Guter PC - Schlechte FPS

@ Weimo
Es ist völliger Quatsch, dem TE gegenüber derartige Empfehlungen auszusprechen und damit ggf. unnötige Hoffnungen zu schüren.
Gruß
Obi

Ich halte das Aufrüsten der CPU für sehr sinnvoll, allerdings sollt man dann gleich auf Intel umsteigen. Mit 170€ bekommt man den 2500k und deine aktuelle CPU und das Board sorgen für mehr als genug für ein Board für etwa 80€.

Dadurch wird erstmal eine konstantere Framerate erzeugt, die schonmal einiges bringen sollte. Die Grafikkarte kann man dann ja immernoch aufrüsten.

Edit: Ohne OC wärs für etwa 210€ etwa 40€ günstiger.
http://geizhals.at/deutschland/580325
http://geizhals.at/deutschland/623003

Zuletzt bearbeitet:
@ Qarrr³
Daneben benötigt der TE dann desweiteren auch noch neuen RAM. Und am Ende der empfohlenen Auf- bzw. Umrüstaktion mit einem Gesamtpreis von locker 300 Euro hat der TE dann unter Weiterverwendung seiner Graphikkarte immer noch nur ca. 55 Frames. :confused_alt:
Gruß
Obi

bis ~170€ kanns schon gehen.
http://geizhals.at/590202

Oder du wartest auf die Bulldozer.

aber du solltest folgendes beachten

der_obi schrieb:
Um Dich aber vor weiteren Enttäuschungen zu bewahren: Eine CPU allein wird Dir immer noch nicht den erhofften Spielgenuss von durchgängig mehr als 100 FPS bringen. Dafür ist dann (auch weiterhin) nicht nur die CPU zu schwach, sondern auch die GPU.

Wenn du ein X6 mit 3.3 Ghz im PC setzt limitiert deine Graka dann müsstes du dort auch wieder Geld reinstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis garnicht was ihr habt. Bei mir läuft BC2 butterweich.

Aulösung 1920x1080 4XMSAA 16xAF HBOA aus

Cpu auf 3,8ghz zu 80 - 100% bei BC2 ausgelastet , welcher siehe unten.
FPS ca 100 maximal, durschnittlich ca 80fps. Und wenn mir die Schei... um die Ohren fliegt,
kanns schonmal passieren das die FPS auf 60-70 runter geht, was ich völlig ok finde.

Aber alles in allem läuft meine Kiste auf Anschlag was die Auslastung bei BC2 angeht.
Dabei fahre ich noch nicht ganz Limit was OC angeht. :D

Was mir aber aufgefallen ist das BC2 sehr Cpulastig agiert, sobald es im MP richtig zur Sache geht.Unteranderem profitiert das Game stark vom L3 Cache, da das Game eine recht hohe Spielgeschwindichkeit hat und die CPU nicht erst den ganzen rotz aus dem Ram holen muss um damit die Graka zu füttern.

Zudem ist es Map abhängig , bei manchen haste mehr FPS, bei anderen wiederum etwas weniger.
An den TE:
Probiers mal aus die CPU etwas zu ocen. Das sollte zumindenst die min FPS etwas erhöhen
Dann gehste mal in die Config von BC2 und stellst den Sound auf low, das reduziert die CPU Anforderung ein wenig, Hast somit nicht so starke FPS Einbrüche und ein flüssigeren Spielverlauf. Ansonsten kannste alles auf High Details lassen. Das packt die Karte wunderbar.

Ich hab mit meinem System (siehe Signatur) --> schlechter als jenes des TE in CoD4 auf einem amerikanischen server mir Ping ~150 fps Werte von ~90

@toomanyhumans Bei den älteren COD Teilen habe ich keine Probleme.

Also bei Black OPS limitert die CPU , mein Q6600 @ 3.5GHZ ist auf knapp 100% Ausgelastet und ich hab eine schwächere Grafikkarte als du , und spiel in der gleichen Auflösung wie du , soll heißen ich hab 90+ FPS egal welche Map.

Du brauchst entweder eine stärkere CPU, oder du übertaktest deine CPU so auf 3.2GHZ / 3.4GHZ

Ich hab nen Kumpel der zockt fast alle Games auf 15-25fps, es ist unglaublich !

@ TE: Zur Kaufempfehlung: Ich verwende einen Phenom II x6 1055t @ 3,5 Ghz mit einer GTX 460 OC @800 und trotzdem brechen die Frames ab und an mal ein. Was ich damit sagen möchte entspricht den vorigen Posts: Deine CPU ist zu schlecht für BC2.
Ich würde an deiner Stelle auf einen 2500k setzen. Das Spiel wird auf mittleren Details mit Sicherheit wesentlich spielbarer.

1337 schrieb:
Dein Monitor zeigt doch eh nur 30fps an.

Wenn der TE einen Monitor sein eigen nennt, der mit 60Hz arbeitet, dann hat er auch 60FPS, so seine Hardware denn mitspielt. ;)

@ TE:
Der Flaschenhals in deinem System ist schlichtweg die CPU (der Prozessor, aber die "zentrale Prozessoreinheit = central processing unit / nur mal so am Rande).
Dem Athlon fehlt für ein so CPU-basiertes Spiel wie BFBC2 schlichtweg der Level 3 Cache, um da mehr rauszuholen.
Mit übertakten kannst du vielleicht noch ein paar frames mehr rauskitzeln, damit du ein flüssiges Spielgefühl bekommst. ;)

--------------------------------------------------

Black&White schrieb:
Wenn du ein X6 mit 3.3 Ghz im PC sitzt limitiert deine Graka dann müsstes du dort auch wieder Geld reinstecken.
Dir empfehle ich mal, hier einen Blick reinzuwerfen:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Zuletzt bearbeitet:
@Keres
Der Thread ist mir bekannt. Warum soll ich da rein gucken ? Bist du etwa der Meinung das ein X6 auf 3.3Ghz mit einer 6870 perfekt Harmonieren ?

Ich weiß immer noch nicht was an 40-60 Fps unspielbar ist. :)
Wie schon gesagt mit OC sind noch ein paar FPS drin ansonsten CPU wechseln

X6 auf 3.3Ghz mit einer 6870 perfekt Harmonieren
Für CPU basierte Spiele wie BFBC 2 ... ja, der Meinung bin ich. Für ein solches Spiel eine gute Kombi.
Allerdings auch nur für ein solches Spiel! :D

Ich weiß immer noch nicht was an 40-60 Fps unspielbar ist
Das, ehrlich gesagt, weiss ich auch nicht. :)

40 FPS sind wirklich wenig und ich empfinde es auch als zu wenig.

Angenommen... 40 FPS. Würde man nun eine halbe umdrehung (180 grad) in einer sekunde machen, dann hat man auf diese 180 grad 20 FPS. Da man aber deutlich schneller ist, als 1 sec... angenommen eine halbe sec, dann hat man in diesen 180 grad 10 FPS. Und das empfindet man als ruckeln.

BC2 ist mit 40FPS zu 100% flüssig spielbar, man KANN ES NICHT mit CoD/CS oder gar Quake vergleichen denn diese Games sind einfach zu arcadelastig.
BC2 ist zwar auch sehr arcadelastig jedoch ist die bewegung recht nah am realismus und JA es soll sich auch "schwammig" anfühlen (für das NON_COD_KIDDY nicht spürbar). Wurde selbst von DICE mal gesagt das der Spieler das gefühl haben soll eine schwere Waffe zu tragen.
Würde ich eine Woche jetzt nur MW1/2/BO zocken und dann zurück zu BC2 gehn würd ich auch denken was los ist aber FAKT ist das BC2 bzw die gesammte BF Serie eine "härtere" Maussteuerung hatte als die Spiele auf Quakebasis (CoD Basiert auf der Quake3 Engine und die heutigen Versionen basieren auch darauf).

Nochmal für die besonders hartnäckigen unter euch -> BF Spiele sind ab 40FPS (ALLE ohne ausnahme) Superflüssig spielbar. Ob man nun 100FPS oder 40FPS hat es macht in einem BF spiel keinen großen unterschied und das selbe wird auch BF3 haben.
Ein CS oder eben Quakebasis Spiele benötigen für perfekte kontrolle eine FPS von etwa 60-100+.

UND ES IST EINFACH SO

@Benoit Jap, so wies bei mir ist, ists auch bei allen anderen... ;)

Aber um mal nicht weiter im flüssig oder nicht Nest zu stechen, hat man durch höhere fps einen ganz praktischen Vorteil. Die Zeit bis das Bild kommt bei 40fps ist 25ms, bei 60fps nur 16,7ms. Bei einer Reaktionszeit von 100ms (bei einigen trainierten Sportlern, vermute also auch bei einigen Spielern) ist das schon ein enormer Nachteil.

Killingto schrieb:
Auflösung: 1920x1080

@noman_ , die FPS sind bei höchster Einstellung genauso wie bei niedrigster einstellung (Ein runterdrehen der Auflösung bringt auch nichts!)

Dazu gibt es hier irgendwo einen wunderbaren Thread (was bremst... CPU oder GPU)

Wenn die FPS identisch bleiben, egal ob Du hohe oder niedrige Grafikeinstellungen wählst, bremst die CPU die Grafikkarte aus.

Killingto schrieb:
Hast du jemals Ego-Shooter gespielt? 40FPS sind definitv unspielbar.

60-80FPS sind im Sinne meiner Hardware eindeutig zu wenig.

Nein sind angesichts deiner Hardware gerade in BC2 nicht zu wenig ... du hast zwar einen AMD Quad, aber keinen ausgewachsenen Phenom. Und die HD6870 geht zwar mit HD Auflösung in BC2, aber dauerhaft hält die deine FPS nicht über 60. Die sackt auch gerne mal bis auf 45-50 FPS ein, aber nicht darunter es sei denn die CPU limitiert dann. Für dein System sind die Werte schon ganz okay ... übrigens sind 40-60 FPS in BC2 etwas andres als in CoD oder gar in CSS ... das ist in BC2 durchaus gut spielbar, erst wenn es unter 40 geht wirds kritisch.
Ergänzung ()

Killingto schrieb:
Auflösung: 1920x1080

@noman_ , die FPS sind bei höchster Einstellung genauso wie bei niedrigster einstellung (Ein runterdrehen der Auflösung bringt auch nichts!)

und was sagt dir das?! genau die CPU limitiert .. dein Phenom X4 ist ein beschnittener Quadcore, er hat zwar 4 Kerne aber im fehlt z.b. der wichtige Level3 Cache den die "großen" Phenoms haben, außerdem taktet er mit 2,9 Ghz auch nicht gerade hoch. Ist nunmal eine 80EUR CPU, wobei sie für das Geld durchaus keine schlechte ist. Für BC2 empfehle ich einen "richtigen" Quad mit mind. 3Ghz, besser mehr ... vielleicht kannst du dir einen (gebrauchten) Phenom besorgen, der wird dir in Games auf jeden Fall deutlich bessere Werte liefern. Allerdings wirst du mit der HD6870 auch keine Höchstwerte in BC2 erzielen. Die geht zwar mit HD Auflösung ganz gut, aber mit viel AA ist da z.b. nichts. Ich persönlich spiele mit meiner in 1920x1200, mittlere bis hohe Details, HBAO+Bloom off sowie 2xAA/8xAF und liege damit in jeder Situation bei mind. 50-55 FPS.
Ergänzung ()

Blackii-(AUT) schrieb:

das ist der FPS-Durchschnitt, der nix darüber aussagt wie weit runter oder hoch das ganze geht ... entscheidend sind die min-FPS und die sollten bei BC2 mind. 40-45 sein, darunter wirds ruckelig ... mit 8xAA/16xAF und HD ist die HD6870 dauerhaft überfordert, das geht das gerade noch so auf 16´er Servern mit relativ wenig Action, aber bei mehr Spielern wirds problematisch ...

Killingto schrieb:
bis ~170€ kanns schon gehen.

wenn das so ist und dein Board dafür geeignet ist, dann greif gleich zum AMD X6 1090T, damit wirst du einen deutlich spürbaren Schub in BC2 und auch in CoD bekommen. Allerdings ist dann die HD6870 der limitierende Faktor. Wenn du bei HD Auflösung konstant über 60 FPS kommen willst, sollte es schon eine HD6970 ... NV Karten empfehle ich für BC2 nicht, die AMD-Karten gehen da besser ... und wenn dann auf jeden fall minimum eine GTX570, die sich aber in BC2 auch nicht allzu deutlich von der HD6870 absetzen kann, siehe auch den letzten CB-Test ... oder aber du steckst eine zweite HD6870 ins System und betreibst das ganze via CF, dann hast du deutlich mehr Leistung als jede GTX580 in BC2. Allerdings gibts keine Garantie das letztere Lösung nicht hier und da Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
Das eine personen über sagen wir 60fps oder wie auch immer brauchen liegt daran, weil unsere Hardware selbst bei Vsync die fps nicht konstant gleich halten kann. Deswegen kommt es einem so vor als ob es ruckeln würde. Und das mit dem unterschied von 60fps zu sagen wir 300fps sieht man wirklich, ich zumindest in FEAR Combat. Der bild wechseln ist einfach schneller. Auch wenn vorher kein ruckeln da war. Also es wird nicht flüssiger sondern nur schneller.

Oder habt ihr schonmal einen Animierten Film gesehen der geruckelt hat? Also ich nicht :D.
So wie ich das verstanden hab hatte der Film Avatar z.b nur 24fps und hat der geruckelt? ^^

Zurück
Oben