PC ruckelt trotz guter Komponenten stark, GTX 760 immer voll ausgelastet

Grizoor

Cadet 1st Year
Tag zusammen

Nachdem mein altes Mainboard kaputt gegangen ist und meine alte GTX 460 zum Zocken nicht mehr gereicht hat, habe ich mir ein neues Mainboard gekauft und dazu neu die Asus GTX-760 DirectCU II OC. Die Karte ist bei praktisch allen Games zu 99% ausgelastet und egal ob BF4, CoD Ghosts, Assasins Creed Black Flag oder auch Outlast, die Frames pendeln sich sogar bei mittleren Einstellungen nur um die 17-30 FPS ein, was ich absolut nicht verstehen kann, da laut Testberichten damit sogar locker hohe bis sehr hohe Einstellungen bei eine Framerate um die 50 möglich sein müssten.

Mein System sieht folgendermassen aus:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760 @ 2.80GHz
Grafikkarte: Asus GTX-760 DirectCU II OC
Arbeitsspeicher: 16 GB, Corsair Vengeance 2x 8GB, DDR3-1600
Festplatte: Samsung SSD 830Series 256GB (System drauf) + 2x 1 TB Western Digital Caviar black
Betriebssystem: Windows 8.1 64bit
CPU Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Matterhorn
Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3
Netzteil: be quiet! Pure Power L7-530W

Zuerst habe ich gedacht es liegt an der CPU. Während die Grafikkarte aber mit 99% Auslastung angezeigt wird, liegt die CPU Auslastung laut Task-manager nur bei 30-60%. Könnte es sein, dass es am sehr alten Mainboard liegt? Nachdem mein altes kaputt gegangen ist, habe ich ein Neues mit dem LGA 1156 Sockel ersteigert ,da ich nicht gleich noch einen neuen Prozessor dazu kaufen wollte. Ich habe mich auch gefragt ob die Grafikkarte einen defekt hat, was ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen kann.

Wäre echt froh, wenn mir jemand einen Tipp hat, bin echt am verzweifeln woran es liegt :)

die 760 ist halt nur ne midrange Karte und Spiele wie Ghosts sind halt dazu noch grottig portiert, dazu gibts eine Vielzahl Beschwerden.
Sicher dass du es mit den qualitätssteigernden Settings im Treiber/ingame nicht übertrieben hast?
Einfach mal alles moderater einstellen oder mit nvidia experience versuchen
Davon abgesehn ist die 760 sowieso absolut mies im Preis/Leistungsverhältnis, jede 160€ 270x leistet das gleiche und für 20€ mehr hättest du bereits ne 280x bekommen, die auf 770 Niveau ist

Zuletzt bearbeitet:
Du hast im Graka-Treiber mal ohne Kennung alles verändert was man verändern kann?
Stell zurück auf Vanilla (gibts nen Button für).

HisN schrieb:
Du hast im Graka-Treiber mal ohne Kennung alles verändert was man verändern kann?

Hat er das im Post geschrieben? Finde es nicht ...

@TE Vanilla = Standardeinstellungen, falls du die Begrifflichkeit nicht kennst ...

HisN schrieb:

Also ich habe den aktuellen Treiber 331.82 von Nvidia neu installiert. Sollten auch alles die Standardeinstellungen sein. Habe sonst nie gross etwas an den Einstellungen verändert.

Zuletzt bearbeitet:
@Riseagainstx
Sorry, selten so einen Unfug gelesen.

@TE

Keine Ahnung was bei dir schief läuft, aber das dürfte nicht sein. Ich hab diese Karte auch und kann ausnahmslos ALLE Spiele die du aufgezählt hast in max. Auflösung flüssig spielen, da bricht nix ein.

Steckt die Karte in einem PCIe16x Slot? ist der Bus im Bios auf 4x gestellt?

Die Asus gehört auch zu den Karten die mit am heissesten werden und dann den Boost nach unten setzen.

Die Karte von MSI wäre die bessere Wahl gewesen.

Von wie vielen fps reden wir hier? Wie viel hast du normal und auf wie viel brechen sie ein?

Bist du sicher, dass die Karte im richtigen PCIe-Slot steckt?
Einer der beiden ist nur mit 4 Lanes versorgt, der andere mit 16.

Zusätzliche 6Pin Stromanschlüsse an der Graka befüttert?

Windows nach Boardtausch neu installiert?

Chipsetreiber für das Board Manuell (also nicht durch Windoof Updates) installiert?

Trial_ex schrieb:
Hat er das im Post geschrieben? Finde es nicht ...

Wird gerne mal unterschlagen, deshalb hake ich nach. Ups .... da war SSAA eingestellt, muss ich ganz vergessen haben. Wäre nicht das erste mal.

@TE
Screen von CPU-Z wäre keine schlechte Idee, nachdem das ? rechts gedrückt wurde.

Und was noch ganz wichtig wäre, auf welcher Auflösung Du zockst?

Besten Dank für eure Hilfe! Wirklich peinlich, aber es hat tatsächlich daran gelegen, dass die Karte im falschen PCIe Slot gesteckt hat. Habe aus Gewohnheit vom Asus Mainboard wohl die Karte ohne zu überlegen falsch eingesteckt.

Die FPS sind nun zwischen 30 und 60 bei meinem Games und vor allem ohne dauernde Einbrüche :)

Zurück
Oben