PC ruckelt nach Installation von Grafiktreiber sogar auf Desktop

Ju4466

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe mich vor einigen Tagen dazu entschieden mir selbst einen neuen PC zu bauen.

Hierfür wurden folgende Teile verbaut:
- Intel Core i7 6700K
- Asus B150 PRO GAMING/AURA Intel B150
- 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv PCIe 3.0 x16
- 240 GB SSD / 2 TB HDD
- 16GB (2x 8192MB) G.Skill Value 4 DDR4-2133
- Corsair Hydro Series H110i Komplett-Wasserkühlung
- 650 Watt Netzteil

Nachdem ich mit dem Zusammenbau fertig war, wurde Windows 10 über einen USB-Stick installiert. Hat soweit auch problemlos funktioniert. Natürlich "erstrahlte" der Desktop nun noch in einer sehr niedrigen Auflösung, da noch nicht alle Treiber installiert sind.

Also hab ich erst einmal sämtliche Treiber, welche auf der CD, welche dem Mainboard beiliegt installiert. Hier gab es keine Probleme. Dann wollte ich auch noch die Grafiktreiber installieren, welche bei der Grafikkarte dabei waren. Hier befand sich allerdings nur GeForce Experience auf der Disk. Also schnell installiert und auf Treiber herunterladen geklickt. Und dann schon die erste Fehlermeldung: "Dieser Treiber ist nicht mit dieser Windows Version kompatibel".

Um sicherzustellen, dass es nicht einfach nur an der veralteten Version auf der CD liegt, habe ich GeForce Experience noch einmal neu heruntergeladen und wieder versucht den Treiber zu installieren. Allerdings kommt es zum selben Fehler. Also ging es auf in den Windows Geräte-Manager. Dort wird allerdings nicht einmal "GTX 1070" sondern "VGA ..." angezeigt. Dennoch kann dafür ein Treiber installiert werden. Danach wird dort auch der wirkliche Name der Grafikkarte angezeigt. Zwar funktioniert nun die Darstellung in 4K / Full HD, doch leider ruckelt der komplette PC. Egal ob auf dem Desktop, in einem Spiel oder einen anderen Programm. Sogar die Maus hängt leicht nach.

Die einzige Lösung, die mir eingefallen ist, war das Neuaufsetzen von Windows 10. Doch wieder scheiterte ich an der Installation des Grafikkarten-Treibers. Dieses Mal habe ich dafür gleich ein Update von Windows durchgeführt, welches noch gleich ein Update für die Grafikkarte bzw. dessen Treiber mitinstallierte. Wieder war nun 4K bzw. Full HD verfügbar, doch wieder ruckelt alles.

Ich bin wirklich ratlos. Auch nach mehreren Stunden googeln konnte ich bisher noch keine Lösung finden.

Vielen Dank für Hilfe bzw. Tipps schon einmal im Voraus.

Vermutlich hast Du Windows 10 mit einer alten Install Disk installiert. Lade Dir das aktuelle Win 10 Build herunter. Dann klappts auch mit der 1070.

Gib mal in der Windows Sucher Winver.exe plus enter ein. Dann siehst Du, welche Version Du installiert hast.

Mit dem aktuellsten Build installieren ist immer eine gute Idee.
Treiber von CD kannst du dir im Grunde schenken, Windows 10 kommt schon mit einem Haufen von Treibern und sobald es mit dem Internet verbunden ist, zieht und installiert es alle noch fehlenden Treiber.

Zum Download von Windows 10 hab ich das Medienerstellungstool von Microsoft verwendet, welches soweit ich weiß die neueste Version herunterlädt. Gibt es denn eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass man die aktuellste Version herunterlädt?

Ok, werde ich heute Abend gleich noch einmal ausprobieren. ;)

Das Problem ist ja eigentlich, dass es egal worüber ich den Treiber installiere, das selbe Problem auftritt.

Bietet nicht GeForce Experiene nicht eben die Möglichkeit an, den Treiber direkt herunterzuladen?
Ergänzung ()

Ok, dann ist wohl möglicherweise tatsächlich nicht der aktuellste Build installiert. Danke für den Tipp.

Wenn du vor kurzem erst die Daten via Media Creation Tool runtergeladen hast, lass die Windowsinstallation, so arg unterscheiden sich die letzten Builds nicht, zumal sich Win 10 auch da selbstständig aktualisiert.

Was du noch machen könntest:
1.) Aktuellste Installdatei von NVidia runterladen
2.) Display Driver Uninstaller) besorgen
3.) DDU im abgesicherten Modus starten lassen, alle Grafiktreiber und Zusatzsoftware (wie zB GE) restlos löschen lassen
4.) Aktuelle GPU Treiber (erstmal nur den Treiber) installieren
möglich, das es irgendwo einen Konflikt bei den ganzen Treibern gibt, eigentlich läuft das unter Win 10 sehr sauber, aber wenn viel auf einmal passiert (wie nach einer Neuinstallation) kommt es auch eher zu Fehlern/Problemen

Ehrlich gesagt habe ich seit Jahren eine AMD Karte. Aber ich würde den Treiber selbst laden, und in dem Treiberpaket ist auch Geforce Experience drin und hält den Treiber aktuell.

Vielen Dank für die Antwort. Windows wurde vor etwa zwei Wochen heruntergeladen. Werde das mit dem Display Driver Uninstaller gleich noch heute testen.

Ist es möglich, dass es einen Konflikt mit einem anderen Treiber gibt? Bzw. sollte ich diese vllt auch noch einmal neu installieren?

DDU? Guck doch einfach mit winver.exe welche Version Du hast.

Sie unterscheiden sich nicht stark? Ahja, ohne Anniversary Update läuft keine GPU von nVidia aus der 1000er Serie. Das ist schon stark.

Muss denn das Anniversary Update separat heruntergeladen werden oder passiert das automatisch über Windows Update?

Das passiert natürlich automatisch. Es sei den, du hast es schon^^. Aber du schaust ja nicht deine Version nach^^

Ok, dann wird es wohl schon installiert sein. Kann leider gerade nicht nachschauen, welche Version ich hab, da ich aktuell nicht zuhause bin. Heute Abend kann ich dann nachschauen und meld mich nochmal. Trotzdem Danke ;)

Wenn er den Build vor gut 14 Tagen gezogen hat, müsste das Anniversary Update eigentlich mit drin stecken, alles andere würde mich wundern.
Dennoch: schau nach.

Aber eben nicht, wenn er ein altes Media Creation Tool genutzt hat, was noch auf der Platte herum lag.

BlubbsDE schrieb:
Aber eben nicht, wenn er ein altes Media Creation Tool genutzt hat, was noch auf der Platte herum lag.

Hm ok, da hab ich jetzt nicht dran gedacht.

Das Media Creation Tool habe ich auch erst vor etwa zwei Wochen heruntergeladen.

Werd's nochmal direkt mit dem Treiber probieren. Es ist nur eben so angenehm alles über GeForce Experience zu machen. Hat bei meinem alten PC (GTx 970) eben auch hervorragend geklappt ...

Zurück
Oben