Hallo Raaki,
nachdem mir der Post schon gestern aufgefallen ist und ich ihn ein wenig mitverfolgt habe, will ich nun auch mal was dazu sagen.
So wie es ausieht, hast du mit deiner Hardware absolut kein Problem.
Nichts davon ist der Flaschenhals und ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass diese Kombination zum einen einwandfrei zusammen funktioniert und zum anderen definitiv ein besseres Ergebnis (was die reine Rohleistung angeht) abliefern sollte.
Ich denke die Rohleistung kannst du so auch bescheinigen.
wenn du z.B. Valley oder Heaven laufen lässt, bekommst du gut und gerne 3x so viele Punkte wie vorher.
Das Problem was du hast ist das was viele Leute in all dem so viel beworbenen "FPS-Wahn" völlig außer Acht lassen.
Ja, FPS sind wichtig bis zu einem gewissen Grad aber darüber hinaus ist es entscheidend wie die FPS dargestellt werden.
Die beste allgemeine Lösung hierfür: Sync-Monitore. Aber G-Sync ist teuer und FreeSync passt bei dir nicht ...Dilemma.
Meine Empfehlung für ein Upgrade wäre eher gewesen eine AMD Karte (günstige Fury z.B.) mit einem FreeSync Monitor. Wären in Summe etwa 500€ und damit kaum teurer als die 1070 allein, aber durchweg ein besseres Speilerlebnis dank Sync. (AMD oder Nvidia ist keine Grundsatzdiskussion, hier gehts nur um die Kosten, beide haben vor und Nachteile und jeder hat seine Vorzüge).
Zu mir kommen oft mal Freunde und meinen... Dies und jenes läuft nicht so doll, wie kann das sein, ich hab doch so geile und teure Hardware. Man macht dann ein Paar Einstellungen und schon läuft es rund. Ich bin zuletzt von Nvidia auf AMD umgestiegen und musste erstmal lernen wie man mit den ganzen Einstellungen umgeht...
Du bist von AMD auf Nvidia umgestiegen. D.h. die Standard Einstellungen für fast alles sind jetzt Grundverschieden.
Also musst du lernen mit der neuen Hardware umzugehen. Natürlcih kann es auch sein, dass Features wie Shadow-Play etc. die Leistung beeinträchtigen. Die sollte man ausstellen. Aber was du in CS-GO beschreibst z.B. ist einfach nur eine schlechte Übertragung des FPS auf das allgemeine Speilerlebnis.
Was generell schnell Abhilfe schafft: Vsync (will nicht jeder, ist auch nicht immer sinnvoll, hilft aber sofort)
In CS-GO oder Overwatch würde ich das vermeiden. Hier wäre das neue Fast-Sync von Nvidia von Vorteil.
Ich weiß gar nicht ob man es mittlerweile direkt im Control Center aktivieren kann, aber es eht auf jeden Fall mit dem
Inspector. Das hilft in den meisten Fällen, kann aber auch zu Mikrorucklern führen - muss man halt testen.
Um das Problem systematisch anzugehen, würde ich mal an deiner Stelle ersteinmal jede Software deaktivierren, die Leistung abzweigen könnte (Shadowplay, ...). Dann würde ich mich auf ein Game konzentrieren und dort konkret schauen wo das Problem liegt und das beheben. Evtl. lassen sich diese Erfahrungen auf andere Spiele übertragen oder du findest doch noch ein generelles Problem in dienem System.
Jedenfalls sollte die Hardware an keiner Stelle ein Flaschenhals sein.
Und wenn du eine Ordentliche Bereinigung mit DDU gemacht hast, sollten die Treiber auch keine Probleme machen.