Pc starte immer wieder neu beim start

ratchet67

Cadet 1st Year
Pc startet immer wieder neu beim start

Hallo,

wenn der PC etwas länger aus war gehen nur alle lüfter an und bei den Status-LED's am mainboard kommt der nur bis zur CPU-LED, danach startet der direkt neu. Das macht der so lange bis der an dem Punkt hängen bleibt und ich ihn selbst neustarten muss, dann läuft der.
Das Problem kam von heute auf morgen ohne das ich irgendwelche Änderungen am System gemacht habe.
Meine Fragen an euch: Woran könnte es liegen? Welche teile sollte ich austauschen (Alters bedingt)? Oder ist es nur ein Software Problem?

Mit freundlichen Grüßen
Ratchet

Mein System:
Windows 10
Cpu: i5-2500k übertaktet auf 4,3 Ghz
Mainboard: Asus P8P67 evo
Ram: 2x Corsair Vengeance DDR3-1600 4Gb
Grafikkarte: EVGA GTX 980ti
Netzteil: XFX 750W
Alle Teile bis auf die Grafikkarte sind ca 4 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner dann läuft, ist er dann stabil? Auch unter Volllast?

Ein Softwareproblem würde ich an dieser Stelle mal ausschließen, da der Rechner, so wie ich es aus deinem Thread herausgelesen habe ja schon im POST einen Neustart hinlegt.

Du könntest auch die CPU mal im Normaltakt laufen lassen, nicht das daher das Problem kommt.

Was bei mir mal hatte, war das das Netzteil defekt war und ein paar Anläufe benötigt hat; - das waren ganz ähnliche Symptome. Hast du vielleicht noch ein anderen Netzteil mit dem du testen könntest?

Bios ist aktuell und hab ich schon einmal resetet.
Wenn er läuft ist alles ok, auch unter Vollast.
CPU auf Normaltakt werde ich mal versuchen wenn ich wieder zuhause bin.
Das mit dem Netzteil ist auch meine Vermutung aber ich hätte kein anderes da zum testen.

Würde auch aufs Netzteil tippen ^^
Hatte auch son Phänomen das er jedes mal neugestartet ist und immer nen Stückchen weiter hochgefahren ist.
Wenn er dann irgendwann komplett an war, gings auch aber nach ein Paar Wochen ist dann das Netzteil endgültig abgeraucht.

Das ein Netzteil so ein Verhalten nach 4 Jahren schon hat, wäre ungewöhnlich. Allerdings glaube ich auch nicht, dass die Kondensatoren auf dem Asus Board jetzt schon durch sind. Bei dem Verhalten kommen eigentlich nur die beiden Komponenten in betracht, würde mit dem Netzteil Test anfangen, weil schneller gewechselt. Kann aber, wie schon geschrieben, auch am Mainboard liegen.

Die RAM-Module sind in "A2 + B2" eingesetzt ? (siehe Handbuch)

Die Taste "MEMOK" sofort beim Start des PC/Mb drücken - es werden aber evtl. nur 1333 eingestellt -

soweit vorhanden > Command Rate = 2T wenn nicht bereits so eingestellt -

die RAMs auf 1600 stellen -

Ok, werde ich mal probieren wenn ich zuhause bin.

Edit: Wenn ich die "MEMOK" Taste gedrückt halte wie nach Anleitung passiert nichts.

Zuletzt bearbeitet:
DIE TASTE MEMOK! nur einmal drücken - beim Start des PCs / MBs - 1x kurz

Der PC / das MB startet dann nochmals - die LED auf dem MB sollte dann nur kurz aufleuchten -

Tut mir leid aber egal zu welchem Zeitpunkt ich die Taste beim Start drücke passiert nichts.

Nach dem BIOS-Post - MEMOK! - Taste 1x drücken - das MB wird dann neu starten - und nimmt automatisch dabei die "ideale" RAM-Einstellungen vor -

Zurück
Oben