PC "Noob" braucht neuen "Gaming" PC

TSVler

Newbie
Hallo alle Zusammen

kurz zu mir: Ich bitte um etwas Rücksicht :rolleyes: Kenne ich in Sachen PC`s leider nicht besonders gut aus...

Die letzten 5 Jahre habe ich jeweils meine Gaming-Stunden an meinem guten, alten Acer Notebook verbracht. Durch die langsam aber sicher nachlassende Leistung und dank einer ENDLICH grösseren Wohnung würde ich mir gerne einen neuen PC mit 2 Bildschirmen zulegen.

Was genau muss ein "guter" PC denn können? Welche Sachen muss ich beim Kauf (z.B. Media Markt, Amazon) beachten?

Kurz eine Frage vorweg: In der Nähe ist ein sogenannter "PC-DOC". Wäre es eine Überlegung wert, meinen alten Laptop bei Ihm in den Operationssaal zu bringen zum auffrischen?

Der Fragebogen:

Preisspanne?

CA. +/- 1000 €

Verwendungszweck?

Ein wenig im Internet Surfen, Streams + Netflix schauen, und Gamen
Spiele: Momentan Diablo 3, Starcraft 2 (auf niedrigster Qualität recht lange Ladezeiten bisher).

Grafik Mittel wär schonmal super, Hoch immer gerne.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Natürlich so lange wie möglich, Aufrüsten selbst kann ich leider überhaupt nicht, evtl ein sogenannter PC-DOC?

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Würde mich freuen, wenn das Starten nicht mehr 5 Minuten dauert ;) Sollte einfach schnell und flüssig laufen.

Ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich mich garnicht auskenne. Sollte ich einfach einmal in den Mediamarkt und mich beraten lassen?

Ich bin mal gespannt auf eure Antworten!!!

VIELEN DANK und liebe Grüsse
Raffi

schonmal nen blick in die FAQ geworfen? sollen auch aktuellere games gezockt werden? welche auflösung? ne graka wechseln kann jeder, auch du.

lass dich bloß nicht bei MM und co "beraten". von fertigrechnern wird hier meistens abgeraten.

TSVler schrieb:
Ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich mich garnicht auskenne. Sollte ich einfach einmal in den Mediamarkt und mich beraten lassen?

nein, ganz bestimmt nicht zu denen gehen. es gibt online läden wo man weit aus bessere sachen bekommt. welche dir zusammengebaut nach hause geliefert werden.

media markt und beratung?! kannst machen wenn de ne waschmaschine oder kaffeeautomat brauchst. aber sich ni bei nem pc

Schaue Dir die 800/100€-PCs aus den FAQs an und dann lässt Du den gensu so bei Alternate/Mindfactory/Caseking etc. zusammen stellen und montieren.

Wenn Du eine grundlegende Zusammenstellung hast, kannst Du die ja nochmal hier posten. Gibt ja immer Ideen zur Optimierung.

edit: ein 1000€-PC wird sich bei Diablo und Starcraft die meiste Zeit langweilen :)

Den Laptop zum PC-DOC bringen halte ich für völlig aussichtslos. Mehr wie RAM und SSD rein stecken kann der nicht. Und das bringt dir beim Zocken quasi nix.

TSVler, deine genannten Anforderungen sind mit deutlich weniger als 1000€ machbar, aber ich vermute, dass im Budget auch Peripherie (Maus, Tastatur, Lautsprecher / Headset) und ein Bildschirm enthalten sein sollen -- korrekt?
Wird eine neue Windows-Lizenz benötigt, oder planst du, den alten Laptop abzuschaffen und seine Windows-Lizenz zu übernehmen?

Den Laptop zum "PC-Doc" zu bringen wird nichts nützen, weil er dir nichts nachrüsten kann, was Leistung bringt.

Eine vernünftige Basis für den Tower, welche zu deinen genannten Anforderungen passt, wäre folgendes:
Core i3 CPU -- ca. 120€
Mainboard mit H110 Chipsatz -- ca. 60€
1x8 GB DDR4-RAM -- ca. 40€
GTX 1050 Ti Grafikkarte -- ca. 160€
500 GB SSD -- ca. 120€
DVD-Laufwerk - ca. 20€
400W-Netzteil -- ca. 60€
solides Gehäuse -- ca. 60€
Summe ca. 640€

Optionen:
Corei5 CPU -- ca. +80€
2x8 GB RAM -- ca. +40€
AMD RX 470 4 GB --ca. +30€

Sonstiges:
gute Gaming-Maus -- ca. 20-40€
Standard-Tatstatur -- ca. 15-30€
einfacher Full-HD-Bildschirm -- ca. 120-200€

Es wäre halt wichtig zu wissen ob du in Zukunft auch forderndere Titel als Diablo und Starcraft spielen willst.

Für D3 und SC2 reicht ein PC für 500-600 € locker. Willst du auch neuere Titel zocken, kann man schon ein bisschen mehr investieren. Oder zumindest so planen dass du noch sehr leicht was aufrüsten kannst.

Man sollte immer auch einen PC empfehlen mit dem er in Zukunft sicher Spaß hat. Vor allem wenn jemand schreibt, dass er nicht viel Ahnung hat.
Wie gehst du ins Internet? Hast du ein LAN Kabel zu deinem Laptop oder ist es dir möglich eines zu legen für den neuen PC?

Btw hier ne Zusammenstellung.
https://www.mindfactory.de/shopping...2216248072516aa30213905593f90c702d405492f5bdb
Diese hat genug Power für eure games und sollte es dir erlauben 2-3 min. Alle neueren Spiele auf hoch-mittel zu spielen.
Dass ist mit zusammen Bau etc. Zukunftssicher nicht mit einer 4GB Graka wo 6GB schon fast am Limit ist für aktuelle Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal rundum sorglos für zugegeben Maßen 100€ zu viel:

PC:
1 Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT8G4DFS824A)
1 MSI Radeon RX 470 Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-002R)
1 ASRock B150 Pro4/3.1 (90-MXB0H0-A0UAYZ)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)

Monitore:
2 Dell Professional P2417H, 23.8" (210-AJEX)

Maus:
1 SteelSeries Sensei RAW Rubberized, USB (62155)

Tastatur:
1 Cherry MX-Board 3.0, MX-Black, USB, DE (G80-3850LUBDE-2)

Ich denke die 100€ mehr sind gut investiert, da du sonst deutliche Abstriche bei der Grafikkarte hinnehmen müsstest. Die Peripheriegeräte (Maus + Tastatur) sind extra etwas teurer gewählt um dich in den Luxus guter Eingabegeräte kommen zu lassen, die auch ne Zeit lang halten. Die mechansiche Tastatur kann ich ganz schwer empfehlen, ob du die Maus wirklich brauchst musst du selbst wissen.

Die Monitore sind eigentlich eher Bürogeräte aber aufgrund des relativ schlanken Rahmens für Budget-Multimonitor-Allround-Setups geeignet.

Zusammenbauen müsstest du das natürlich entweder selbst, oder mit Hilfe aus dem Forum (es gibt einen Thread in den sich hilfsbreite leute aus ganz DE eingetragen haben) oder von dem Laden bei dem du bestelst (nochmal bis zu 100€).

Zuletzt bearbeitet:
Wow wow wow.

Wahnsinn wie schnell ihr alle Rückmeldung gebt!
Jetzt habe ich erstmal Lesestoff :D

@alle: Wirklich DANNKE für die ganzen Tipps und Tricks, ich werde mir mal alle links durchklicken :)

@Odysseus277: Hätte nicht gedacht, dass das ganze schon relativ "günstig" zu haben ist, aber wenn natürlich 2 Bildschirme und ne Tastatur im Preis mit drinnen liegen, dann is das ja top! (Maus habe ich bereits).

@Klonkey: Die grösseren Spiele habe ich momentan alle auf meiner PS4, bin eher der Strategie-Spieler am PC. Viel mehr als Starcraft und eben Diablo ist es momentan nicht, aber man weiss ja nie was kommt. Ich gebe lieber 100€ - 200€ zu viel für etwas "besseres" aus, was mich dann auch wirklich strahlen lässt :D

Die FAQ`s werde ich mir auch durchsehen, sieht ja nach einer Top Zusammenstellung aus (hätte ich aber schon vor meinem Post finden sollen, bitte entschuldigt).

Was habt Ihr denn für Erfahrungen mit den von euch angegeben Seiten gemacht? Ich habe noch nie einzelne Teile bestellt, geschweige denn zusammenbauen lassen. Ist das alles zuverlässig?

Wenn mir beim durchlesen weitere Fragen einfallen, werde ich mich wieder melden! Aber nochmals danke an alle für die Super Tipps!!!

LG Raffi

Hallo Zusammen

Nun, nach einiger Zeit mit viel Programm, werde ich mir nun bald einen neuen PC anschaffen.
Vom Preis her wäre ich nun froh, wenn ich mich im Bereich des unten Zitierten Vorschlages von sdwaroc Bewege.

sdwaroc schrieb:
Einmal rundum sorglos für zugegeben Maßen 100€ zu viel:

PC:
1 Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT8G4DFS824A)
1 MSI Radeon RX 470 Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-002R)
1 ASRock B150 Pro4/3.1 (90-MXB0H0-A0UAYZ)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)

Monitore:
2 Dell Professional P2417H, 23.8" (210-AJEX)

Maus:
1 SteelSeries Sensei RAW Rubberized, USB (62155)

Tastatur:
1 Cherry MX-Board 3.0, MX-Black, USB, DE (G80-3850LUBDE-2)

Die Monitore sind eigentlich eher Bürogeräte aber aufgrund des relativ schlanken Rahmens für Budget-Multimonitor-Allround-Setups geeignet.

Zusammenbauen müsstest du das natürlich entweder selbst, oder mit Hilfe aus dem Forum (es gibt einen Thread in den sich hilfsbreite leute aus ganz DE eingetragen haben) oder von dem Laden bei dem du bestelst (nochmal bis zu 100€).

Zu den Allgemeinen PC-Bausteinen: Wie schon gesagt, meine Ahnung in diesem Bereich geht schon fast gegen Null. Was halten denn die anderen von diesem Vorschlag? Ich finde das Argument mit "rundum Sorglos" sehr überzeugend :) Was denkt Ihr?

Noch eine Frage zu den Monitoren: Ich denke hier bewege ich mich aufjedenfall im Bereich von >100 Euronen für EINEN Bildschirm, oder? Ich hätte hier keine allzugrossen Ansprüche.

Maus habe ich schon, eine Tastatur brauche ich noch. Ich habe schon oft von sogenannten Gaming Tastaturen gelesen. Aber dort finde ich oft den Preis sehr überzogen. Wie findet Ihr die oben angegebene Mechanische?

@sdwaroc: Danke für deinen Vorschlag!

LG Raffi

Tastaturen sind extrem geschmackabhängig. Ich für meinen Teil finde all diese Gaming Tastaturen absolut furchtbar in ihrem Design und hab's sehr gerne schlicht. Bei mir kommt seit Jahren nur die Cherry Evolution Stream zum Einsatz und ich spiele damit sogar schnelle Shooter wie DOOM, Quake, Unreal Tournament & co.
Für Tastaturen kannst du auch problemlos mal zu Media Markt, Saturn & co fahren, damit du dir die Dinger aus der Nähe ansehen kannst. Hast du etwas gefunden was dir gefällt, kannst du dir im Zweifelsfall das Modell merken und mal nach Reviews dazu googlen, ob das Teil auch qualitativ etwas her macht. Aber ansonsten, orientier dich bei der Tastatur ruhig am eigenen Geschmack, am Tippgefühl und am Preis. Je schlichter, desto günstiger. Je mehr "gaming", desto teurer.

Was das Bestellen und den Zusammenbau der Komponenten der einzelnen Shops angeht: ich selbst bin Schweizer und bestell daher nie aus Deutschland, aber mindfactory ist sehr beliebt und wird sehr oft empfohlen. Soweit ich das mitkriege, sind sie sehr zuverlässig und schnell.

Also monitor kannste auch den nehemen.

https://geizhals.de/lg-electronics-24mp68vq-p-a1428756.html

Zur Tastatur 60euro für ne Mecha ist schon günstig wenn du mit Beleuchtung willst kannste dir auch die Sharkoon SkillerMech anschauen. kostet auch um die 60Euro.

Mechas halten normal ewig wenn nicht nen leben lang im ggs. zu anderen Tastaturen.

Schon allein das die Tasten so gesehen nie ausnutteln oder nicht mehr reagieren wie bei anderen isses schon wert auf ne Mecha zu setzen.

"Ausnutteln". Das Wort kommt nun in mein persönliches Vokabular. Grossartig. :B

Die Tastatur war auch mehr als Hinweis auf die mechanischen Varianten gemeint. Solange die mechanisch ist wirst du beim Schreibkomfort wenig Unterschiede ausmachen (gleicher Schalter vorausgesetzt). Die Qualität des Gehäuses kann natürlich variieren. Für die oben sprach vor allem der Preis, die klassischen G80 sind so furchtbar teuer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin,

die Zusammenstellung ist ja schon ein wenig "angestaubt", es hat sich ja ein wenig was getan.
Hab dir mal ein Warenkorb zusammengebastelt.

- CPU/Board sind aktuell
- GK bissel "stärker", man kann auch bei der RX470 bleiben und was sparen

Ob man jetzt zwei Monitore brauch, muss jeder für sich entscheiden. Könnte auch ein 27" Modell nehmen.

Zurück
Oben