News PC Silentium! X99: Haswell-EP und GeForce GTX 980 mit passiver Kühlung

Sowas.... niemals!!!
Das System kann man vlt nur im Idle betreiben, aber nicht wenn mal jemand wirklich CAD drauf laufen lassen will...
Selber nutzen wir in gewisser Umgebung das Akasa Euler mit Intel Core i5-4570T -> selbst diese Config hat schon teilweise im Sommer ihre Grenzen und throttled (was an den genannten Arbeitesplätzen nicht relevant ist.)

und vom Hitzestau innerhalb des Gehäuses möchte ich gar nicht erst anfangen... Stichwort Lebensdauer HDD und Hitze.

so long mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr vergesst, dass es sehr wohl auch einsatzgebiete gibt in denen ein lüfter viel ausmacht. zum bsp. in einer werkstatt mit viel staub und metallspähnen in der luft. da ist vollpassiv um welten besser :)
 
Komplett ungekühlte Spannungswandler :freak: Da sind nicht einmal passive Kühlkörper drauf. Absolut fahrlässig, da sind reihenweise Garantiefälle vorprogrammiert.
 
jk1895 schrieb:
Kann schon alles stimmen was ihr sagt. Aber es wäre von der Firma nur dreist und grob fahrlässig so ein Produkt für so viel Geld zu verkaufen. Darum kann ich mir nicht vorstellen, dass es zum großen :skull_alt: kommt. Natürlich kann ich mich irren :) Ein Test müsste her.

Es sagt ja auch niemand, dass die Hardware abbrennen wird. Prozessor und GraKa schützen sich schon indem sie dann halt runtertakten. Bei kleineren Komponenten seh ich da auch weniger ein Problem - aber ein großer Quad/HexaCore und eine GTX980 sind halt eine Ansage was die Wärmelast angeht. Am Ende hast du dann ne GraKa und CPU die irgendwo bei 90° sind und nichtmal mehr ihren non-Boost-Takt erreichen weil ihnen einfach zu warm ist.

Andererseits lasse ich mich im Test gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Geiles Teil!
... 500 Watt passiv per Konvektion ist doch mal eine Ansage
150W=CPU + 250W=GPU + 50W=Netzteil + Motherboard/Harddisks
 
Also ich bin da auch etwas skeptisch. Ein echter Test wäre mal schön. Die Heatpipes der GPU sind schon ziemlich lang. Für eine GTX750Ti oder GTX960 könnte ich mir das ja noch vorstellen, aber eine 980? Warum immer alles passiv? Wie schon erwähnt leidet die Lebensdauer der Komponenten bei höherer Temperatur. Auch wenn SpaWas bis zu 120° haben dürfen. Ich würde das nicht wollen, bei vielen GraKas werden die schon bei aktiver Kühlung bis zu 100°.
Die Idee ist nicht schlecht, aber sehr langsam drehende Lüfter die wenigstens einen Luftstrom produzieren und die passive Kühlung unterschützen wäre irgendwie sinnvoller (und auch nicht lauter).
Die Tage war mal ein Test von einem passiven Kühler für eine GraKa mit einer TDP bis, ich glaube 150W.
Hat ohne Luftstrom jämmerlich versagt.
 
CB, eine Bitte an euch!
Besorgt euch so ein Teil mit gtx980 und Quadcore, und lasst da die schlimmsten Höllenprogramme drauf laufen, wie Furmark und prime gleichzeitig. Für Stunden! Und lasst eine Kamera laufen, die auf die Kiste gerichtet ist. Und vergesst bitte nicht, den Handfeuerlöscher in greifbare Nähe zu stellen. :p

Nee ernsthaft, ein Test wäre wirklich interessant.
 
Ich sehs nicht ein....

Meine 5 unhörbaren Noctuas kühlen das ganze System unhörbar bei 250-300RPM. CPU 3570k @4.2Ghz idle 40, max 65 Grad. GPU GTX 970 idle 46, max 65 Grad.

Und der Lärm unter Last ist einfach keiner, viel zu gering um sich darüber zu beschweren...
 
Seh ich das richtig? Die Grafikkarte wird nur an der GPU selbst gekühlt, Spannungswandler etc müssen ohne auskommen? Fänd ich nicht so toll. Aber netter Ansatz auf jeden Fall.
 
SO!!!!! Lasst mal das Gerede ob das möglich ist Jungens :-)

Ich habe seit vielen Jahren ebenso einen absolut lautlosen, Desktop PC den ich mir selbst designed habe :-)

Meine Komponenten sind auch nicht schwach - habe einen Intel Core i7-2600K (95W TDP) der von einem Scythe Orochi versorgt wird.

Die Grafikkarte ist eine GTX 680 die ich per EVGA Superclocked Bios auf GTX 770 Niveau gebracht habe. Ich bin auf einen Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II Lüfter umgestiegen. Die Lüfterminimumdrehzahl war bei der GTX 680 standardmäßig auf 40% Minimum eingestellt - dabei wäre dieser Lüfter hörbar gewesen. Das Bios das ich damals zu GTX 680 Release hatte ist eines das auch einen Bereich zwischen 12 und 85% Lüftergeschwindigkeit zulässt, was mir wichtig war. Damit ist die Karte im IDLE unhörbar und im Gaming kaum merkbar.

Das Netzteil ist ein Sea Sonic X-Series Fanless 460W Netzteil, 250GB und 1TB Samsung 840 EVO sind auch noch drinnen. Der große Clou ist auch mein Gehäuse das die Netzteilposition unten angeordnet hat und oben, wie bei einem Heizkörper, großzügige Luftschlitze hat - ein schallgedämmtes LanCool (LianLi!!!!) PC-K 58.

Lautlos ist also somit ebenso mit den richtigen Lüftern, dem passenden Gehäuse sowie den geeigneten Kühlkörpern möglich!

MEIN TIPP an euch: Hatte schon mehrere passive Netzteile und die beginnen mit der Zeit immer zum Surren. Der Grund ist einfach, dass man erstens keine Energiesparmodi aktiviert haben darf und auch ingame nicht mal auf den Desktop switchen darf - diese Lastwechsel vertragen passive Netzteile nicht, warum auch immer! Wenn ihr also mit ALT+Tab oder Windows Taste mal das Game minimiert und auf den Desktop geht, ruiniert ihr euch diese absolute Silence. EIN SPIEL ALSO IMMER ZUERST BEENDEN UND DANN DIE MUSIK ODER WAS AUCH IMMER EINSCHALTEN, UND DANN DAS GAME NEUSTARTEN!

MfG Mike
 
Cool story bro, aber was hat das mit einem komplett passiven PC zu tun?
 
Daniel schrieb:
...Der Einstiegspreis liegt bei 1.990 Euro, zusammen mit einer schnellen Grafikkarte kommt der Kunde aber umgehend über die 2.000-Euro-Marke....

Krass, eine "schnelle" Grafikkarte kostet also mind. 10€ Aufpreis. Ganz schön heftig :evillol:

Mit der angesprochenen GTX 980 + 256GB SSD und 2TB HDD landet man bei 3060€ ... ohne OS und mit 2 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie nichts. Es ist eher eine Bestätigung dessen, daß viele einen sehr sehr leisen PC einem völlig lautlosen (passiv) bevorzugen. Ein leichter Luftstrom ist immer besser als keiner.
 
Mike2002 ... aha .. ja danke NEIN


Kein Lüfter .. keine Kühlung für die VRMs ..

viel Spaß ;)



selten sowas " an der realität vorbei" gesehen.

Soll das System für junge Leute sein die im Sommer vor die Tür gehen sollen ? <-- da im Sommer halt nicht zum zocken verwendbar
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Kein Lüfter .. keine Kühlung für die VRMs ..

viel Spaß ;)



selten sowas " an der realität vorbei" gesehen...

Sehe das genauso. highnend hardware am temp limit "kann" funktionieren aber wie lange halt ? Thema, aufgeweichter Lötzin und enstehenden Luftbläschen und Kontaktverlust dadurch
 
jk1895 schrieb:
Leute :rolleyes: Die werden doch nicht etwas verkaufen was so absolut nicht funktioniert. Also was soll denn dieses "ich glaube das wird nicht funktionieren" Gerede?

Du bist aber gutgläubig.
Ein bisschen Skepsis ist hier schon angebracht. Ich habe hier etwa die selben Komponenten in meinem PC, ist zwar kein lauter PC, aber etwas Luftstrom muss hier schon sein. Über einen Test (im Sommer) würde ich mich freuen.
 
Was bringt mir denn ein komplett passiv gekühlter PC, wenn dann wie im ersten Bild die größten Radaumacher die optischen Laufwerke sind? Und dann auch noch gleich zwei. :lol:
 
wertewandel schrieb:
ihr vergesst, dass es sehr wohl auch einsatzgebiete gibt in denen ein lüfter viel ausmacht. zum bsp. in einer werkstatt mit viel staub und metallspähnen in der luft. da ist vollpassiv um welten besser :)

Ist ja nicht so, als gäbe das dafür keine speziellen Gehäuse.
 
Zu dem Kühlkörper an der Seite des Gehäuses fällt mir spontan ein Song von MC Hammer ein.
 
@Mike2002
Hier ist die Rede von einem komplett passiven 500W+ System für teuer Geld, nicht von einem alten semipassiv-Schinken.

@Wolfsrabe
Wenn schon, denn schon... also wirklich Vollausbau mit maximierter SSD, 2x 6TB HDDs, 980 und dem 10-Kerner. Alles unterhalb des Maximums sehe ich als buckelndes Zugeständnis ans Marketing an.
Der Rechner muss es dann bei Dauervolllast über nen Arbeitstag hinweg (Rendering etc.) leisten was die Werbung verspricht... und das bei normaler Büroatmosphäre (sommerliche 30+ °C) und nicht in der Tiefkühlabteilung bei -18°C.

(oder steht im Kleingedruckten sowas wie "...und zwischen Ostern und Oktober ist das Gehäuse stündlich mit mindestens 1 Kilogramm Trockeneis zu füttern...")
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben