News PC-O11D XL ROG: Lian Li pumpt Würfelgehäuse O11 Dynamic auf

Und wieder kein Platz für optische Laufwerke. Schickes Gehäuse, aber ich will nicht auf meine optischen Laufwerke verzichten und diese auch nicht extern per USB anschließen müssen.
Ich verstehe es nicht, warum man immer mehr auf optische Laufwerke in den Gehäusen verzichtet, für mich gehören die nach wie vor dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, RitterderRunde, PS828 und eine weitere Person
Und wenn es Platz hätte dann hättest du es dir gekauft? Weinst du auch der Floppy nach? ;)
Die Zeit rotierender Datenspeicher neigt sich dem Ende. Wenn ich überlege habe ich 2019 den Blu-ray Brenner bisher kein einziges mal genutzt.
Es passt bei dem Gehäuse auch einfach nicht ins Design dort 5,25" Einschübe zu haben. Das Ding ist durch den massiven Glaseinsatz ein showcase erster Güte. Da bekommste doch kein internes optische Laufwerk optisch anspruchsvoll rein. Nicht mal wenns RGB-verseucht wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und Meleager
@strempe den Punkt mit dem Design kann ich nachvollziehen, aber nur weil man noch Verwendung für optische Laufwerke hat heißt das nicht dass man Floppylaufwerken nachtrauert. Optische Datenträger sind, richtig gelagert, ein 1A Langzeitbackup der viele Jahrzehnte die Daten sicher speichert, keinen Strom benötigt und unempfindlich gegenüber elektrischen und magnetischen Feldern sind. Hier gibt es auch noch spezielle Scheiben die die Daten noch viel länger halten können. Seiddem es die 100 GB Scheiben gibt bekommt man auch große Datenmengen unter und die sind, ordentlich gelagert, viel besser als Festplatten oder nand Speicher. Ich speichere meine Fotos und Videos in originalqualität alle auf sowas und sie sind mein zweiter Backup, welcher extrem sicher ist. Darauf werde ich nicht verzichten. Auch ist das von Scheibe zu Scheibe brennen sehr praktisch und kommt der clonfunktion von Festplatten gleich. Zusammen mit dem multikartenleser sind so drei 5,25" Laufwerke belegt und mein Gehäuse hat für zukünftige Sachen sogar noch einen vierten frei :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
strempe schrieb:
[...]
Die Zeit rotierender Datenspeicher neigt sich dem Ende. Wenn ich überlege habe ich 2019 den Blu-ray Brenner bisher kein einziges mal genutzt.
Es passt bei dem Gehäuse auch einfach nicht ins Design dort 5,25" Einschübe zu haben. [...]
Es gibt auch noch so 2-3 andere Geräte für die 5,25" Schächte, z.B. 2,5" 4-Fach Backplates, Displays/Lüftersteuerung wie die Aquaero ab Pro, Ausgleichsbehälter uvm.

@immortuos
Ich bin auch noch glücklich mit meinem CaseLabs Mercury S8, ärgere mich aber, dass ich mir nicht noch ein Magnum STH10 gekauft haben.

@Baal Netbeck
Wie möchtest du denn auf der Unterseite eine Kühler befestigen?

BTT:
Verstehe absolut nicht warum man nicht direkt eine 420er Radiatorunterstützung, wenigsten für oben und unten, vorgesehen hat.
Ansonsten ist das Gehäuse immer noch nicht mein Fall

raekaos schrieb:
@immortuos
Ich bin auch noch glücklich mit meinem CaseLabs Mercury S8, ärgere mich aber, dass ich mir nicht noch ein Magnum STH10 gekauft haben.
Geht mir genauso, ich hätte gern noch ein SMA-8 abgestaubt... Und immer wenn jetzt mal eines in der Bucht auftaucht, ist es entweder hässlich zermoddet oder preislich komplett abgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
raekaos schrieb:
Wie möchtest du denn auf der Unterseite eine Kühler befestigen?
Pushpins abnehmen....Wärmeletpad auf das Mainboard wo die CPU sitzt.....kühler auf das Pad und die Befestigungsarme mit zwei Metallspangen... Metallschienen....irgendwas...anpressen.
Verschraubt entweder durch die Schrauben die den Wasserkühlungs-block halten oder irgendwie an der Backplate..... eventuell säge ich eine Öffnung in die Backplate oder lasse sie weg.... eventuell nutze ich auch den AMD Kühler, wenn der nicht zu hoch ist...

Eine Backplate bearbeitet habe ich schonmal gemacht um den ifx14 auf mein P5Q-E zu bekommen weil da sonst Lötstellen bei den Auflagepunkten waren....damals habe ich für jede Lötstelle ein Loch gebohrt...

irgendwie bastelt man sich das schon zurecht....muss ja für den kühler auf einem Pad kein starker Anpressdruck sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
tim1980 schrieb:
Und wieder kein Platz für optische Laufwerke. Schickes Gehäuse, aber ich will nicht auf meine optischen Laufwerke verzichten und diese auch nicht extern per USB anschließen müssen.
Ich verstehe es nicht, warum man immer mehr auf optische Laufwerke in den Gehäusen verzichtet, für mich gehören die nach wie vor dazu.

optische Laufwerke in 2019 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
tim1980 schrieb:

Um so länger ich das O11 XL anstarre, um so sicherer bin ich mir, daraus wieder ein Projekt zu machen.
Beim O11 Dynamic habe ich ja schon das Mainboard verlegt und ein bisschen mehr Blech zu Staub gefeilt.
Das XL regt mich gerade an die Füße neu zu gestalten und dann ein Slot-In Laufwerk vorne in den Fuß zu integrieren.
Leider ist es ja noch nicht verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: InkognitoGER und Baal Netbeck
Artikel-Update: Laut Lian Li wird das Gehäuse ab sofort für rund 200 US-Dollar im Handel erhältlich sein. Beim Online-Händler Caseking wird das Modell bereits für knapp 200 Euro gelistet, verfügbar sein soll es ab dem 7. Oktober.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Kann man das Lian Li PC-08 noch empfehlen? Zb gebraucht? Oder direkt das neue XXL nehmen?

der_infant schrieb:
Kann man das Lian Li PC-08 noch empfehlen? Zb gebraucht? Oder direkt das neue XXL nehmen?

Wohl nur, wenn man aus irgendwelchen Gründen einen sehr würfel-ähnlichen Quader braucht. Ich selbst gehöre zu dieser Randgruppe und könnte hier eigentlich JEDE Gehäuse-Neuvorstellung kommentieren mit "viel zu hoch, zu tief, zu schmal".

Das PC-08 ist zwar im Allgemeinen vollkommen überteuert, aber ich konnte es für deutlich unter 200 € in Polen kaufen. :D Der Witz ist: Der Original-Empfänger des taiwanesischen Pakets war Caseking, der den Ladenhüter wohl in Richtung Masuren verscherbelt hat, um die Preise am Heimatmarkt nicht zu verderben. :D Danke, geizhals.EU, danke, translate.google.com!

• Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
Schade, dass man keine 420er Radis einbauen kann.

versteh leider nicht wieso man hdd´s hinter das mainboard packt ohne kühlung ... sollen wohl schnell kaputt gehen :rolleyes: meine werden dank aktiver kühlung keine 35 grad warm im sommer und seit 15 jahren ist keine mehr gestorben

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Lian Li hat mal so schöne zeitlose schlichte Gehäuse gebaut, Schade dass es inzwischen nur noch sowas von denen gibt. ...

Hab das kleine, das große gefällt mir natürlich auch mal sehen ob ich Upgraden werde :)

-Legend-Storm- schrieb:
versteh leider nicht wieso man hdd´s hinter das mainboard packt ohne kühlung ... sollen wohl schnell kaputt gehen :rolleyes: meine werden dank aktiver kühlung keine 35 grad warm im sommer und seit 15 jahren ist keine mehr gestorben
Je nach tatsächlicher Temperatur deiner Festplatten kühlst du sie dann aber zu stark.
Die lange Zeit ohne Ausfälle käme also nicht VON der Kühlung, sondern TROTZ der Kühlung.

Festplatten fühlen sich bei Temperaturen zwischen 30 und 40 Grad wohl.
Und erst ab 50 Grad wird es dann wirklich ZU warm, was zu kürzerer Haltbarkeit führt.
Aber solange man nicht ununterbrochen auf die Festplatten zugreift, sollte das im O11 keine Probleme geben.

Cr@zed^ schrieb:
Lian Li hat mal so schöne zeitlose schlichte Gehäuse gebaut, Schade dass es inzwischen nur noch sowas von denen gibt. ...

Was ist denn an dem Gehäuse nicht zeitlos und schlicht?

Mal ne ganz dumme Frage, bevor ich hier das Ding kaufe und am Ende überrascht bin:
Wie ist eigentlich die Montage-Möglichkeit für den Radiator an der SEITE vorgesehen?
Sprich, was passt von der Tiefe her in die "Seitenkammer"?
Ich hatte ja eigentlich vor einen 30mm-Radiator PLUS 25mm-Lüfter (also insgesamt eine Tiefe von 55-60mm) einzubauen.

Klappt das überhaupt?
Oder passt nur eins von beiden rein und das andere wäre in der "Hauptkammer"?

Zurück
Oben