PC ohen Grafikkarte booten möglich?

Victex

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbaseler,

ich habe eine kurze und knappe Frage an euch und ich hoffe mir kann jemand dabei helfen:

Ich habe nämlich das Problem, dass ich mir u.U. gerne Anfang Januar einen PC zulegen würde; aus bestimmten Gründen möchte ich die Grafikkarte aber erst im Februar nachkaufen. Um die restlichen Komponenten auf Funktionalität zu prüfen, wäre es für mich sehr wichtig zu wissen, ob das booten auch ohne jegliche Graka möglich ist (auch ohne Onboard). Sprich würde ich gerne sehen, dass die Lüfter anfangen zu drehen oder der Powerbutton leuchtet. Ist das möglich?

Ich habe im Internet so viele verschieden Sachen gelesen, dass ich einfach nochmal hier nachfragen wollte. Denn die einen meinten sogar was davon, dass das zum Durchbrennen führen könnte. Dann hieß es wiederum das booten geht, halt wie zu erwarten ohne Bild und u.U. piept das Mainboard und wieder andere meinten es geht gar nicht.
Kann mich da jemand aufklären?

Liebe Grüße
Cola768

Du kannst die voller Funktionalität nicht ohne GPU testen. Woher willst du wissen ob nicht der Slot für die Grafikkarte auf dem Mainboard defekt ist (sehr unwahrscheinlich)?

Wenn du dir eine Intel CPU kaufst, hat die eh eine integrierte Grafikeinheit... Solange dein Mainboard irgendeinen Display-Ausgang hast, bekommst du auch ein Bild ohne jegliche GPU.

es geht aber halt mit Piep Fehler Code, aber was bringt dir das, wenn du nicht siehst ob wirklich alles okay ist, es können ja auch andere Fehler und Probleme da sein.

wenn du jetzt einen PC kaufst wirst du ja bestimmt ein Intel System nehmen, da hast du doch onboard Grafik, außer du nimmt da den 2011-3 Sockel

Es wird sich doch wohl eine Grafikkarte für den Zusammenbau auftreiben lassen.
Wem du sowieso noch keine Graka hast, würde ich noch warten.

naja es geht bis er im postprozeß bei der nicht vorhandenen Graka hängen bleibt ... alles danach weist du nicht ob es geht oder nicht ... außer du nutzt ne APU/iGPU.

Könntest ja auch einfach einmal sagen welchen PC du Dir Anfang Januar zulegen willst und man könnte evtl. besser antworten, oder ist das ein Geheimnis?

Je nach verbauter CPU und Board hat das ganze eine integrierte GPU mit der man alles testen kann. Ganz ohne GPU startet aber ein normaler Consumer-PC nicht, das geht nur mit Serverhardware oder ähnlichem.

Ansonsten kannst du das ganze nur soweit Testen dass dir das Board den Fehlercode für fehlende GPU ausgibt...

Huch, das ging aber schnell! :D
Vielen lieben Dank, dieses Forum ist echt der Wahnsinn! :love:

Also würden die Lüfter sich für einen kurzen Moment anfangen zu drehen und ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen, dass da irgendetwas kaputt geht? Ich bin mir bewusst, dass ich so natürlich nicht die komplette Funktionalität testen kann, da das aber wohl mein erster selbstzusammengebauter PC wird, würde mich das in gewisser Weise trotzdem schon mal freudig stimmen. Der Grund für den Kauf ohne Graka ist recht einfach. Ich bin Student und kann es nicht mehr abwarten, doch will ich mich nicht komplett in den finanziellen Bankrott stürzen. :D

Aber jetzt wo ihrs sagt, hab ich hier in einem alten PC glaub ich noch eine GTX 260 rumliegen die sollte ja sonst auch gehen!? :)

Liebe Grüße
Cola768

was soll da kaputt gehen? da geht nichts kaputt, wenn man den PC ohne Grafikkarte, RAM, CPU usw versucht zu starten

aber wie schon gesagt, wenn du ein aktuelles Intel System Sockel 1151 nimmt, dann hast du automatisch ne onboard Grafik

Nur weil die Lüfter drehen heißt das noch lange nicht, dass der Rechner korrekt zusammengebaut ist, die Komponenten in Ordnung sind und auch stabil laufen. Das heißt lediglich, dass das Strom fließt.
Also mal ganz ehrlich: Warum kaufst du nicht einfach gleich ein CPU mit iGPU?

Zu den drei möglichen Systemen (die beiden unteren aus dem Zitat und der Warenkorb darunter):
Nightfly09 schrieb:
wenn schon an der cpu gespart werden soll, dann würde ich statt dem athlon zumindest einen etwas schnelleren fx 4300 nehmen, der sogar noch etwas günstiger ist.
das fsp hexa+ ist zwar für den preis ein gutes netzteil, aber ein leiser betrieb zählt nicht gerade zu seinen stärken. da stellt sich dann auch gleich die frage, warum man so ein teures gehäuse nehmen sollte, wenn man dann den boxed kühler und ein relativ lautes netzteil verbaut. ich würde da eher auf ein gedämmtes gehäuse verzichten und wenn es etwas leiser sein soll, auf leisere komponenten setzen.

ein schnelleres und leiseres system etwa zum gleichen preis könnte zum beispiel so aussehen:

Seagate Desktop SSHD 1TB
AMD FX-4300
Patriot Viper 3 8GB oder Corsair Vengeance LP 8GB
Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 4G D5
Gigabyte GA-78LMT-USB3
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95 oder Arctic Freezer A32
BitFenix Neos, Corsair Carbide Series 100R oder Sharkoon MA-A1000
Xilence Performance A+ 430W

allgemein würde ich allerdings eher bei einer günstigeren grafikkarte bleiben und in eine schnellere cpu investieren, denn wenn ein spiel nicht richtig läuft, weil die grafikkarte limitiert, dann kann man da meist sehr problemlos was dran ändern, wenn der prozessor limitiert, dann wird es schnell zum problem. dazu kommt noch, dass sich eine grafikkarte wesentlich einfacher und deutlich günstiger aufrüsten lässt als die cpu (und das insbesondere wenn man einen athlon x4 nimmt).

hier noch mal meine beiden vorschläge entsprechend deinen wünschen mit extra cpu-kühler und atx gehäuse:

Seagate Desktop SSHD 1TB
Intel Core i3-6100
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95 oder be quiet! Pure Rock Slim
Crucial 8GB
KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC
ASRock H110M-HDS

oder falls du es in betracht ziehst die cpu zu übertakten:

Western Digital WD Desktop Everyday 1TB
AMD FX-8300
Patriot Viper 3 8GB oder Corsair Vengeance LP 8GB
KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC
ASRock 970A-G/3.1
Arctic Freezer A32

verglichen mit der zusammenstellung von Juri-Bär hast du zwar eine etwa 30-40% langsamere grafikkarte, dafür aber eine etwa 50-60% schnellere cpu.
wenn man das budget so wie Juri-Bär auf <600€ streckt, dann wäre bei allen zusammenstellungen auch problemlos die von ihm genannte Crucial MX300 525GB möglich, die zwar in spielen nicht mehr fps bringt, dafür aber teilweise deutlich kürzere ladezeiten.
oder dieser Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...2219c802b329f426fd3eb29e079c6b58b427c24f85b26

Vielen lieben Dank für die vielen super schnellen Antworten!

Da hier gerade alle so nett helfen hätte ich noch eine etwas andere, eigentlich nich hierher passende Frage. Normalerweise ist das sicherlich nicht so gewollt und wenn das falsch ist bitte ich das einfach zu überlesen.
Aber ist die Wärmeleitpaste die auf den Box Kühlern voraufgetragen ist ausreichend für den Betrieb ohne OC?

Wie gesagt vielen vielen Dank falls die letzte Frage u.U. diskret überlesen werden sollte. :)

Liebe Grüße
Cola768

also ich persönlich würde keine Geld mehr in den alten AMD AM3+ Sockel mit den alten FX CPUs stecken, zumal AMD in paar Wochen das neue AM4 System raus bringt.
entweder ein Intel System und da hättest du bei dem Sockel 1151 ne CPU mit Grafikeinheit, oder auf das neue AM4 System warten

ja die Wärmeleitpaste oder das Wärmeleitpad was bei den standard Kühlern dabei ist reicht aus.
bei jedem neuen kühler den man sich kauft ist dann auch Wärmeleitpaste dabei

Also selbst ich als AMD Fan kann eigentlich kein AM3-System mehr empfehlen... wenn dann einen Athlon 8xxK auf einem FM2+ Board. Alternativ den i3, der hätte tatsächlich auch eine iGPU mit der du ihn testen kannst. Aber davon würd ichs nicht abhängig machen wenn du auch noch die GTX260 hast. Aber wie gesagt bei AMD lieber einen Athlon, die aktuellen sind deutlich besser als ein FX4300, da neuere überarbeitete Architektur, auch die Boards sind aktueller (Athlon 845, alternativ den schnelleren aber etwas älteren 880K)

Die neuen ZEN von AMD werden wohl nicht in seinem Budget liegen...

Zurück
Oben