Pc Neukauf

Michael100781

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Der Pc wird zum spielen genutzt. Hauptsächlich Rollenspiele zb. Baldurs Gate, Das schwarze Auge. Aktuell gerade Diablo 4 und Jagged Alliance 3

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Keine Beleuchtung, leise sollte er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor muss ebenfalls neu gekauft werden und kann gerne mit empfohlen werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der Pc sowie alle Komponenten sind ca. 8-10 Jahre alt aktuell ist eine GeForce GTX970 verbaut damals war es das neuste Modell

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


ca.1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

der Pc sollte innerhalb des kommenden Monats gekauft werden

8. Möchtest du den PC

am liebsten wäre mir ein Shop der den Pc fertig liefert. Damals habe ich alles selber gemacht aber das ist eben 10 Jahre her

 
Michael100781 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca.1500€
Mit Monitor oder gibt es dafür ein extra Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Auflösung? Grafikeinstellungen? FPS? :rolleyes:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Für den Monitor gibt es ein extra Budget.
Die anderen Fragen kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten WQHD kenne ich überhaupt nicht und Ultra HD war damals abartig teuer.
 
Selbst zusammenbauen möchte ich nicht. der letzte Pc den ich gebaut habe ist 10 Jahre her ist der den ich aktuell nutze.
Es wäre also gut wenn es eine Firma mit Komplettangebot wäre.
Den Monitor kann ich natürlich selber kaufen
 
Michael100781 schrieb:
Die anderen Fragen kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten WQHD kenne ich überhaupt nicht und Ultra HD war damals abartig teuer.
Darüber solltest du dir vor der Anschaffung des PCs und auch des Monitors ernsthaft Gedanken machen, da du ja auch beides neu anschaffen willst.

Wenn WQHD ("2K-Auflösung") gewünscht ist, dann bedarf es auch eines entsprechenden WQHD-Monitors, der dann natürlich auch "abwärskompatibel" ist ("Full-HD"); WQHD-Monitore sind einfach gesagt teurer als Full HD-Monitore, daher ist das auch zu beachten.

Games in WQHD brauchen mehr Rechenleistung, insb. der Grafikkarte - da müsste man dann besonders drauf achten. Full-HD ist im Vergleich nicht so anspruchsvoll, womit man dann z.B. eine günstigere Grafikkarte wählen könnte; welche Detailstufe gewünscht ist wäre auch noch gut zu wissen, da die entspr. Abstufungen ("mittel" / "hoch" / "sehr hoch") unterschiedlich stark das System - insb. die Grafikkarte - belasten.

Es ist daher essenziell, dass du dir jetzt - vor Empfehlungen zu PC und Monitor - Gedanken bzgl. Auflösung und auch Details machst, damit man entspr. passend beraten kann; der Fragebogen inkl. aller Fragen hat schon seinen Sinn und Zweck (siehe oben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und wolve666
Michael100781 schrieb:
Selbst zusammenbauen möchte ich nicht. der letzte Pc den ich gebaut habe ist 10 Jahre her ist der den ich aktuell nutze.
Es hat sich nichts geändert; kannst dir ja mal das Video anschauen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und H3llF15H
Nein also WQHD Auflösung brauche ich nicht ich bin nun knapp 45 Jahre alt und meine Augen sind eh nicht mehr die besten:-)
Auch denke ich das man mit 1600€ keinen anständigen WQHD Pc bekommt oder liege ich da falsch?
Diablo zb. kann ich momentan nur auf niedrig zocken da wäre Details auf hoch aber schon gut.
Ansonsten sind die Art Spiele die ich bevorzuge nicht so Grafik lastig.
Zumindest war das früher so.
Ergänzung ()

Ja das glaube ich sogar aber ich habe eh schon kaum Zeit zum zocken da ich viel arbeite mag einfach einen fertigen Pc geliefert bekommen.
Gerne die vorgeschlagenen Teile nur eben fertig verbaut.
 
Michael100781 schrieb:
Auch denke ich das man mit 1600€ keinen anständigen WQHD Pc bekommt oder liege ich da falsch?
Also mit dem 1500€ PC den ich dir zusammengestellt habe kannst du alles ohne Probleme in WQHD auf maximalen Settings spielen. Bei vielen Spielen ist sogar 4K ohne Probleme möglich.
Das von dir erwähnte Diablo 4 wird mit dem PC z.B locker in 4K auf maximalen Settings laufen.
 
@ Fallout. okay fein dann passt das. Hast Du auch Erfahrung mit einer Firma die mir daraus einen Pc baut?
 
Bei Mindfactory zB. gibt es eine Zusammenbau Service . Kostet glaube ich so 100€ extra und die bauen dir die Komponenten die du haben willst zusammen und verschicken es dann. Finde ich persönlich besser als einen fertig PC, da kann man sich wenigstens exakt die Komponenten aussuchen die man haben will.
Ich habe mit Mindfactory immer gute Erfahrungen gemacht, aber viele hier werden dir von dem Laden abraten da der Service angeblich mies ist. Aber das kann ich nicht bestätigen. Hatte nie Probleme mit denen und auch bei Rückgaben war alles easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, JollyRoger2408 und H3llF15H
Nur zum Verständnis die Teile sind aber gleich teuer?
Sprich ich zahle nur die 190€ extra?
 
Michael100781 schrieb:
Nur zum Verständnis die Teile sind aber gleich teuer?
Sprich ich zahle nur die 190€ extra?
Ja genau, die Teile ändern sich nicht im Preis, das ist nur der Tarif für den Zusammenbau.
Bis auf das Netzteil sind auch alle Teile bei Mindfactory lieferbar. Ich würde dann einfach die 850Watt Version des Netzteils nehmen, das gibt es dann auch bei Mindfactory und kostet grade mal 10€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallout667 schrieb:
Naja dafür würde ich mir dann einfach jemanden aus der Liste der Helfer hier suchen
Ich würde den nicht zusammenbauen..eher beratend/untestützend dabei sein. Am ende funktiojniert was nicht, dann stehste als Zusammenbauer da u. bekommst noch Vorwürfe gemacht, wenns nicht funzt (nur so als kleine Anmerkung).

Wenn der TE aber absoulut einen fertig zusammengebauten PC möchte, muß er halt in den sauren Apfel beißen u. den Service bezahlen (ist wirklich unverschämt, der Preis)

Als Alternative wäre vlt. auch einen Zusammenstellung von Mad-Gaming oder Dubaro möglich
 
Also ich finde das ehrlich gesagt nicht so teuer.
Ich bin auch selbstständig man braucht ja auch guten 2-3Std bis der Pc fertig ist.
Vielen Dank erstmal ich werde ihn heute Abend konfigurieren und bestellen.
 
Zurück
Oben