PC piept 5x, fährt aber ganz normal hoch

FR33

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
186
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware: Windows 11? 23H2 64 Bit
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 13600K 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL36 Intel XMP iCUE
  • Mainboard: Gigabyte B660 AORUS Master So.1700 DDR5 ATX Retail
  • Netzteil: Corsair RM850x 80 PLUS Gold Vollmodulares 850 Watt ATX-Netzteil
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Black ATX
  • Grafikkarte: 16GB ZOTAC GeForce RTX 4080 Trinity Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
  • HDD / SSD: Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD
  • Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black Tower Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Rechner startet neuerdings immer mit einem Piepen, es sind immer 5 kurze Pieper.

Danach leuchtet auch eine LED in Rot, die nicht ganz so ersichtlich ist, weil sie sich hinter der Grafikkarte versteckt. Aber von oben sieht man es trotzdem ganz gut.. Trotz des Fehlers, startet der PC normal, und ich kann auch alle Spiele starten und spielen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS neu gemacht. Jegliche Updates neu installiert. Versucht im Handbuch die deutung der 5x Pieper zu finden, nicht fündig geworden.

WhatsApp Bild 2024-07-03 um 21.56.03_a1341f45.jpg


Ich weiß nicht, ob dort wirklich 4 LEDS sind, und ob diese unterschiedlich leuchten, Fakt ist jedoch, dass eine, nachdem Fehler immer Rot leuchtet.

Danke für eure Aufmerksamkeit.
 
Wenn auf dem Gerät Windows 10 läuft und es problemlos bootet, besteht kein Grund zur Sorge. Die 5 Pieptöne zeigen an, dass das Motherboard keine Videoausgabegeräte erkennt . Das Motherboard bootet wahrscheinlich zu schnell, um zu erkennen, dass Monitore angeschlossen sind.
Ist mir auch schon ein paar Mal passiert als ich vergessen hatte, den Monitor einzuschalten (reproduzierbar).
 
FR33 schrieb:
Mein Rechner startet neuerdings immer mit einem Piepen, es sind immer 5 kurze Pieper.
FR33 schrieb:
BIOS neu gemacht. Jegliche Updates neu installiert. Versucht im Handbuch die deutung der 5x Pieper zu finden, nicht fündig geworden.

Google:
5 kurze Töne: Entfernen Sie den Prozessor und setzen Sie ihn dann wieder ein. Ist das Problem nicht gelöst, tauschen Sie ihn aus. 6 kurze Töne: Entfernen Sie die Tastatur. Überprüfen Sie, dass keine Pins auf dem Motherboard verbogen oder abgebrochen sind.
 
Darauf bin ich in Google auch schon gestoßen, allerdings gab es auch viele Stimmen dort, die behauptet haben, nicht darauf zu vertrauen. Jedes Mainboard kann die Beep Codes wohl anders definieren, aber ich bin in dem Handbuch für mein Mainboard nicht fündig geworden. Deshalb die Frage hier im Forum.

Zum ersten Mal ist mir das ganze tatsächlich nach einem Windows Update aufgefallen, kann sowas sein, oder nur blöder Zufall? Ich habe Updates geladen, dann installiert und beim Neustart ging es dann los.

Alles Weitere zeigt der mir eigtl. normal an, also Auslastung von CPU & GPU, auch die Hitze scheint normal zu sein.

@Firefly2023 Habs jetzt erkennen können, mit viel Licht. Es ist die Untere erste LED, ich zeichne es nochmal auf dem Bild ein.
punkt.jpg


Also handelt es sich um einen GPU Fehler?

@muesler Windows 11.
 
@Ponderosa Laut den 4 LEDs leuchtet die LED, die auf einen GPU-Fehler hinweisen soll, wenn ich es richtig deute? Wie im letzten Bild markiert.

Ich habe meinen PC nie übertaktet, lediglich von Beginn immer den RAM von normal auf XMP gestellt. Sonst alles beim selben.
 
FR33 schrieb:
die auf einen GPU-Fehler hinweisen soll, wenn ich es richtig deute?
GPU GPU (Graphics Processor Unit) = Grafikkarte Richtig?
Lies mal in dem Screenshot in #10, da steht "Manchmal liegt auch ein Problem mit der Grafikkarte vor"
Liegt eventuell an den Treibern der Grafikkarte?
 
Dann kontrollieren ob die Stromkabel alle korrekt eingerastet sind. Sowohl an der NT Seite als auch auf der GPU-Seite. Verwendest du KAbelverlängerungen oder ein Riserkabel?
 
Wenn alles sonst wunderbar funktioniert, liegt es an der Erkennung des Monitors und das Mainboard moniert das. Ich hab hier auch ein Rechner mit nem Asus-Mainboard, das jedesmal rumpiept beim Einschalten. Kannst ja mal nen anderen Monitor-Anschluss probieren. Im UEFI checken, ob die iGPU in der Erkennung evt. Vorrang vor der dedizierten Grafikkarte hat.

Früher gabs ja mal Optionen im BIOS, wo und wann das Mainboard beim POST einen Fehler melden soll und konnte das an-/abschalten, aber ka, ob das heutige UEFIs noch haben. Ich würde ansonsten einfach die Beepcodes im UEFI abschalten.
 
@Firefly2023 Ich verwende ein Kabel zur Verlängerung, damit es etwas schlichter aussieht, und nicht so zugemüllt.
323.jpg


@Ponderosa Habe ich nachgeschaut, ist die wohl aktuellste Version 556.12 vom 27.06.2024
 
Bitte mal im Gerätemanager schauen ob die Nvidia und die Intel Grafik aktiv sind. Wenn ja im BIOS die Onboard Grafik mal auf "Auto" stellen. Nicht das das Board beim Starten den Monitor an der Onboard vermisst.
 
jenstv schrieb:
Bitte mal im Gerätemanager schauen ob die Nvidia und die Intel Grafik aktiv sind. Wenn ja im BIOS die Onboard Grafik mal auf "Auto" stellen. Nicht das das Board beim Starten den Monitor an der Onboard vermisst.

Ist aktiv, oder? Okay, schaue gleich mal nach. EDIT: Ich finde es nicht im BIOS, gibt es da nen bestimmten Namen?
Unbenannt.jpg


dvor schrieb:
Entfernen und ohne testen.

Ja, zu guter letzt werde ich auch das tun, wäre echt blöd für mich - weils dann wieder so doof aussieht. =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass die KArte am NT nur mit 2 Kabeln (1x geschleift) angeschlossen ist?
Du brauchst entweder 3 Anschlüsse bei einer 4080 oder das richtige 12HPV-Kabel. War da keins dabei bei dem Corsair oder ist das noch ein ATX 2.4 NT? Das kann der Grund sein.

Was ist das für ein Verlängerungskabel? Ist das etwa auch an die Zündschnur angeschlossen?

Ich hätte mir, um das Kabelchaos nicht zu haben ein ATX3.0 NT gekauft. Adapter sind immer nur ne Zwecklösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben