PC schaltet sich nach Systemstart von alleine aus

Jenergy

Rear Admiral
Liebe Community

Bei einem meiner Rechner ist folgendes Problem aufgetreten:

Kurz nach dem Systemstart (2-3min) schaltet sich der PC wieder aus, das Bild am Monitor wird schwarz und die Lüfter drehen nicht mehr. Danach lässt sich der PC für eine längere Zeit (30min) nicht einschalten - Power-LED bleibt aus. Vor kurzem habe ich die BIOS-Batterie ausgetauscht, da der PC Mühe hatte beim Aufstarten (Reboot Schleife).

Bevor das Problem das erste Mal aufgetreten ist, lief der PC mehrere Monate ohne jegliche Probleme (keine Überhitzung, weder Freezes noch Bluescreens).

Bei der Hardware handelt es sich um folgende Komponenten:

Intel Core i5 760 @default - Samuel 17 inkl. Be Quiet! Silentwings 120mm @7V
Gigabyte H55N-USB3
2x 2GB OCZ Platinum 1333MHz CL9 1.35V
OCZ Vertex 2 (System) + WD Caviar Green
XFX HD 7750 BE @default
Seasonic X-460

Verbaut sind die Komponenten in einem Lian Li Q11 Gehäuse mit Be Quiet! Silentwings 140mm Lüfter @1000rpm.

Als mögliche Fehlerquellen kommen mE nur das Netzteil und die möglicherweise zu geringe RAM-Spannung in Frage. Letzteres werde ich gleich prüfen.

Danke für eure Hilfe!

Klingt auf jeden Fall nach dem Netzteil. Auch wenn es ein sehr gutes sein sollte, auch ein Seasonic kann mal kaputt sein. Alternativ käme sonst noch das Mainboard in Frage - den RAM würde ich bei diesem Muster nicht direkt verdächtigen (allerhöchstens bezüglich der Reboot-Schleife).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben