnliches Geld: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Frank80 und KarlsruheArgus
Dank Dir Ducky. Würdest Du eine Nvidiaalternative zur 7700 xt auf ähnlichen Preisniveau empfehlen? Es sei denn den Du magst Nvidia überhaupt nicht :-)

Es gibt keine ähnliche Nvidia Alternative.

Hier ein Video zu der Nvidia 4060 ti 16 gb und der amd 7700 xt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Otorva
...das liegt sicherlich nicht daran , dass er keine Nvidia gut findet, sondern vielmehr daran, dass es für den Preis keine gibt.

4060ti gleicher Preis ca. und langsamer , die nächste wäre die 4070 die ist dann direkt ca. 100€ teurer und nur ca. 12% schneller..
Ergänzung ()

..welche Features sollen es denn sein bei der GPU auf die Du Wert legst ?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was haltet ihr den von dem Angebot von Dubaro für 999 Euro. Der große Vorteil ist, das Ding kommt zusammengebaut und mit Garantie.

Soviel ich herauslese, ist das die veraltete AM4 Plattform, dafür 32 GB Ram und eben auch mit der rx 7700 xt

1731807642407.png

.....kann man machen. Ich persönlich würde aber bei ca. gleichem Preis nicht auf eine EOL Plattform setzen.

32 GB ram hast Du auch bei der Konfi weiter oben als AM5, und Du kannst jederzeit weiter aufrüsten.
Ergänzung ()

Garantie hast Du auch bei Einzel Komponenten, falls Du nicht in der Lage bist den Zusammenbau zu übernehmen, schau Dir mal die Helfer Liste hier im Forum an, da findest Du bestimmt Leute in Deiner Nähe...

Zusammenklöppeln wird schon irgendwie gehen. Zur Not gibts ja YT.

Am5 kannst du 2028 eine andere CPU einsetzen und die Performance für ca 200 Euro verdoppeln.
der ram kann dann bleiben.

bei am4 bist du am Limit und du musst 2028 ein neues Mainboard, RAM und CPU kaufen. 2029 gibt's vermutlich am6.

Kann man so machen. Denk beim Eagle dran, dass einer der M.2 Slots auf 4.0 2x beschnitten ist, wird dann mit einer 4.0 SSD maximal mit ~3700 Mb/sec laufen.
Und schnelles USB-C (10 statt 20Gbit am Board, 5 statt 10Gbit am Header für die Gehäusefront) hast du da auch nicht.

Zu deiner Frage wegen nVidia: Ich finde nVidia super, aber eben auch teuer und mit einem inzwischen berüchtigten VRAM-Geiz geschlagen. Unter 500€ kann man da leider fast nix wirklich empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Wenn dir die M.2 bandbreite wichtig ist, kannst du das machen. Das hat allerdings am board auch nur 10Gbit, dafür 20Gbit am header fürs gehäuse. Nur leider können die meisten gehäuse nicht mehr als 10Gbit. Immerin besser als die 5Gbit des Eagle.

Wenn das aber alles passen soll, dann musst du wieder mehr ausgeben.

Insofern ist das Asus ne gute Wahl. Du wirst ja nicht jeden tag hunderte Gb Daten auf externe SSDs schieben.

Also jetzt habe ich nochmal bei dubaro geschaut und durch Anpassen folgendes System für 1.104 rausgepickt.
Dieses hat sogar eine 2 TB SSD gegenüber den Einzelteilen. Die anderen Komponenten sind bis auf das Gehäuse/Lüfter/Mainboard sind fast identisch. Ich meine, die Geizhalsliste ist bei 3 zu bestellenden Anbietern mit 1.103 € gleichwertig. Was meint ihr?

https://geizhals.de/wishlists/4124491 vs

1731813439113.png

Der Kühler ist so lala, für die CPU aber okay.
Die SSD ist ein Sparbrötchen mit minderwertigerem QLC statt TLC, das sollte man akzeptieren.
Und bei der Grafikkarte kauft man halt die Katze im Sack.

Mainboard, CPU und Speicher und NT sind okay bzw. die CPU ohnehin gleich. Beim MB ist die USB-C Bandbreite genauso ungünstig verteilt (20gbit als Header, 10gbit am Board), das gehäuse hat gar kein USB-C. Da müsste man sich sowas hier kaufen.

Zum gehäuse finde ich dann auch kein Review.

Insgesamt kann man das Angebot aber noch fair nennen. Du sparst dir halt den Zusammenbau, ansonsten finde ich die Geizhalsliste besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und kolege
Zurück
Oben