Pc Ruckelt nach paar Stunden Benutzung

Kulrabiefliege

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
18
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Am Ryzen 9 3900x OC auf 4,1 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb corsair vengance rgb pro
  • Mainboard: Asus Rog Strix x570 E-Gaming
  • Netzteil: BeQuiet! Straight Power 11 750Ww
  • Gehäuse: Corsair Crystal 570X
  • Grafikkarte: Asus Rog Strix rtx 3080 OC
  • HDD / SSD: 4tb HDD, 500gb M.2 SSD, 1tb M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Ich benutze eine Wasserkühlung, Custom Cables und habe meine Graffikkarte Quer eingebaut aber daran sollte es nicht liegen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Wenn ich meinen Pc normal benutze und zb. auf Discord bin oder Youtube gucke oder auch spiele fängt mein Pc nach ca.1-2 Stunden an zu ruckeln. Um so mehr zeit vergeht desto schlimmer wird es. Wenn ich mein Pc neu starte ist alles wieder gut und läuft flüssig. Mit ruckeln meine ich: Meine maus zieht hinterher als hätte mein monitor 10hz. Mein Mikrofon fängt an zu Knacken. Apps wie der Explorer/Vmware brauchen ewig lang zu starten oder hängen sich auf. Wenn ich auf dem Desktop sachen markieren will braucht es Extrem lange bis das Fenster erscheint oder wenn ich auf App Icons drücke werden sie erst sehr verzögert ausgewählt. Generell läuft alles unflüssiger als würde mein pc nicht den ganzen Grafikspeicher nutzen. (Ich bin darauf gekommen da ich einen MacOS BigSur Virtuellen Pc habe und der nur 128mb Grafikspeicher hat und ähnlich rum hängt bloß noch schlimmer). Meine Grafikkarte und Cpu sind wären dem ruckeln maximal 15% ausgelastet und überhitzen nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Taskmanager nachgeguckt welche Programme viel Cpu Leistung verbrauchen. (leider ohne Erfolg)
Apps die öfters mal Probleme machen oder von denen ich ausgehe das es an ihnen liegen könnte deinstalliert. (zb. Stardock Fences, Groupy oder Rainmeter)
Um das Problem zu lösen habe ich bis jetzt immer nur mein PC neu gestartet.
 
Klingt nach Arbeitsspeicher-Problem. Mal Memtest/Prime95 für paar Stunden laufen lassen und schauen ob was passiert. Evtl. aber auch mal format c, bei dem Müll den du installiert hattest in der Vergangenheit gehe ich davon aus das sich da was tief reingefressen hat.
 
Wie sieht die Speicherauslastung aus, wenn der PC ruckelt?
Vielleicht ein Programm, welches ein Memory Leak hat und so daher der Speicher zuläuft. Nach dem Neustart ist natürlich die RAM Auslastung niedriger.
 
Übertaktung rausnehmen, wie schon gesagt Temperaturen prüfen, Laufwerke mit CDI testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
CPU auf Stock laufen lassen, RAM auf Stock laufen lassen, RAM auf 2133 Mhz laufen lassen, CPU Temperatur überwachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
Du hattest doch September 2019 schon mal Ruckelprobleme.
Hast du dein System inzwischen mal neu aufgesetzt oder schleppst du immer noch dieses verhunzte Windows mit dir rum?
 
Apple ][ schrieb:
Wie sieht die Speicherauslastung aus, wenn der PC ruckelt?
Vielleicht ein Programm, welches ein Memory Leak hat und so daher der Speicher zuläuft. Nach dem Neustart ist natürlich die RAM Auslastung niedriger.
Mein Ram ist schon ausergewöhnlich ausgelastet dafür das ich gerade nur Chrome und Discord offen habe. Er liegt bei 38% belastung was schon 12gb wären. Ich hatte auch schon öfters Ram probleme weswegen der pc nicht gestartet hatte und nur die Dram led geleuchtet hat. ich habe 2x 16gb und 2x0gb corsair vengance rgb pro. Die 2x16 sind auf slot 2 und 4. nach der Dram fehlermeldung habe ich ihn dann auf 1 und 3 gesteckt was man eigentlich ja nicht macht. Ab dann ging wieder alles bis das problem wieder kam und ich es zurück auf 3 +4 gesteckt hatte und jetzt funktioniert alles seit längerer zeit wieder.
1610296180338.png

1610295944115.png
 
Kulrabiefliege schrieb:
ich habe 2x 16gb und 2x0gb corsair vengance rgb pro.

Was ist denn 2x0GB für ein Speicher?
Ansonsten, wie viele Tabs hast du denn offen in Chrome? Vielleicht mal ein paar (hundert) davon als Lesezeichen speichern und entfernen aus der Tab-Leiste. Browsercache mal prüfen.

Sonst fällt mir nur ein, dass es "normal" ist, dass ein Browser sehr viel verbraucht.

Hast du irgendwelche "Performanceverbesserer" installiert wie TuneUp oder sowas? -> Runter damit falls ja.

Wie sieht der TaskManager aus, wenn er ruckelt?
 
Kulrabiefliege schrieb:
Ab dann ging wieder alles bis das problem wieder kam und ich es zurück auf 3 +4 gesteckt hatte und jetzt funktioniert alles seit längerer zeit wieder
In welcher Konfiguration lief der RAM? Stock, XMP, sonstiges OC? Du solltest die Riegel unbedingt zurück auf DIMM 2 und 4 stecken, Single-Channel-Betrieb ist bei deiner Kiste eine Unverschämtheit.

Ansonsten ist eine Auslastung von 12 GB bei 32 GB doch komplett in Ordnung. RAM bringt nichts, wenn er nicht genutzt wird. Solange nichts überläuft, gibt's keinen Grund zur Sorge.
 
KuestenNebel schrieb:
achso sorry ich meine ich habe ihn momentan auf 2 und 4. Ich habe bei dem ram nichts konfiguriert ich habe ihn nur rein gesteckt.
Ergänzung ()

Endless Storm schrieb:
2x0gb ist halt ein fake ram. Das sieht besser aus wenn da 4 rgb riegel sind anstatt nur 2. tabs habe ich immer nur so max 10 die auch nicht wirklich leistung ziehen sollen offen. Das ist ein Bild von dem Taskmanager wenn es ruckelt. Game booster habe ich nicht da ich das bei meinem pc nicht wirklich brauche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kulrabiefliege schrieb:
2x0gb ist halt ein fake ram. Das sieht besser aus wenn da 4 rgb riegel sind anstatt nur 2. tabs habe ich immer nur so max 10 die auch nicht wirklich leistung ziehen sollen offen. Das ist ein Bild von dem Taskmanager wenn es ruckelt.

Ok, Fake-Ram. Noch nicht von gehört. Irgendwann ist immer das erste Mal. Haben die Dinger denn Kontakt zu den Kontaktflächen der Slots? Wenn ja, probiere mal, ob es besser wird, wenn die Fake-Ram nicht eingebaut sind (bitte PC dafür ausschalten und vom Strom trennen, habe mal hier im Forum gelesen, dass jemand den Ram im Betrieb ausgebaut hatte...)

Der TaskManager sieht aber echt unauffällig aus. Vielleicht hat der Speicher einen weg, einen ausführlichen MemTest könnte man da empfehlen. Nicht, dass der Speicher defekt ist und das verursacht.

Game booster habe ich nicht da ich das bei meinem pc nicht wirklich brauche

Sehr löblich :daumen:
Aber selbst wenn du glaubst es zu brauchen, brauchst du es nicht! :cool_alt:

Ich weiß leider nicht mehr wirklich weiter, hast du dir vielleicht einen Virus eingefangen (PC-Corona)? Könnte auch sein, dass im Hintergrund ein Miner arbeitet oder so...
Stell dir mal eine Stoppuhr, ob es immer exakt zur gleichen Zeit startet.
 
Endless Storm schrieb:
Ich werde mal ein MemTest durchführen weil ich denke nicht das es an dem fake Ram liegt da ich den davor auch benutzt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kulrabiefliege
Danke, dass du auf meine Frage eingegangen bist. #6

Endless Storm schrieb:
Könnte auch sein, dass im Hintergrund ein Miner arbeitet oder so...
Das würde ggf, den hohen Stromverbrauch von Chrom erklären.
1610301465313.png

Habe eh den Eindruck, dass man dem TE Infos einzeln aus der Nase ziehen muss.

Kann auch an der iCUE-Software liegen ... zumindest ist das Internet voll davon, dass sie ruckeln verursacht. Keine Ahnung, ob das inzwischen gefixt wurde.

Außerdem würde ich mal die ganzen Tasks ausmisten die alle im Hintergrund laufen. Man muss nicht alle Launcher automatisch starten lassen obwohl man sie nicht benötigt (kann man in jedem Launcher entsprechend konfigurieren). Analog sonstiges Autostartgedöns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Khalinor schrieb:
Da der Taskmanager keine richtigen CPU werte zeigt habe ich mir Process Explorer runtergeladen und dort wird angezeigt das "System Idle Process 75-85% Cpu leistung braucht wenn es anfängt zu ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da der Herr sich nicht äußern möchte ob er Windows seit 2019 (Link) neu aufgesetzt hat bin ich hier raus.
Das ist mir einfach zu dumm meine Zeit auf diese Art zu verschwenden.
Fragen werden nicht beantwortet, auf Vorschläge wird nicht eingegangen.

Viel Glück bei der Fehlersuche.
:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, LiFeSII und adAstra
Zurück
Oben