Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@TE ganz Ernsthaft, pack den PC ein und ab in den Computerladen deines Vertrauens. Du wirst vermutlich ein (paar) Neuteile benötigen, die du selber nicht verbauen solltest.
Meine Vorredner haben ja schon einiges geschrieben.
Ich schließe mich dem grundsätzlich an.
Bau am besten den DDR5 erstmal wieder aus und schau Dir die Kontakte an den Ramriegeln und in den Slots auf dem Motherboard an.
Kannst hier auch gerne Fotos davon hochladen, möglichst so, dass man auch etwas davon erkennt. 😉
Ich habe keine Gewalt benötigt, das ging relativ einfach. Ich habe leider nicht viel Ahnung von der gesamten Thematik
Abe81 schrieb:
Du dürftest gar nicht dazu in der Lage gewesen sein, denn neuen Ram in die Slots vom Mainboard zu stecken, weil es mechnisch nicht passt. Hast du sie mit Gewalt hinein gedrückt?
Ist ja nun egal, welches Mainboard es war, denn das ist jetzt eh kaputt. Als nächstes musst Du herausfinden, welche Komponenten das Experiment überlebt haben. Dazu würde ich erstmal mit einem zur CPU passenden neuen Mainboard anfangen. Den alten DDR4 RAM hast du ja bestimmt noch da, oder?
Ist ja nun egal, welches Mainboard es war, denn das ist jetzt eh kaputt. Als nächstes musst Du herausfinden, welche Komponenten das Experiment überlebt haben. Dazu würde ich erstmal mit einem zur CPU passenden neuen Mainboard anfangen. Den alten DDR4 RAM hast du ja bestimmt noch da, oder?
Der RAM hängt direkt an der CPU. Ich würde sagen, außer den alten Riegeln hat sowohl CPU, neuer RAM als auch das MB den Löffel abgegeben.
Mit etwas Glück hat die Grafikkarte und M.2-SSDs nichts davon mitbekommen, die hängen auch direkt an der CPU.
Es muss nicht zwangsläufig ein Troll-Beitrag sein. Ich hab es schon live erlebt, wie jemand Ram-Riegel mit Gewalt falsch herum reingesteckt hat und dadurch die Sicherungen flogen und es gequalmt hat. Es ist also möglich.
Mein Rat: Such Dir jemanden, der Ahnung hat und nach deinem PC schauen kann. Mit deiner nicht vorhandenen Erfahrung würde ich von weiteren Selbstbau-Maßnahmen Abstand nehmen.