PC schaltet von alleine ab

viragobiker

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein PC schaltet in unregelmäßigen Abständen einfach ab. Das heißt, er fährt nicht runter, sondern schaltet komplett ab, als wenn man den Stecker zieht. Wenn ich ihn gleich danach wieder einschalte, schaltet er während dem hochfahren oder gleich danach wieder ab. Warte ich aber eine Zeitlang ( ¼ - ½ Stunde) kann ich ihn wieder einschalten. Alle Lüfter (Prozessor, Netzteil) funktionieren, ich habe sogar noch extra Festplattenlüfter eingebaut. Die Festplatte erreicht eine maximale Temperatur von 35-37 Grad. Manchmal läuft der PC über eine Stunde bis er abschaltet, manchmal schaltet er schon nach 10-20 Minuten ab. Mein Virenscanner gibt keinen Alarm. Wer weiß Rat???
Frank

Lad dir mal CPU-Z herunter und kuck wie heiss die CPU/Grafikkarte werden. Das könnte ein Grund sein.
Was genau für ein System hast (CPU, Motherboard, RAM, PCI-Geräte, ...)?

Hört sich nach einem Hitzeproblem an.

Wie mein Vorschreiber schon gesagt hat, schau dir mal deine Temperaturen an, speziell die CPU temp, und dann geh mal ins bios. Bei den meisten boards kann man zum schutz gegen überhitzung einen bestimmten Temp-wert einstellen. sollte der erreicht werden schaltet der pc ab.

Hallo, werde mir das mit der CPU Temperatur auf jeden Fall mal näher ansehen. Habe einen AMD Athlon 64 3000 Prozessor, 1 GB RAM, 128 MB Grafik, 80 GB Festplatte und jede Menge Peripherie (2 Drucker, Scanner, Kartenleser, Datenscanner usw.)
Habe mir CPU-Z runtergeladen.
Meine momentane Bioseinstellung für Shutdown Temperature ist "disabled". Sonst hätte ich noch 60, 65 und 70 Grad zur Auswahl.
Frank

Seit wann hasste denn die ganzen Peripherien angeschlossen, denn es kann auch das Netzteil sein, wenn deine temps ok sind ist es das Netzteil bei den ganzen Sachen die da dran hängen brauchst du ein Markengerät mit mind.450 Watt.

eric04 schrieb:
...brauchst du ein Markengerät mit mind.450 Watt.

Das wäre *etwas* überdimensioniert. Für sein System reicht ein 300er oder maximal 350er NT. Drucker und Scanner haben eine eigene Stromversorgung,der Kartenleser braucht fast nix.

Ich würde auch aufs NT tippen.

Kann sein das ich "blind" bin aber irgendwie finde ich in der Übersicht von CPU-Z keine Temperaturangaben. Kann mir ein "Sehender" helfen?
Frank

Welches Netzteil? Spannungswerte? Marke?

Habe mir jetzt Speedfan und Everest runtergeladen. Dank Everest habe ich jetzt einen guten Überblick über die CPU Temperatur (momentan 70 Grad). Mal sehen bei welcher Temperatur er abschaltet. Habe einen Thermaltake TR2M6 CPU Lüfter. Taugt der was? Ist vielleicht zu wenig Wärmeleitpaste zwischen CPU und Lüfter?

Habe jetzt aktuelle Werte. CPU Temperatur ging laut Everest auf über 90 Grad hoch. Erschien mir ziemlich hoch, wußte aber nicht ob das Celsiuswerte sind. Habe den PC neugestartet und bin ins BIOS gegangen. Dort hat der PC dann bei 102 Grad abgeschaltet. Die Lüftergeschwindigkeit war zu dem Zeitpunkt ca. 2500 Umdrehungen. Kann mir einer anhand dieser Daten weiterhelfen? Wie bekomme ich die CPU Temperatur in den Griff?
Grüße
Frank

Kühler reinigen, auf richtigen Sitz prüfen, evtl mal Wärmeleitpaste erneuern oder einen besseren Kühler aufsetzen. Auch dafür sorgen das genug Luftströmung im Gehäuse ist und sich nicht staut. Bläst evtl der Festplattenkühler die warme Luft zusätzlich ins Gehäuse? Kannst ja mal mit offenem Gehäuse arbeiten und testen ob die Temps dann besser werden.

Der Kühlkörper und der Lüfter sind sauber. Lüfter dreht mit ca. 2600 Umdrehungen. Gegenüber des Lüfters sind Kühlöffnungen im Gehäuse. Hab den PC mal arbeiten lassen (Virenscan der ganzen Festplatte). Mit einem geöffnetem Gehäusedeckel Prüfung abgeschlossen und max CPU-Temperatur 49 Grad, mit geschlossenem Gehäuse hat sich der PC bei 99 Grad abgeschaltet. Kühlkörper war danach spürbar heiß. Aber immer mit offenem Gehäuse ist ja auch nicht so gut.

Hast Du einen regelbaren Lüfter, den Du evtl zu niedrig laufen lässt? Wenn der automatisch regelt, liegt evtl der Fühler nicht nah genug an der CPU, wenn der einen hat. Wenn der übers Board gesteuert werden sollte, ist der evtl falsch angeschlossen, sodass er kein richtiges Signal vom Board bekommt, manche Boards haben SysFan und CPUFan Stecker, hast Du den evtl am SYSFan angeschlossen? Finde 2600 upm sehr wenig, meiner (Doppelkühler) läuft auf 6000, aber mein Gehäuse ist so voll gepackt, da entsteht fast keine Luftströmung.
Also wenn er bei offenem Gehäuse tadellos läuft, ist der Kühler nicht stark genug um bei geschlossenem Gehäuse zu kühlen. Dann sollest Du einen Gehäusekühler einbauen, der die warme Luft rausbläst/saugt, am besten in der Nähe des CPU Kühlers, dort anbringen wo die Kühlöffnungen sind, die Du oben erwähnt hast (Gegenüber des Lüfters sind Kühlöffnungen im Gehäuse.)

Werde mich nach einem guten Gehäuselüfter und evtl. nach einem anderen CPU Lüfter umsehen.
Vielen Dank an alle für die Mithilfe.
Frank

Zurück
Oben