PC schlechte Leistung bei Leistingsintensiveren spielen

arthuru59

Cadet 3rd Year
Hallo,
Vorab mein System:

I5 6600k auf 4GhZ übertaktet
Gtx 760 2gb
8GB DDR4-3000 G.Skill Ram
550W Netzteil

Zum Problem:
Normale Spiele wie Minecraft oder andere nicht sehr aufwendige Spiele laufen ohne Probleme auf den höhsten einstellungen, jedoch Spiele wie Omsi2, Ets2 oder auch Osiris laufen mit max. 25-30fps mit kurzen standbilden wenn er etwas berechnen muss, bspw ich gegen etwas fahre. Im Verhältnis zur Ausstattung habe ich nicht sehr hohe einstellungen drin.
Habe eventuell den Verdacht, dass es an der Festplatte liegen könnte, da die Icons beim Start auch etwas zum laden brauchen, weil es eine alte Festplatte ist. Wenns das nicht sein kann woran könnts dann liegen?

Vielen Dank im Voraus

Das ding is ja, ein Freund hat einen i5 3470 mit einer graka mit 1gb umd bei ihm läuft alles flüssig auf 40-50fps?! Deswegen habe ich erwartet dass das funktionieren wird...

Potentere Graka andenken.

Festplatte prüfen - lass CrystalDiskInfo laufen (kostenlos) und poste mal hier die Werte.

Was für eine Festplatte hast du denn verbaut? Eine SSD vollbringt natürlich auch wunder im Bezug auf die Geschwindigkeit von Betriebssystem, bei games Ladezeiten.

arthuru59 schrieb:
Habe eventuell den Verdacht, dass es an der Festplatte liegen könnte, da die Icons beim Start auch etwas zum laden brauchen, weil es eine alte Festplatte ist. Wenns das nicht sein kann woran könnts dann liegen?

Hallo,

sorry aber wie kommt man auf die Idee ein OC System zu bauen und dann eine alte und lahme HDD als Systemlaufwerk zu nutzen?

Da gehört als allererste Maßnahme eine SSD verbaut!

Dazu hast du auch nur 8 GB RAM womit mehr ausgelagert werden muss, was wiederum auf der HDD stattfindet.

Was ist denn eigentlich für ein Kühler verbaut und was für ein Netzteil ist das genau?

PCTüftler schrieb:
sorry aber wie kommt man auf die Idee ein OC System zu bauen und dann eine alte und lahme HDD als Systemlaufwerk zu nutzen?

Da gehört als allererste Maßnahme eine SSD verbaut!

Dazu hast du auch nur 8 GB RAM

Also. Ich habe mein altes System aufgerüstet, deswegen war da ne alte Festplatte drin. Hätt gedacht das würd auch so gehn... Als kühlung habe ich eine Wasserkühlung von corsair genaue bezeichnung weiß ich gerade nicht.

HDDs waren schon vor Jahren der Flaschenhals im System und sind es heute noch viel mehr. Eine HDD als Systemlaufwerk ist als ob man noch Floppies statt eines USB Sticks nutzen würde.

Also soll lieber die Festplatte oder die Grafikkarte aufrüsten? Beides wird wahrscheinlich schwierig...

Erst mal die Festplatte,deine Spiele sind grafisch nicht so aufwendig,eine 500gb ssd gibts schon für ca. 120€

arthuru59 schrieb:
Das ding is ja, ein Freund hat einen i5 3470 mit einer graka mit 1gb umd bei ihm läuft alles flüssig auf 40-50fps?! Deswegen habe ich erwartet dass das funktionieren wird...

Was für eine Grafikkarte halt .. denn nicht der VRAM ist immer die Leistung der Grafikkarte oft kann es schon der Chips sein der besser ist.

Wo ist denn der Screenshot von CDI? Würde ich dennoch gerne sehen. :)

1. Das mit der SSD ist eigentlich quatsch - zwar fühlt sich das System bei genereller Benutzung (Programmstart, Windowsstart) deutlich flotter an, aber die Performance in Spielen beeinflußt sie kaum (abgesehen von Ladezeiten).

*Wenn* die HDD keinen weg hat, sollte sie nicht das Problem sein -> mal CrystalDiskInfo (portable Version) runterladen und die Smart-Werte checken.

2. Welche Auflösung? Full HD?

- Ets2 sollte laufen
- Omsi2 kann laut kurzer Googlesuche generell Probleme machen, Hier gibts ein paar Tipps
- Osiris: New Dawn minimum Requirements: GTX 680 / HD 7970 -> riecht nach GraKa-Upgrade, oder läuft das bei deinem Freund auch problemlos?

PCTüftler schrieb:
Wo ist denn der Screenshot von CDI? Würde ich dennoch gerne sehen. :)

bild1.PNG bild2.PNG bild3.PNG
Ergänzung ()

Was haltet ihr von der R9 390x? Würde die von nem Kumpel bekommen, da er upgradet ;)

HDD scheint in Ordnung zu sein.

@Palitore - Warum ist das Quatsch wenn es hier im Forum schon des Öfteren genau solche Probleme gab. Entweder ist die HDD beim Nachladen von großen Dateien zu langsam, was zu Rucklern führen kann oder eben eine Kombination aus zu wenig RAM und Auslagerung auf HDD, wie oben schon erwähnt.

ok. und was hältst du von der r9 390x? Kann ich mit der dann Spiele ohne Probleme spielen oder is die garnicht so gut?

Zitat: max. 25-30fps mit kurzen standbilden

-> das liegt nicht an SSD vs. HDD.
Fast allen Spielen ist es egal, wo sie installiert sind. Nachladeruckler - ok, kann vorkommen, aber eher sporadisch an bestimmten stellen des Levels, wenn neue Teile geladen werden. Eine SSD macht doch aus "max. 25-30 FPS" keine 60...

EDIT: Würde evtl. mal auf Hintergrundprozesse untersuchen, die Leistung ziehen. Was sagt der Taskamager im Windows zur CPU-Auslastung? Im Fall von Osiris kanns halt gut die Graka sein.

Die R9 390X sollte schnell genug sein.
Kommt 1. auf den Preis an, und 2. auf dein Netzteil, denn sie zieht sehr viel Strom (welches Modell hast Du genau?). Frag Deinen Fraund, ob Du sie mal testen kannst, dann siehst Du, obs was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Also netzteil ist das be quiet dark power pro mit 550w.
Mal angenommen mit der neuen Graka laufen die spiele nicht besser, wad könnte ich dann noch machen? Mal versuchen mehr ram einzubauen oder vielleicht cpu oder graka übertakten?

Netzteil ist in Ordnung.
CPU und RAM sollten eigentlich reichen, 16GB bringen mittlerweile aber manchmal was.

Mach es vorerst so: leih die R9 390X aus und schau ob das die Probleme löst.
Wenn nicht, frag hier nochmal im Forum nach.

Zurück
Oben