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Grafikkarte raucht!
- Ersteller AComputerBase
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DiePommesbude
Lt. Junior Grade
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Wie @AssassinWarlord Gesagt hat
Bekanntes Problem, die wird hier gekokelt haben:
Man muss den Kurzschluss rausfräsen, n bisschen neu legen und dann läuft so was wieder.
Aber dafür braucht man halt jemanden, der sein Handwerk beherrscht.
Mit Haushaltsmitteln geht da nix
Bekanntes Problem, die wird hier gekokelt haben:
Man muss den Kurzschluss rausfräsen, n bisschen neu legen und dann läuft so was wieder.
Aber dafür braucht man halt jemanden, der sein Handwerk beherrscht.
Mit Haushaltsmitteln geht da nix
Kombra
Commander
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Fräsen würde ich bei sowas nicht anraten. Sowas kratzt man Stück für Stück mit nem kleinen Messer ab und überbrückt das Ganze dann mit Draht.DiePommesbude schrieb:Man muss den Kurzschluss rausfräsen, n bisschen neu legen und dann läuft so was wieder.
(Ich weiss der Draht wäre bei deiner Methode auch nötig gewesen aber du hattest ihn nicht erwähnt deswegen sag ich es kurz dabei )
100% das!DiePommesbude schrieb:Aber dafür braucht man halt jemanden, der sein Handwerk beherrscht.
Mit Haushaltsmitteln geht da nix
DiePommesbude
Lt. Junior Grade
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Geht leider nicht so einfach.Kombra schrieb:Fräsen würde ich bei sowas nicht anraten. Sowas kratzt man Stück für Stück mit nem kleinen Messer ab und überbrückt das Ganze dann mit Draht.
Das brennt Tief im Pcb
Da muss einiges raus.
Ich nehme einfach mal eins von Assassin Warlords Bildern.
Das muss gemacht werden, manchmal muss die ganze Ecke Weg
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|Moppel| schrieb:Zeig doch mal her die Grafikkarte.
R4ID schrieb:Mach doch mal den Kühler ab und poste paar nackte Fotos von dem PCB
Habe die GraKa mal auseinander geschraubt und ein paar schöne Bilder gemacht. Die beiden Defekte die ich erkennen konnte auf der Vorderseite und auf der Rückseite liegen nicht gegenüber.duskstalker schrieb:nimm mal die karte auseinander und zeig ein paar bilder, vorallem von der spannungsversorgung.
Warum ist das DPP10 besser? Aber ja, dass habe ich mir im nachhinein auch gedacht, da hat das alte NT schneller reagiert😅 Werde das PP11 auch wieder ausbauen und zurücksenden, da das alte demnach ja noch einwandfrei funktioniert...wrglsgrft schrieb:Das DPP10 (übrigens tendenziell das bessere Netzteil von deinen beiden) hat abgeschalten, bevor wirklich was passiert ist. Das PP11 scheinbar nicht, also ist auf der GPU was durchgebrannt.
wrglsgrft schrieb:Mir ist allerdings schleierhaft, warum man den PC nach Rauchentwicklung nochmal anschaltet. Gut möglich, dass dadurch noch mehr kaputt gemacht wurde als ohnehin schon hinüber war.
Ja im Nachhinein hab ich mich auch gefragt, was ich mir dabei eigentlich erhofft hatte... Eventuell dass einfach nur eine Fliege im neuen NT war aber ja man lernt aus seinen Fehlern😅😬coasterblog schrieb:Was muß man tun damit 1+1 bei dir 2 ergibt?! Welche Warnung benötigt man da noch?
Ja, sind beide Modular. Wollte erst alle alten Kabel drin lassen, da die Kabel dementsprechend aufwendig verlegt sind und grade hierbei ein Modulares NT ja sehr praktisch wäre. Aber dann habe ich in der Anleitung gelesen, dass man nur die mitgelieferten Kabel verwenden soll, also erstmal ca. eine Stunde die Kabel ausgetauscht und wieder schön ordentlich verlegt. Wobei ich mich schon frage, was an den neuen Kabeln anders sein soll, bzw. generell sollte die Kabel dicke ja nicht für Kurzschlüsse, etc. verantwortlich sein...? Genauso gibt es ja auch extra gemoddete Kabel für modulare NT von anderen Herstellern.coxon schrieb:Sind beide Netzteile modular? Wenn ja, hast du die alten Kabel weiter benutzt statt die neuen zu nehmen?
Interessant zu lesen! Wie würdest du die Reparaturmöglichkeit anhand der Bilder einschätzen? Bzw. die Schwierigkeit der Reparatur?AssassinWarlord schrieb:jep, normales bekanntes problem bei den GTX980TI Gaming G1 dingern...da habe ich doch erst vor kurzem hier eine reparierte verkauft mit bildern wie das ausschaut nach der Reparatur
oder hier hab ich mal was dazu geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/abstuerze-und-grosse-schwankungen-der-leistungen.2048099/
tomgit schrieb:Die gute 980 Ti 😭😭😭 Mein Beileid!
Danke dafür😥😅Bruzla schrieb:Mein Beileid an der Stelle.
Soeben ausprobiert, hat nichts gebracht. Jetzt brennt mein ganzer PC, Instructions unclear... Spaß beiseite😂😂thrawnx schrieb:Einfach ein Rauchverbotaufkleber deutlich sichtbar für die GPU ins Case kleben, dann sollte alles gut sein!
Das wäre natürlich Schade.Kombra schrieb:Nimms mir nicht übel aber:
Grundkenntnisse im Löten helfen dir da gar nicht weiter. Hier gehts um Bauteile die du wirklich nur mit einer . elektronischem Mikroskop wirklich sehen kannst. Da kommst du mit Grundkenntnissen schlicht nicht weiter.
Das wären natürlich schon wieder relativ gute Nachrichten😅 Dann würde die 2060 z.B. nur noch 200€ kosten. Diesbezüglich werde ich mal genaueres recherchieren. Danketomgit schrieb:Zumal man auf dem aktuellen Markt selbst mit defekten GPUs gut Geld machen kann. Eine 980Ti geht als defekt für dreistellige Beträge bei Ebay weg.
Hmm an der Stelle sieht meine GraKa in Ordnung aus oder?DiePommesbude schrieb:Bekanntes Problem, die wird hier gekokelt haben:
DiePommesbude
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Ist trotzdem selbes Szenario.
Ist ja auch keine G1, hab ich überlesen. Tschuldige.
Das wird sich auch ins Pcb gebrannt haben, vorallem nachdem du den Pc nochmal angeschaltet hat...
ist halt ein Mosfet
Ist ja auch keine G1, hab ich überlesen. Tschuldige.
Das wird sich auch ins Pcb gebrannt haben, vorallem nachdem du den Pc nochmal angeschaltet hat...
ist halt ein Mosfet
Unter anderem deswegen:GreenC4ve schrieb:Warum ist das DPP10 besser?
Die DPP-Serie ist halt quasi das Flaggschiff von be quiet!. die PP-Serie eher gehobenes Einsteigersegment. Unterschiede finden sich eben, wie gesagt, in den besseren Schutzschaltungen, qualitativ höherwertigen Bauteilen und meist in einer besseren Effizienz.GreenC4ve schrieb:da hat das alte NT schneller reagiert
Der Kabelquerschnitt hat mit einem Kurzschluss nichts zu tun. Je nachdem wieviel Strom über die Kabel fließt, erwärmen sich dünnere Kabel aber stärker als dicke. Das kann theoretisch bis zum Kabelbrand gehen.GreenC4ve schrieb:Wobei ich mich schon frage, was an den neuen Kabeln anders sein soll, bzw. generell sollte die Kabel dicke ja nicht für Kurzschlüsse, etc. verantwortlich sein...?
Der wirklich gravierende Unterschied ist aber die Belegung der Pins auf Netzteilseite. Das ist nämlich leider nicht genormt. Es kann also durchaus sein, dass beim DPP auf einem der Stecker da 12V liegen, wo beim PP z.B. nur 3,3V liegen. Was passsiert, wenn Bauteile, die 3,3V kriegen sollten, auf einmal 12V kriegen kannst du dir sicher vorstellen.
Und zu guter Letzt' kann es auch einfach sein, das andere Stecker verwendet wurden und die ganze Geschichte mechanisch inkompatibel ist.
AssassinWarlord
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Oh, hab das auch überlesen, das ist ja eine MSI Gaming, keine Gigabyte ^^
naja aber selbe geschichte im endeffekt. Nur wenn es hier schon einen DualN Mosfet so abgefackelt hat das es unter den Pads vom Mosfet und hinten an den Loadbalancer P Mosfets schon nen PCB schaden gab, wird man die eine phase wohl so leicht nicht mehr gerettet bekommen...machbar könnte dennoch was sein ;-)
naja aber selbe geschichte im endeffekt. Nur wenn es hier schon einen DualN Mosfet so abgefackelt hat das es unter den Pads vom Mosfet und hinten an den Loadbalancer P Mosfets schon nen PCB schaden gab, wird man die eine phase wohl so leicht nicht mehr gerettet bekommen...machbar könnte dennoch was sein ;-)
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Hmm schade aber danke für die Einschätzung. Kennt ihr jemanden den Reparaturen anbieten würde? Und wie viel so etwas ca. kosten könnte?AssassinWarlord schrieb:Nur wenn es hier schon einen DualN Mosfet so abgefackelt hat das es unter den Pads vom Mosfet und hinten an den Loadbalancer P Mosfets schon nen PCB schaden gab, wird man die eine phase wohl so leicht nicht mehr gerettet bekommen...machbar könnte dennoch was sein ;-)
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