PC riecht verbrannt

RADnoah

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB Gskill TridentZ 3200mhz
  • Mainboard: …Asus Prime z370A
  • Netzteil: …Corsair Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: …NZXT s340 elite
  • Grafikkarte: …MSI Gaming X Trio RTX 3080
  • HDD / SSD: …1 TB HDD 100gb SSD 500gb SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken x62

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
... Ich habe mir vor kurzem eine neue GPU gekauft (rtx 3080) und direkt eingebaut. Da der PC jetzt ein halbes Jahr gestanden ist (nicht in Betrieb) vorher nochmal gründlich durchgeputzt. Alles ganz gut aber nach ca. 20-30 Minuten hat der PC aufeinmal begonnen enorm verbrannt zu riechen (habe nichts gespielt es waren nur ein paar chrome tabs und Treiber am laufen). Er hat sich selbst neu gestartet aber ich habe ihn so schnell wie möglich heruntergefahren.
Der Geruch war extrem stark und hat sich im ganzen raum verteilt (es roch nach geschmortem Plastik oder so etwas in der Richtung)
Ich konnte aber nichts finden das Kaputt aussah. Also habe ich ihn nochmal hochgefahren und er startete aus dem BIOS. Er hat gebootet und alles lief wunderbar. Habe ihn allerdings sofort wieder heruntergefahren um mögliche weitere schäden zu vermeiden.
Vom Geruch her würde ich sagen das es richtung CPU kommt bin mir aber nicht 100% sicher. Jetzt sind 2 Tage vergangen ohne das ich ihn hochgefahren habe und er riecht immernoch etwas verbrannt. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte bevor ich den ganzen PC zerlege und mir jedes teil einzeln anschauen muss. Danke schonmal im voraus.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
wenn der Rechner so lange nicht benutzt wurde könnte es eingetrocknete WLP sein, aber die riecht selten so stark und es ist schwer vorstellbar dass die zu einem solchen Hitzeproblem führen würde, dass sich der Rechner nur wegen ein paar Browsertabs abschaltet.
Schon am Netzteil und an GPU gerochen?
 
Grafikkarte ausbauen und dran riechen. Wenn der Geruch davon nicht kommt, riech am Netzteil. Kommt es nicht davon, schau dich im Bereich um die CPU um. Notfalls, bau das Mainboard aus und schau es dir genauer an. Irgendwo scheint es ja probleme zu geben und wenn es stinkt, sieht man es meist auch. Oder man Riecht es an der Komponente zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Vielleicht war auf der 3080 noch iwo Plastik drauf? Da sind mittlerweile gefühlt 10 verschiedene drauf da übersieht man schnell eine, wobei die Grafikkarte außen normalerweise nicht so heiß werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Naja, wenn du feucht über die Spawas (die braunen Klötze rund um den CPU-Sockel)gegangen bist, dann können die schonmal was verbrutzeln, wenn sie heiß werden. Man sollte ohnehin NIE feucht wischen, falls du das getan hast.
 
GucciGünther schrieb:
Vielleicht war auf der 3080 noch iwo Plastik drauf?

Selbst wenn da Folie drauf war verkohlt die nicht.

Bau alle Komponenten aus und schnupper einzeln dran. Der Übeltäter wird richtig stark stinken, das merkst du sofort.
Das ist der einzige Hinweis den man dir aus der Ferne geben kann.

Grüße
 
djducky schrieb:
Naja, wenn du feucht über die Spawas (die braunen Klötze rund um den CPU-Sockel)gegangen bist, dann können die schonmal was verbrutzeln, wenn sie heiß werden. Man sollte ohnehin NIE feucht wischen, falls du das getan hast.
Ganz ehrlich, den Leuten unterstellen so dumm zu sein. :D

zum Thema: wie bereits erwähnt alle Komponenten mal einer „Riechprobe“ unterziehen

die 3080 und auch die anderen Komponenten wären mir zu teuer da ein Risiko einzugehen

also nimm’s halt auseinander :)
 
@Minime9191
Ich unterstelle nix, lasse es aber als Möglichkeit offen. Aber was im PC-Bereich schon alles gemacht wurde, weiß man spätestens seit DAU-Alarm. :D

Kann aber auch einfach so ne Staubflocke irgendwo gelandet und dann warm geworden sein. Wenn der ein halbes Jahr steht, dann lagert sich ja eher mal was an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
djducky schrieb:
Man sollte ohnehin NIE feucht wischen, falls du das getan hast.
Wunderte mich schon warum meine Mainboards nach der Spülmaschine wieder ganz sauber waren, aber nicht mehr funktionierten.
/Spaß beiseite.

Wenn der richtig böse stinkt, ist vermutlich einer den Kondensatoren "abgeraucht".

PC komplett zerlegen und alle Teile im hellen Licht auf Schmorstellen und verkrustete Oberfläschen prüfen und wie ein Staubsauger alles "abschnuppern". Da muss es was zerrissen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
@Mitleser
Man kann Mainboards sogar in die Spülmaschine tun. :D

Aber halt nicht einfach mit nem feuchten lappen ins Gehäuse rein. ;) Aber ich denke mal, dass der TE das auch nicht gemacht hat. War nur grundsätzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Manou
Ich hatte mal einen Kunden, der genau das gleiche Problem hatte. Stark verbrannter Geruch ohne Grund.
Er hatte ein bequiet Netzteil, welches auch hochfrequente Geräusche gemacht hat (Kann ich dank Tinnitus hören).
Gegen ein gutes Corsair getauscht und es was alles iO.

Sicher, dass du ein Corsair hast? Es gibt kein System Power 11 von Corsair, sondern bequiet.

Ich mache um bequiet schon länger einen Bogen.
 
Schmorbrand und -Geruch können auch von lockeren Steckverbindungen kommen, da durch Überbrückungsfunken Hitze entsteht, die das Plastik anschmort. Auch ein defektes Netzteil oder ein Kurzschluß muss in Betracht gezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
RADnoah schrieb:
Netzteil: …Corsair Straight Power 11 750W
Du meinst be quiet! und nicht Corsair?

Da würde ich mal ansetzen. Am NT passiert sowas am häufigsten. Zweite Möglichkeit sind Steckerverbindungen (Strom).
 
m4c1990 schrieb:
Ich mache um bequiet schon länger einen Bogen.
Und ich benutze seit 2014 ein bequiet im nahezu 24h Betrieb. Und jetzt?

ich würde auch auf ein defekt am Netzteil tippen bzw. Stromkabel. Aber das hat nicht unbedingt was mit bequiet zu tun — alle Netzteile können kaputt gehen ;)

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
BQT produziert ja auch nicht selbst, bis auf Lüfter und NT-Gehäuse. Leider weiß ich auch nicht, wo man heute eine Liste der OEMs herbekommt. Könnte CWT, FSP oder sonstwas sein.
 
Danke für die Zahlreichen Antworten! Habe natürlich ein be quiet kein corsair- Fehler meinerseits. Werde morgen wohl mal die einzelnen Komponenten genauer anschauen. Beim putzen habe ich auf jeden fall nicht nass gewischt😅. Kann mir nicht wirklich vorstellen das meine CPU durch ist sonst wäre der PC ja nicht mehr angegangen. Kann mir auch schwer vorstellen das es an der PSU liegt- da habe ich schon bisschen dran geschnuppert und nichts verdächtiges festgestellt. Morgen kommt ein update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja wie schon geschrieben können es auch die Stromstecker sein. Hatte sogar mal einen bei dem sich einer der Pins im Stecker gelöst hatte.
 
m4c1990 schrieb:
Ich mache um bequiet schon länger einen Bogen.
Das ist ja auch wieder so ne Aussage..
Ich hatte die letzten gut 15 Jahre nichts anderes als be quiet, und keinen einzigen Ausfall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben