PC schaltet sich nach ca. 15 minuten spielen einfach ab, was kann das sein?

Zaibot

Cadet 2nd Year
Mein PC schaltet sich nach ca. 15 minuten spielen einfach ab, keine Fehlermeldung. Passiert aber wirklich nur bei Spielen z.b The Division oder CS:GO. Das Problem trat plötzlich auf, PC lief zuvor über ein Jahr ohne Probleme mit einem 550W Netzteil. Neues Netztei bereits verbaut, da der Verdacht auf der Stromversorgung lag bzw. das absolute BIlligprodukt an Netzteil was zuvor verbaut war nicht mehr die Leistung bringt....Bei Benchmarks läuft der PC ja auch ohne Probleme! Gerade bin ich beim Zurücksetzen meines PC's durch Windows... (Vielleich hilft das was?)

Folgendes Setup:
GPU: Nvidia GeForce GTX 970
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @4.00GHz
RAM: 16,00 GB RAM
Operating System: 64-Bit Windows 10 Pro
Monitor: 2x BenQ GL2450, 24", 2ms
Resolution: 1920 x 1080, 60Hz
Keyboard: Razer BlackWidow Chroma
Mouse: Razer DeathAdder Chroma
Headset: Razer Kraken Pro 7.1
Netzteil: Bequiet 630W

Für sinnvolle Kommentare und Anregungen bin ich echt dankbar. Wär froh wenn die Kiste wieder normal laufen würde!
Besten Dank und liebe Grüße!

Alle Treiber aktuell und die Temperaturen im Blick?

Gehäuse auf, Zimmerventilator davor. Wenn die Abstürze dann noch immer auftreten, ist es NICHT Überhitzung.

Yo, PC überhitzt nicht wurde mit der Furmark Benchmark software bereits gecheckt und ja die Treibe sind bei mir immer aktuell... Keine Ahnung mehr hier..

Einfach aus heißt normalerweise Temperaturproblem auf der CPU. Könnte aber auch ein schwaches / kaputtes Netzteil sein.

Willkommen.

Welcher Kühler ist verbaut?

Und ein weiteres potentes NT testen . in jedem Fall mMn.

Oder nutze erstmal Tools wie HWInfo, um einen Überblick über die Temperaturen zu bekommen.

der PC hat definitv kein Temperaturproblem, die Temperaturen wurden gecheckt und das Netzteil wurde wie ich in den Details geschrieben habe gerade erst frisch erneuert...

Dan mache ein RAM Test.

Poste doch mal ein Bild mit den Temperaturen. Lasse dazu z.B. HWInfo laufen, starte das Spiel und prüfe nach ein paar Minuten die Max Werte.

Bist Du Dir wg. den Temperaturen auch beim Motherboard sicher ? Im Zweifel wirklich das was Zwirbelkatz geraten hat machen (Venti) - keine Mühe und danach kannst Du Temperaturprobleme endgültig ausschließen (oder als Schuldigen erkennen).

Zaibot schrieb:
Yo, PC überhitzt nicht wurde mit der Furmark Benchmark software bereits gecheckt und ja die Treibe sind bei mir immer aktuell... Keine Ahnung mehr hier..

Man kann Software nicht in einen Topf schmeissen, da jedes die CPU und Grafikkarte unterschiedlich Auslasten. Ich gehe auch in die Richtung Temperatur, da dein PC herunterfährt / ausgeht (wer genau mal zu beschreiben) und nicht einfach abschmiert.

Hinzu kommen auf den Motherboard die anderen Teile die unter Kühlungsblock sind. Da braucht nur einer nicht mehr richtig sitzen. Also ist das mit dem Gehäuse auf und Ventilator eine guter Ansatz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Einfach aus" ist normalerweise das Netzteil. Wenn die Temps zu hoch throttelt das Ding zuerst.

Wie alt ist das Netzteil und welches ist es genau?

Nein der PC fährt sich nicht herunter, er schaltet sich einfach ab. Lasse ich den PC laufen ohne etwas zu spielen läuft er sauber durch. Spiele ich aber schaltet er sich nach Ca. 15 Minuten aus. Egal ob bei CS go oder the Division. Mein hiesiger PC Crack lies eine 4K Benchmark (Furmark oder so) Stundenlang laufen ohne das ein Problem mit Temperaturen entstand und Abstürze kamen auch nicht zu Stande..
Ergänzung ()

Das Netzteil wurde gestern bestellt kam heute an und wurde heute verbaut: Be quiet pure power l8 630 Watt

Nur weil das Netzteil gerade frisch erneuert wurde, heißt das nicht, dass es bereits defekt geliefert wurde.

Hm hatte halt das exakt gleiche Problem mit dem vorherigen billignetzteil auch..

Das riecht nach Temperaturproblem. Ich vermute Mainboard. Irgendwo gibt es eine lokale Windstille. Welches ist eigentlich verbaut?

Da CS:GO in erster Linie CPU lastig ist, lass mal Prime drüber laufen, bei Grafikbenchmarks wie Furmark etc. langweilt sich deine CPU doch eh.

Und hattest du mal in der Vergangenheit übertaktet? Evtl. ist auch was bei den Spannungen vermurkst. Welches Mainboard hast du? Evtl. mal nen Bios Update machen?

Und startet der Rechner nach ein paar Sekunden von alleine neu, nachdem er aus gegangen ist oder bleibt er aus?

Zurück
Oben