PC regelmäßig vom Strom trennen - schädlich?!

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.458
Servus liebe Community,

eine Frage in die Runde: ich nutze ein Netzteil von Corsair, 750W, Gold. Schon beim ersten hatte ich vor Jahren das Problem, dass immer wenn ich die Steckdose (Smart Dose von Bosch, mit Timer - d.h. ab z.B. 00:00 wird der Strom getrennt und um 07:30 geht die Steckdose wieder an) die Sicherung rausgeflogen ist. Ich hatte damals den Verdacht, dass es am Netzteil des PCs liegt, das anfänglich zu viel/zu schnell Strom zieht - dann war das Problem plötzlich weg - bis das Netzteil, nach gefühlt einem weiteren Jahr den Dienst quittiert hat.

Also ein neues Netzteil verbaut und siehe da: alles paletti. Jetzt, nach erneut ein paar Monaten, habe ich seit 2 Tagen wieder das Problem, dass die Sicherung fliegt?! Da ich natürlich weder den Kreislauf, noch den PC und die Periferien strapazieren möchte die Frage: kann es wirklich mit dem Netzteil des PCs zusammen hängen? Und macht es Sinn - auch wenn es tierisch nervt - den PC immer direkt am Netzteil aus- und wieder an zu machen?

Hab, offen gestanden, keine Lust immer alles im Standby zu lassen, aber auf Dauer tut das ständige Sicherungsfliegen sicherlich auch nicht gut und kostet vmtl. mehr, als das Standby 😅

Danke schon mal und einen guten Start in die kurze Woche...
 
Dem einzigen Bauteil dem das komplette Trennen vom Stromnetz schadet ist die CR2032-Batterie auf dem Mainboard.
Die muss dann "schuften" um die Einstellungen zu halten und wird tatsächlich nach ein paar Jahren leer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Phil_81, bendonsky und eine weitere Person
Wieviel last ist denn an dem Stromkreis? Wie hoch ist die Absicherung? Normal ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und CubeID
Wenn die Sicherung fliegt, hängen bei dir warscheinlich zu viele Geräte auf einer Sicherung bzw auf einem Stromkreis.

Schädlich ist es jedenfalls nicht den PC per schaltbarer Steckdosenleiste oder Smartsteckdose aus und an zuschalten. Nur deine Mainboard Knopfzellen Batterie wird schneller leer sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Würde jetzt mal fast behaupten, die Smart Steckdose benötigt mehr Strom als der ausgeschaltete PC.

Nächste steile These: Jemand, der jedes mal die Steckleiste am PC ausschaltet, hat auch ne Klapphülle fürs Handy und legt die Fernbedienung für den Fernseher nicht auf den Couchtisch, sondern neben den Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, Firefly2023, NJay und 6 andere
den pc komplett stromlos zu schalten sollte kein problem sein

Seit Ende Juli 2023 wird mein Gaming- und Render-PC per Strom an gestartet (steckdose welche per Alexa gesteuert wird). Nach Nutzung fahre ich die PCs normal wieder runter und sage nur PC1 oder PC2 aus und dann ist die steckdose -> wieder ohne strom.

weder das corsair hx850i noch das fractal 860p haben iwelche anzeichen in der zeit gemacht, noch das asus bzw. gigabyte board. selbst mein arbeitslaptop von der firma bezieht so sein strom, denn wenn ich nicht damit arbeiten muss dann braucht das ding ja kein strom bekommen.
 
Hmmmm, schon mal danke für eure Rückmeldungen.
Es hängt tatsächlich mit dem PC zusammen... ich hab`s gerade nochmal getestet: PC Netzteil aus gemacht, dann nochmal die Steckdose aus- und wieder an gemacht und siehe da - nichts fliegt.

Dass zu viel dran hängt kann's nicht sein: a) weil ich das identische Problem schon in der alten Wohnung hatte (anderer Stromkreislauf) und b) weil "nur" eine Docking vom Laptop (65W) und 2 Monitore dran hängen, die allerdings immer ausgeschalten und, seit ein paar Tagen, auch andere und neuere Modelle sind.

D.h. die einzige Konstante ist tatsächlich der PC bzw. das Netzteil von Corsair?!
 
bisy schrieb:
warscheinlich zu viele Geräte auf einer Sicherung
Oder die Gebäudeelektroinstallation ist Schad/-fehlerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Ich hab dasselbe Problem: Smart-Steckdose für PC-Arbeitsplatz, die beim Einschalten den Leitungsschutzschalter auslöst.

Hängt halt bei mir noch einiges sonst im selben Stromkreis, und der LSS ist nur ein B10. (Blöder Neubau, mit nur 3 Steckdosen-Stromkreisen, bei denen auch das Licht derselben Räume mit abgesichert ist)
Zusammen mit den anderen Geräten ist der Einschaltstrom (auch wenn der nur sehr kurz auftritt) einfach zu hoch für den B10, der ja schon bei etwa 30-50A auslöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Sinatra81 schrieb:
Würde jetzt mal fast behaupten, die Smart Steckdose benötigt mehr Strom als der ausgeschaltete PC.

Nächste steile These: Jemand, der jedes mal die Steckleiste am PC ausschaltet, hat auch ne Klapphülle fürs Handy und legt die Fernbedienung für den Fernseher nicht auf den Couchtisch, sondern neben den Fernseher.
Muss ich dich enttäuschen, trifft alles nicht zu. Da geht es eher um einen Fable für Smarte Lösungen und die Einsparung von unnötig verbrauchter Energie 😎🤙
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Sinatra81 schrieb:
Nächste steile These: Jemand, der jedes mal die Steckleiste am PC ausschaltet, hat auch ne Klapphülle fürs Handy und legt die Fernbedienung für den Fernseher nicht auf den Couchtisch, sondern neben den Fernseher.

pixel 7 hat nur hinterseite hartcase und fernbedienung liegt neben dem bett in der anbegebrachten Halterung für solche sachen

früher hab ich meine pcs per wake on lan gestartet und heute per Restore AC Power Loss (für mich die bessere variante, auch wenn die smartsteckdose auch strom haben mag, was jedoch marginal ist im vergleich zum pc. zudem kann ich den pc so per stimme hochfahren lassen oder in meinem fall sind die schalter zum pc hochfahren für mich schwerer erreichbar. denn meine beiden big tower stehen relativ weit hinten um mehr platz für meine langen beine zu haben
 
frazzlerunning schrieb:
Ich hab dasselbe Problem: Smart-Steckdose für PC-Arbeitsplatz, die beim Einschalten den Leitungsschutzschalter auslöst.

Hängt halt bei mir noch einiges sonst im selben Stromkreis, und der LSS ist nur ein B10.
Zusammen mit den anderen Geräten ist der Einschaltstrom (auch wenn der nur sehr kurz auftritt) einfach zu hoch für den B10, der ja schon bei etwa 30-50A auslöst.
Das kann`s bei mir nicht sein. Zum einen nutze ich die Smart Lösung erst seit wir hier im Haus sind (und ich hatte das komplett identische Problem ja auch schon in der Wohnung davor, wo Kreislauf etc. erst wenige Jahre alt war, Neubau), zum anderen hab ich grad nochmal überlegt - aber an dieser Sicherung hängen im Bestfall max. 5-700W, keinesfalls mehr.
 
Sinatra81 schrieb:
Würde jetzt mal fast behaupten, die Smart Steckdose benötigt mehr Strom als der ausgeschaltete PC.
Gerade wenn man alles vom Strom trennt ziemlich sicher nicht. Zigbee Steckdosen liegen bei 0,3-0,5W wenn sie ausgeschaltet sind, um 1W wenn angeschaltet.

Trenne seit 20+ Jahren meine PCs vom Strom per Kippschalter an Mehrfachsteckdosenleisten, Funk- oder smarten Steckdosen, mir ist noch nix deswegen kaputt gegangen und Sicherung ist auch noch keine gefolgen. Selbst bei einer Wohnung wo es nur 10A Sicherungen hatte zu Röhrenmonitorzeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tco95ttocs und Brati23
McDuc schrieb:
D.h. die einzige Konstante ist tatsächlich der PC bzw. das Netzteil von Corsair?!

PC-Netzteile haben große Kondensatoren, die beim Anschalten geladen werden. Das führt zu kurzzeitigen, hohen Anlaufströmen, teilweise weit über 50A. Falls die Stromverteilung in der Wohnung alt ist (nur 1 Sicherung für alle Geräte abseits Ofen, Warmwasser, Waschmaschine, etc.) oder zu viele Geräte gleichzeitig einen hohen Anlaufstrom benötigen, dann kann die Sicherung aussteigen.

Das ist ein Grund, warum ich das PC-Netzteil nur dann vom Strom trenne, wenn es sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Kuristina
Weiß jemand, ob es bei den NT von Corsair SF750 vielleicht Probleme gibt/gab? Das wäre das Einzige, was mir dann noch einfallen würde?! Oder könnte es der Anschaltstrom der externen Netzteile der beiden Monitore sein?! Kann mich leider nicht mehr erinnern, welchen Monitor ich als vorletzte Lösung hatte, dass es vielleicht daran lag - aber selbst diese sollten doch keine soooo hohe Leistung abrufen?
 
prian schrieb:
Dem einzigen Bauteil dem das komplette Trennen vom Stromnetz schadet ist die CR2032-Batterie auf dem Mainboard.
Ich mach das seit dem 1. PC.
Alle BIOS-Batterien haben den PC überlebt.

Die fliegende Sicherung würde ich mal nachforschen, normal ist das nicht.
Zu hohe Einschaltströme gibt es bei großen Kondensatoren oder Spulen direkt im Primärstromkreis (230V).

Bei den vorwiegend heute vorhandenen Schaltnetzteilen wird das durch den Sanftanlauf abgefangen.

Also mal alle Verbraucher einzeln anstecken und beobachten.

P.S.: große Kondensatoren auf der Primärseite sehe ich nicht, nur auf der Sekundärseite sind einige 1.000 Mikrofarad Klopfer vorhanden.

Nach der Gleichrichtung sehe ich nur 2 x 100 Mikrofarad.

1716276733795.png
.

https://www.aeq-web.com/reparatur-und-grundlagen-snt-smps-schalt-netzteil-teil-1-primaer-seite/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nerevar schrieb:
PC-Netzteile haben große Kondensatoren, die beim Anschalten geladen werden. Das führt zu kurzzeitigen, hohen Anlaufströmen, teilweise weit über 50A. Falls die Stromverteilung in der Wohnung alt ist (nur 1 Sicherung für alle Geräte abseits Ofen, Warmwasser, Waschmaschine, etc.) oder zu viele Geräte gleichzeitig einen hohen Anlaufstrom benötigen, dann kann die Sicherung aussteigen.

Das ist ein Grund, warum ich das PC-Netzteil nur dann vom Strom trenne, wenn es sein muss.
Das war meine ursprüngliche Vermutung, dass das Netzteil eben einmal "aufladen" muss - da alles stabil beim zweiten Mal (Sicherung wieder rein machen) ohne Probleme startet.
 
Stromsparen schön und gut.. Aber über was reden wir dabei? 2,50€ im Jahr wenn der PC das ganze Jahr lang aus wäre!? Trennt man dann aber nur von 00:00 bis 07:30 den Strom.. Sind wir da in einem Jahr bei nicht mal einem (1) Euro. (Mit weiteren Verbrauchern vielleicht 1-2€ mehr pro Jahr)
Hat das demnach noch andere Hintergründe, warum du ständig den Strom trennst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Kuristina
@McDuc
die Kondensatoren behalten ihre Ladung für lange Zeit. Das ist auch der Grund, warum man ein Netzteil nicht öffnen sollte, auch wenn es bereits seit Tagen rumliegt. Der Standby-Strom vom PC entleert das Netzteil in der Regel recht schnell, aber nicht vollständig.

Wenn Du das Netzteil vom Strom trennst und dann wieder anschaltest, sind die Kondensatoren noch voll im Saft. Darum fliegt hier die Sicherung nicht. Wenn es aber in der Nacht ausgeschaltet wird und ein paar Stunden später wieder eingeschaltet wird, müssen erst wieder die Kondensatoren aufgeladen werden.

Die sogenannte "Inrush Current" ist bei Corsair Netzteilen in der Regel recht hoch, wohl auch beim SF750:
1716276653739.png

https://www.techpowerup.com/review/corsair-sf750/2.html
 
Zurück
Oben