Pc Ruckelt trotz genügend Power, bin mit meinen Latein am Ende !

Letsshadow

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
48
Guten Tag, wende mich hierrüber jetzt ans Forum da ich keine Ahnung mehr habe und mittlerweile hoffnungslos bin.
Vorweg. Wenn mir jemand helfen kann und es dadurch funktioniert würde ich sogar dem Jennigen 50 Euro überwiesen.

Also erstmal keine Komponenten

Mainboard:

ASUS ROG STRIX B550-A GAMING​

GPU: RX7800xt 16gb gddr6 Speicher
CPU: Ryzen 7 5700x3d
RAM: 32gb Vengance pro rgb 3200mhz cl16
Ssd: 1000gb
M2 Ssd: 1000gb
Netzteil: bequiet pure power 12M 750 Watt
Gehäuse: Xilence Gleam Aquarium Gehäuse

Monitor 170hz 2k von Acer mein ich
und 60hz Full hd von BenQ

Jetzt mein Problem:

Mein Problem ist das mein pc trotz genügend Leistung und dem entsprechend auch genügend fps ruckelt.
Ich bin der Meinung das es die sogenannten 1% fps sind die nicht inordnung sind.

Ursprünglich habe ich mir einen pc mit einer 2080super und einem Ryzen 5 3600 gebraucht gekauft und es lief alles. Nach 3 Wochen hat der angefangen zu ruckeln. Aber auch nur in Games und Benchmarks liefen 1a.

Dann habe ich mir aufm Rat von Freunden neue Teile gekauft. Alles nach für nach. Erst ram und dann einen Prozessor und so weiter.
Weil es hieß jedesmal „ja kann ja nurnoch das Teil sein, kauf mal neu“

Jetzt ist der pc komplett neu also alle teile wie sie oben aufgelistet sind. Und das Problem ist immernoch da.

Mittlerweile sind aber auch 1700 Euro in den pc geflossen und ich habe kein Geld mehr und auch keine Ahnung mehr.
Jeder der mir helfen wolte der meinte er hätte Ahnung war auch irgendwann am Ende…


Was ich bis jezt gemacht habe;

Treiber neu installiert also erst über Ddu sauber entfernt und dann neu installiert

BIOS Update
Windows neu installiert ob 10 oder 11
Windows komplett optimiert mit Höchstleistungsmodus und co
Temperatur überwacht und alles inordnung
Eigentlich Software Seitig alles was man machen kann.
Bzw so viel wie ich weiß oder das Internet oder Freunde mir erzählt habwn
Xmp bzw d.o.c.p angemacht
2 Monitor abgemacht
Freesync an und aus über Software und auch am Monitor


Problem ist nach wie vor das es in spielen ruckelt trotz das die fps Anzahl hoch genug ist


Ich hoffe ihr könnt alles verstehen und lesen. Meine Rechtschreibung ist nicht die beste
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eigentlich und im Normalfall kann man bei mir nicht mehr sagen 😅, habe jezt so kein Video müsste mal gucken ob ich es aufnehme und man es sehen kann. Aber grundlegend brechen die fps nicht ein. Aber bei rocket League gibt es die sogenannten Max fps und min fps, und die min fps fallen manchmal und während des Drops.
 
Welche Spiele?
Welche Auflösung?
Welche Grafiksettings?
Wie genau sehen die FPS aus?
 
ja, konkretisiere das "Ruckeln" bitte...
Welche Einstellungen im Adrenalin vorgenommen?
 
Langer Text der im Prinzip 0 Inhalt hat und nichts aussagt. Alles ist subjektiv. In so einen Post gehören Screenshots von hwinfo, generell Werte der FPS etc pp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Bin erst gegen 24 Uhr zuhause dann werde ich antworten bzw morgen und dann alles rein stellen
Aber danke erstmal
Ergänzung ()

Naja fps Anzeige über Windows ist immer genug also laut der Anzeige immer stabil. Ja hwinfo und alles kommt später. Bin wie gesagt auf Arbeit
Ergänzung ()

Könnt mir gerne einmal schreiben was ich alles an Daten und Videos hochladen soll dann werde ich es tun. In welchen Situationen und so.
 
Tolle Freunde hast du....
Ich würde mal damit anfangen:
  • 2. Monitor abstecken (170Hz+60Hz)
  • Temperaturwerte checken!
  • Frisch installiertes Windows versuchen.
  • Unnötige Festplatten/SSDs abstecken
  • Mit Auflösungen herumspielen: ganz runter mit Auflösung und Details
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Wenn der PC "ruckelt" solltest Du was drunterstellen, damit er gerade steht.

Aber Seitenhieb beiseite: Klarer CPU Bottleneck. Der 5700X ist nicht in der Lage die 7800XT in allen LAgen voll auszulasten. Denk mal über ein Plattformupgrade nach oder über einen Wechsel zum 5800X3D. Denn der CPU Bottleneck könnte hier die Ursache für Framedrops und gelegentliches Ruckeln der Grafikdarstellung sein.
 
Bono35 schrieb:
Wenn der PC "ruckelt" solltest Du was drunterstellen, damit er gerade steht.

Aber Seitenhieb beiseite: Klarer CPU Bottleneck. Der 5700X ist nicht in der Lage die 7800XT in allen LAgen voll auszulasten. Denk mal über ein Plattformupgrade nach oder über einen Wechsel zum 5800X3D. Denn der CPU Bottleneck könnte hier die Ursache für Framedrops und gelegentliches Ruckeln der Grafikdarstellung sein.
Er hat einen 5700X3D.
 
Mainboard und wie wird gekühlt, wäre auch interessant?
 
Dann Plattformupgrade. Ich sehe hier kaum eine andere Alternative. CPU und GPU sind hier leicht zu kühlen - bei dem genutzten Gehäuse gibt es letztendlich nur klare Wege wie man das Zeugs kühlt. Ich halte halt die CPU/GPU Kombo für nicht besonders gut gewählt. In Abhängigkeit vom Game ist die CPU halt ein Bottleneck. Ich kenne die Problematik mit meinem Setup. Je nach Spiel ist mein 5800X schlicht nicht mehr in der Lage ne 4070 voll auszulasten bei CPU-lastigen Games. Zwischen den X3D und non X3D CPUs liegen gerade mal 15 -25%. Die Ryzen 7000er CPUs sind hier deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit dem R5 3600 und der 2080Super drei Wochen lang keine Probleme gab, dann müsste es auch mit seiner neuen Hardware erst recht funktionieren. Es kann also nur am nicht genannten Mainboard oder an der Software selbst liegen (Bios/Windows/Spiele: jeweils Updates oder Einstellungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Zik0815 und SaschaHa
Erstmal brauchen wir die Daten.
Wie sehen die FPS und 1% Low aus, wenn es ruckelt.
Zur gleichen Zeit bitte Taktraten und Temperaturen loggen.
Welche Spiele mit welchen Einstellungen.
Läuft der RAM aus irgendeinem Grund voll, wenn das ruckeln Auftritt?

Sind die FPS<= Hz des Monitors?

Ich vermute, dass irgendeine RGB Software, Virenscanner oder sonstiges Software tool da rein pfuschen oder ne SSD eine weg hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und qiller
Geh mal in dein Bios unter OC Einstellungen und dann CBS und da dann CPPC Prefcores von Auto auf Disable hat bei mir geholfen. Hab einen 5800x3d und hatte massives Micro Stutter in manchen Games wie z.b. Warzone.
 
Zurück
Oben