PC schaltet sich wegen Überhitzung ab: Was wird zu heiß?

bartholos

Cadet 2nd Year
Folgendes Problem:

Auch bei recht anspruchslosen Spielen (Warcraft 3) schaltet sich der Rechner nach unterschiedlicher Dauer automatisch ab. Nach Betrachtung der Situation mit Everest Home zeigt der Sensor "Aux" normal ca 57°C, steigt beim spielen jedoch rapide an und bei 100°C+
schaltet sich der Rechner ab.

"Aux" wird dabei für Sensoren genutz die Everest Home nicht zuordnen kann, kann also alles sein. Im Hardware Monitor heißt der betreffenden Sensor schlicht "TMPIN0."

Die Temperaturen von CPU, GPU, Mainboard und Festplatte werden unter der jeweiligen Bezeichnung angezeigt. Netzteil oder Soundkarte könnten es eventuell sein. Leider müssen diese Angabe wohl jedoch nicht unbedingt stimmen.

Daher die Frage welches Teil ist kaputt, bzw welcher Sensor zeigt falsche Werte? Was kann ich dagegen tun?

Der PC ist folgendermaßen bestückt:

AMD Athlon 64 3700+
Asus A8N Sli
ATI Radeon X1950 Pro
Creative Audigy 2 ZS

Vielen Dank!

Hallo,

welche CPU-Temperatur wird im BIOS angezeigt - und wie hoch ist die Systemtemperatur ?

es wird die CPU in erster Linie sein - hier evtl. die Wärmeleitpaste entfernen - den Kühlkörper und CPU reinigen - neue Wärmeleitpaste dünn auftragen - Kühlkörper gerade aufsetzen - befestigen - Lüfter-Kabel an CPU_FAN wieder anschließen -

PC starten - ins BIOS - Hardware-Monitor - CPU Temperartur beachten - sie sollte
etwa 56°C NICHT übersteigen - ist die Temperatur höher, sitzt der Kühlkörper nicht richtig

unter Windows sollte der Chipsatztreiber sowie der AMD-Cpu-Treiber installiert sein

Zuletzt bearbeitet:
Den Wert AUX kannst du schon mal Ignorieren da es ein Auslesefehler von Everest ist.

Wie schaltet sich der PC denn ab ? Mit Bluscreen, fährt von selbst herunter oder geht er einfach ohne Vorwarnung aus ?

Überprüfe mal Folgendes:

ist der CPU Lüfter frei von Staub ?
Sitze er korrekt und mit genügend Anpressdruck ?
WLP ist korrekt aufgetragen ?

Everest starten und temp´s anzeigen lassen - prime 95 Starten und max heat wählen - temps im Auge behalten und nach 10min mal die CPU temp posten.

Erstmal zum Bios. Da werden für CPU und Mobo völlig normale Temperaturen angezeigt, die auch mit Everest übereinstimmen. Je um die 34°C.

Der PC schaltet sich einfach ohne Vorwarnung aus, keine Fehlermeldung, kein herunterfahren. Das kenn ich bisher nur aus Temperaturgründen.

Es ist unwahrscheinlich das etwas mit dem Lüfter oder der WLP nicht stimmt, da der PC in der Konfiguration schon seit etlichen Jahren problemlos läuft.

Staubfrei ist der Lüfter auch.

Hallo,

dann nimm den RAM raus - ALLE RAMs - und setze diese wieder ein - genauso, wie zuvor - und überprüfe den Sitz ALLER Steckkarten und die Laufwerksverbindungen - eines dieser Dinge ist der Verursacher -

auch wenn dieses schon geschehen ist, machs nochmals - besonders beim RAM darauf achten, dass dieser richtig einrastet -

sollte der PC transportiert worden sein - oder auch nicht - zuerst den Sitz der Grafikkarte und anderer Steckkarten überprüfen -

Funktioniert der Southbridge-Lüfter noch? Bei mir ist der anfangs sehr laut gewesen, als er endlich leiser war, war er es garnicht, sondern er hat sich überhaupt nicht mehr gedreht. Das bringt natürlich eine gewisse Hitzeentwicklung mit sich. Aber 100°C, bei so einer Temperatur schaltet sich normalerweise der Prozessor ab. Ist die Wärmeleitpaste wirklich korrekt aufgetragen und sind ggf. die richtigen Abstandhalter verwendet worden?

Na ja wenn der PC schon etliche Jahr läuft, kann es durchaus die WLP oder der CPU Kühler/Lüfter sein.
Wie sieht denn der Lüfter am Netzteil aus?
Ich tippe stark auf einen Hitzstau.

So long

hunter

Ich hab das nochmal getestet: Nachdem er sich ausgeschaltet hat, direkt ins BIOS, und siehe da: CPU Temp im BIOS bei ca 87°C. Aux in Everest ist bei mir also die CPU Temp.

Hab jetzt mal den CPU Kühler/Lüfter von Staub befreit und die Idle Temp liegt jetzt ca 10°C nidrieger. Mal sehen wies bei zocken aussieht. Sollte sich nix gebessert haben, werd ich mir mal die WLP angucken und eventuell nen neuen Kühler/Lüfter draufpacken.

Zurück
Oben