PC Soundsystem

brabe

Captain
Habt ihr da was gutes? Ich suche was vernünftiges.
- Ich nutze im Moment einen 7.1 Headsetkopfhörer. Mehr Kopfhörer, da ich kaum noch TS3 nutze.
[SteelSeries Arctis 7 [Legacy Edition], Drahtlos Gaming-Headset, DTS 7.1 Surround für PC]
  • An die Wand oder Standlautsprecher? Mein Zimmer ist 3m x 3m mit einem Doppelschreibtisch und 2 Rechner nebeneinander. Wobei ich nur einen regelmäßig nutze, der 2te ist für den Besuch.
  • Was kostet der Spaß? Wäre bis 2000€ dabei. Mir wäre eine 200€ Lösung lieber.
  • Muss es Bose sein? Was nutzt ihr so? Mein Logitech 5.1 aus dem Jahre 1998 ist immer noch klasse, aber das ist beim 3. PC.
  • Die meisten Heimkinoanlagen sind immer mit DVD/BlueRay Player, das will, bzw brauche ich am PC ja nicht!

Cool fände ich auch ein paar Bilder. Was nutzt ihr so?
Danke

Bose NC Kopfhörer aber nur gut mit geladener batterie ! wenn batterie leer sound dünn und dumpf aber batterie kann gewechselt werden da normale aa (akku) rein kommen.

Als soundsystem noch ein uraltes hercules x 510

Standlautsprecher machen ja null Sinn bei der Anwendung.
Ich hab 3 Beyerdynamic Kopfhörer + DACs. Da biste mit schon 200€ fertig je Set.
Ansonsten finde ich gut und günstig Regallautsprecher mit kleiner separater Klasse-D Endstufe. Biste bei 150-400€ je nach Wahl bei Gebrauchtkauf. Ich hab Canton Ergo 200 da stehen und bin recht zufrieden damit.
Gibt natürlich noch andere Hersteller. Da muss es auch nicht das neuste sein, weil so super viel hat sich in den letzten 2(-3) Dekaden dann auch nicht getan^^

Äh, bin mir unsicher was du haben willst.

Willst jetzt 'n neues Headset mit DAC, ein paar Nahfeld-Monitore bzw. PC Speaker oder einen richtigen Verstärker und Standboxen, dazu vielleicht ein Subwoofer?

Hab im Prinzip alles am Start, je nach Anwendung.

Die Frage ist doch erst einmal was du überhaupt haben willst und was du damit vor hast, 2.000€ solltest du definitiv nicht ausgeben.

Die Frage nach Bose beantwortet ja schon fast, dass selbst die 200 Euro sportlich sind.

Aber so ganz schlau werde ich auch nicht draus.. Was genau willst denn jetzt für dein 3x3m Zimmer (wirklich 3x3?) haben... Lautsprecher oder Kopfhörer

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
  • Kopfhörer habe ich schon. Aber mir "bluten" fast immer die Ohren nach 6-10h. Weil die Overears doch nie groß genug sind.
  • Ja, das Zimmer ist nur so groß (10,25m² um genau zu sein, also etwas breiter als 3m). Muss ja nicht viel größer sein. Ist ja nur zum "Arbeiten"
  • Mich stört bei den Kopfhörern immer, dass eine Ortung, also echter 3D Sound, nicht möglich ist. Daher ein 5.1 System.
  • Was spricht gegen Standlautsprecher? Dann muss man sie nicht an die Wand hängen?

brabe schrieb:
Mich stört bei den Kopfhörern immer, dass eine Ortung, also echter 3D Sound, nicht möglich ist
ES ist eher anders herum, wenn man genaue Ortung will kommt man an Kopfhörern nicht vorbei.
brabe schrieb:
Was spricht gegen Standlautsprecher? Dann muss man sie nicht an die Wand hängen?
Standlautsprecher im Sinne von "ich stehe auf dem Fußboden und meine Lautsprecher sind auf Kopfhöhe des sitzenden Zuhörers". Also so 90cm Höhe. Alles andere sind kompaktboxen, Regalboxen und Nahfelder. Mit denen kann man ein tatsächliches Stereodreieck an einem Computerarbeitsplatz errichten, was für Ortung elementar ist. Standboxen und 5.1 Systeme eignen sich hierzu kaum.

5.1 ist nur für Filme sinnvoll, orten ist am einfachsten/besten mit stereokopfhörern und wenn du Lautsprecher am PC willst nimm 2.0 oder 2.1

brabe schrieb:
  • Mich stört bei den Kopfhörern immer, dass eine Ortung, also echter 3D Sound, nicht möglich ist. Daher ein 5.1 System.
Möglich ist es schon. Aber es ist mit etwas Aufwand verbunden. Ich habe meine Kopfhörer eingemessen und damit ist der Unterschied zwischen Kopfhörer und Lautsprecher sehr gering. Bis 7.1 ist am PC kein Problem.

Die Raumgröße spricht etwas dagegen. Standboxen brauchen etwas Platz und sollten nicht direkt an der Wand oder in einer Ecke stehen. Im Idealfall lässt man bis zu 1m Platz zur Wand bei der Aufstellung.

Wie kann ich mit Stereo Köpfhörern hören, ob ein Panzer aus 6 Uhr kommt?

Beim Menschen wird die Lokalisation und das Hören in einer bestimmte Richtung durch die „Verrechnung“ der Information beider Ohren erreicht.

Hierzu nutzt das Gehirn Laufzeitunterschiede und Pegelunterschiede zwischen beiden Ohren, wobei auch der Ohrabstand eine Rolle spielt.

Zum anderen erfolgt Richtungshören auch über ein einzelnes Ohr (monaural) durch die Verrechnung der richtungsabhängigen Filterung des Schallspektrums an Ohrmuschel und äußerem Gehörgang.

Das monaurale Richtungshören ermöglicht zudem erst die Lokalisation in der Medianebene (oben–unten, vorne–hinten).

3-D Audio Systeme mittels Kopfhörer macht sich die Head-Related Transfer Function zu nutze um die oben beschriebe Funktionsweise des menschlichen Ohrs nachzubilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Wieviele Ohren hast du denn? 2 oder 6? Wie schaffst du es also im täglichen Leben zu hören ob ein Geräusch von rechts vorne oder hinten links kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und ghecko
brabe schrieb:
Verstehe ich nicht ganz.
z.B. World of Tanks
Wie kann ich mit Stereo Köpfhörern hören, ob ein Panzer aus 6 Uhr kommt?
Die Frage ansich ist gut. Stelle ich mir gelengtlich auch, wenn ich mit meinen Stereokopfhörern da sitze und ein Geräusch einfach so krass zu lokalisieren ist, obwohl es weder rechts noch links ist^^
Liegt vermutlich einfach an der Lautstärkedifferenz, die dann im Kopf intergalaktisch schnell berechnet wird und man weiß wo was passiert ist :D
Bin da wirklich oft verblüfft^^

ChotHoclate schrieb:
Wieviele Ohren hast du denn? 2 oder 6? Wie schaffst du es also im täglichen Leben zu hören ob ein Geräusch von rechts vorne oder hinten links kommt?

Naja, ich dachte mir, dass es wie beim Auge funktioniert, dass man also unterschiedliche Bereiche im Ohr unterschiedlich schnell anregt. Also dachte ich an unendlich viele Ohren!

Zurück
Oben