PC riecht verbrannt und rebootet

Kralle205

Cadet 4th Year
Hi ihrs,

Ich habe folgendes Problem, mein PC riecht leicht verbrannt als ob etwas kokeln würde, darüber hinaus rebootet er in einer Tour. Er lädt das Bios versucht WinXP zu starten (Ladebildschirm) und dann wird der Bildschirm schwarz und nach ca. 10 sek schwarz startet der PC neu.

Dazu sollte ich vll sagen, dass bis vor wenigen Tagen das Netzteil noch ein rattern von sich gab, dass sich jedoch mit einem kleinen Klaps auf den Lüftungsausgang beseitigen ließ. Ich weiß das soll man nicht aber ich dachte wenns kaputt geht ist auch egal.

Deswegen meine Frage kann es das Netzteil sein was defekt ist?
Es wird außerdem sehr heiß am Netzteil.

Danke für antworten. Kralle205

Sind wahrscheinlich die Elkos auf dem Mainboard, die Symptome sprechen dafür.
Hast du ihn mal aufgemacht und dir das Mainboard angesehen?

ich würde den rechner nicht mehr einschalten.
es kann passieren das es deine restliche hardware zerstört.
hast du mal geschaut was genau verbrannt riecht?

Wenn das Netzteil den Geist aufgibt könnte es die restlichten Komponenten auch mit in den Tod ziehen...ich bin immer sehr vorsichtig was Netzteile betrifft.

Vielleicht mal nen Fachmann nach schauen lassen, evtl. selber nachschauen wenn du Ahnung davon hast.

"Ich weiß das soll man nicht aber ich dachte wenns kaputt geht ist auch egal."

du hast dir deine fragen selber besser beantwortet als jeder andere es hier könnte.

Wenn es am klappern war und vorher ging du gegen gehaun has es nich mehr klappert im NT und es dann verbrannt riecht....xD

Kralle205 schrieb:
Deswegen meine Frage kann es das Netzteil sein was defekt ist?
Es wird außerdem sehr heiß am Netzteil.

Danke für antworten. Kralle205

wenn du glück hast ist "nur" das netzteil hinüber, es macht laut deiner aussage jedenfalls den anschein.
solltest du noch garantie haben, hast du von bequiet innerhalb 48h ein neues. mußt nur da anrufen.

Hab mich etwas schlecht ausgedrückt es handelt sich um den PC meiner Freundin welcher schon etwas älter ist. Der Lüfter dreht noch auch riecht es richtung Netzteil verbrannt.

So PC ausgesaugt zusätzlich zum PC-Futzi hin und der konnte nichts mehr feststellen. Jetzt läuft er wieder vor sich hin :).

Bei booten kommt ja eine Gewisse last auf das Netzteil kann sen das es deswegen (nicht) leuft, ich würde trotzdem das die Kiste jetzt leuft das NT zur sicherheit wechseln am ebsten gegen ein kleines Marken NT sollte nicht allzu Teuer werden ;)

Das klingt ja, als wenn da wahre Berge von Staub drin waren, die schon zu Kokeln angefangen haben... :freak:

Man sollte die Wirkung von Staubfiltern vor den Lüftern nicht verkennen und regelmäßig mal nach dem rechten sehen. ;)

Zurück
Oben