PC raucht nach Ramwechsel

Scotty40 schrieb:
Lade dir erstmal cpu-z - unter dem reiter Mainboard siehst du was für ein Board verbaut ist
natürlich mit dem alten speicher, falls der noch läuft

sehr witzig, wie soll das bei einem defekten Mobo noch funktionieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Alioth, kaji-kun und eine weitere Person
MSI-MATZE schrieb:
da war wohl der Hulk
Oder die Laubsäge.

@TE ganz Ernsthaft, pack den PC ein und ab in den Computerladen deines Vertrauens. Du wirst vermutlich ein (paar) Neuteile benötigen, die du selber nicht verbauen solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, feris, Whetstone und 3 andere
Bin gespannt mit Kurzschluss hätte das Netzteil eigentlich gleich dicht machen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Meine Vorredner haben ja schon einiges geschrieben.
Ich schließe mich dem grundsätzlich an.

Bau am besten den DDR5 erstmal wieder aus und schau Dir die Kontakte an den Ramriegeln und in den Slots auf dem Motherboard an.
Kannst hier auch gerne Fotos davon hochladen, möglichst so, dass man auch etwas davon erkennt. 😉

Ist ja nun egal, welches Mainboard es war, denn das ist jetzt eh kaputt. Als nächstes musst Du herausfinden, welche Komponenten das Experiment überlebt haben. Dazu würde ich erstmal mit einem zur CPU passenden neuen Mainboard anfangen. Den alten DDR4 RAM hast du ja bestimmt noch da, oder?

Zock schrieb:
hätte das Netzteil eigentlich gleich dicht machen müssen.
Nicht unbedingt, solange die Stromstärke den Schwellwert nicht übersteigt kann es lustig brutzeln und dem Netzteil ist es egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Zock
Ruptarr schrieb:
Wie hast du es geschafft den DDR5 Riegel in einen DDR4 Steckplatz zu drücken?
Du hast dein Mainboard damit auf jeden fall geschrottet.
Das ging relativ einfach, ohne dass ich Gewalt einsetzen musste.

Ich war raus als "ganz vorsichtig" und DDR5 in ein DDR4 Mainboard eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: alf420, Denniss, Whetstone und 3 andere
NudelnmitSooose schrieb:
Das ging relativ einfach, ohne dass ich Gewalt einsetzen musste.
gib uns mal die mainboardbezeichnung, die steht aufgedruckt auf dem board, leicht sichtbar. am besten per foto.

wenn sie nicht geliefert wird, gehe ich hier auch von einem troll aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximilian.1, DannyA4, Dr. McCoy und eine weitere Person
Nihil Baxxter schrieb:
Ist ja nun egal, welches Mainboard es war, denn das ist jetzt eh kaputt. Als nächstes musst Du herausfinden, welche Komponenten das Experiment überlebt haben. Dazu würde ich erstmal mit einem zur CPU passenden neuen Mainboard anfangen. Den alten DDR4 RAM hast du ja bestimmt noch da, oder?
Ja, den alten RAM habe ich noch. Danke für diese Antwort.
MSI-MATZE schrieb:
da war wohl der Hulk ausgebrochen 😁
Nein, das ging sehr einfach, ohne Gewalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
1o1yns-4086724293.jpg

Der RAM hängt direkt an der CPU. Ich würde sagen, außer den alten Riegeln hat sowohl CPU, neuer RAM als auch das MB den Löffel abgegeben.
Mit etwas Glück hat die Grafikkarte und M.2-SSDs nichts davon mitbekommen, die hängen auch direkt an der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, patze812, Dr. McCoy und 2 andere
Bilder sonst kann hier geschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Es muss nicht zwangsläufig ein Troll-Beitrag sein. Ich hab es schon live erlebt, wie jemand Ram-Riegel mit Gewalt falsch herum reingesteckt hat und dadurch die Sicherungen flogen und es gequalmt hat. Es ist also möglich.

Mein Rat: Such Dir jemanden, der Ahnung hat und nach deinem PC schauen kann. Mit deiner nicht vorhandenen Erfahrung würde ich von weiteren Selbstbau-Maßnahmen Abstand nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, feris, Whetstone und eine weitere Person
Zurück
Oben