PC<->PC Verbindung über Telefonkabel / Modem

duckula

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
175
Wie kann man 2 Rechner mit Modem über die Telefonleitung verbinden ohne über das I-Net zu gehen. Die Rechner sollen Datenaustauschen.
Hintergrund: Man kann kostenlos beim gleichen Telefonanbieter telefonieren, über das I-Net würden kosten anfallen, nicht aber wenn der eine PC den anderen direkt anrufen könne.
Als Betriebssystem kommt WinXP prof. zum einsatz

gruß Duckula
 
meinst du sowas wie eine Mailbox von früher? ansonsten aknn ich mich noch an den DOS-Befehl echo ata >com1 erinnern. Der ist dafür da, das daß Modem ab nimmt.
 
ähm... Hyper Terminal ist Windows 3.x bzw. 2.x aber ich habe noch ältere Befehle gemeint...also pur DOS und nix Buntiklicki
 
Ganz einfach:
an Rechner A eine eingehende Verbindung zulassen (Mit dem Wizzard womit man auch Wählverbindungen einrichtet)
Mit Rechner B per DFÜ bei Rechner A einwählen.

Hab das ein paar mal mit ISDN gemacht, dürfte aber auch mit Modem funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit einem Terminalprogramm ganz gut. Richte eine DFÜ Verbindung ein und konfiguriere sie so, das an dem anderen Ende einer annimmt, also das Modem. Dazu benutzt Du am besten Hyperterminal, >Zubehör>Kommunikation>Hyperterminal.
Der eine muß auf einen Anruf warten wenn das Programm gestartet wird, der andere muß anrufen. Dann Übertragung wählen wenn sie verbunden sind, Dateien auswählen und senden.
 
Da hab ich ja schon mal ein paar gute Sachen, die ich ausprobieren kann.
In meiner Fantasie stelle ich mir das so vor :
PC1 wählt PC2 an, per Modem und Telefonnummer, und danach kann man Daten auf einen freigebenen Ordner austauschen.
Auf Dos ebene wollte ich nicht unbedingt arbeiten, ist nicht für mich, sondern für mein Vater, und der findet Klickbunt gut und will nichts wissen von echo, config.sys, autexec.bat und was es da nicht alles gab :)
Ich glaube es gab auch mal ein Programm was sowas machen konnte, weiß aber den Namen nicht mehr, falls sich jemand daran errinnert, ich schau immer wieder gerne in das Forum ;)

gruß Duckula
 
Zurück
Oben