PC startet mit Grafikkarte nicht, nur ohne

Nclphoenix

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
14
Hallo erstmal,
ich weiß, es gibt schon ein ähnliches Thema, dieses ist allerdings im Sande verlaufen...
Mein Problem ist: Ich habe seit 2 Jahren einen PC, der hat auch schon immer super funktioniert, aber jetzt habe ich den Pc in ein anderes Zimmer gebracht und einen neuen Bildschirm gekauft und auf einmal geht der PC mit Grafikkarte nicht mehr an. Als ich die Grafikkarte ausgebaut habe und dann den Pc gestartet, ist dieser angefangen aber ich hatte kein Bild (was aber auch am Bildschirm liegen kann). Ich hatte auch noch ne uralte Grafikkarte da, hab's mit der auch nochmal getestet, geht aber auch nicht. Ich tippe deswegen darauf, dass der Grafikkarten Anschluss vom MB nicht funktioniert. Was meint ihr? Und was soll ich jetzt machen?

Infos:
Mit geht nicht an meine ich der Lüfter vom CPU zuckt kurz aber an geht nichts, also kein Licht, keine Festplatte

Mein System:
Nvidia GeForce GTX 1050 2Gb
AMD FX 6100 (6core)
Samsung EVO 860 250gb SSD
500gb HDD
8 GB DDR3 RAM
Netzteil 420 Watt lpw12-23e
MB: Asus M5A78L-MLE (USB3)


Was ich nicht verstehe ist, der PC hat bis jetzt mit genau den gleichen Teilen perfekt funktioniert und ist noch nie abgestürzt.

Ich werde morgen nochmal vorbeischauen und bis dahin schon Mal danke für die Antworten.
 
Vielleicht hat auch das Netzteil schon teilweise aufgegeben und kapituliert vor dem erhöhten Einschaltstrom, wenn die Graka drin ist.
 
Der Anschluss am Board ist für iGPUs. Du hast aber keine, also kann da kein Bild kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und Aduasen
Am Netzteil kann es natürlich auch liegen, aber am Tag davor hat mit der Grafikkarte noch alles geklappt. Kann das einfach so über Nacht passieren?
 
Also vor zwei Jahren hab ich mich noch gar nicht ausgekannt mit PCs, deswegen. Da hatte mir jemand dazu geraten der IT Fachmann ist, dass das für den Preis sehr gut ist (zumindest der Prozessor). Der PC hat ohne Grafikkarte nur 284 Euro gekostet (und ohne SsD). Also du meinst doch, dass es eher am Netzteil liegt? Oder kann es sein da der neue Bildschirm größer ist dieser mehr Strom braucht?
 
und da hast du dich ned gewundert?
bzw die kompetenz des fachmanns hinterfragt?
 
@Nclphoenix:
von hardware scheint der "IT fachmann" leider keine ahnung zu haben. das LPW12-23E gehört so oder so ersetzt. gut und günstig wäre z.b. das Pure Power 11 400W. wenn es günstiger sein muss ein System Power 9. noch günstiger und man kauft mist.

der bildschirm kriegt seinen strom über sein eigenes NT.
 
Ne der PC hat ja gut funktioniert, inzwischen, naja wie du schon sagtest: you geht what you Play for. Der Preis war ja wirklich nicht hoch und damals wusste ich dass halt nicht. Aber um zum Problem zurückzukommen, ich habe jetzt nicht genug Geld für nen neuen PC was kann ich jetzt machen sodass es funktioniert? MB oder Netzteil austauschen?

Und ja, klar der Bildschirm bekommt seinen Strom über ein Kabel. Ups da hab ich kurz nen Aussetzer gehabt
 
Nclphoenix schrieb:
Kann das einfach so über Nacht passieren?

Über Nacht "von alleine" eher nicht. Meistens geht was beim Einschalten kaputt. ( oder beim Transport G )
Im Prinzip haste den Fehler ja selber eingekreist.. in Frage kommen erstmal NT oder Grafikkarte. Andere Graka geht ja auch nicht --> also bleibt eigentlich nur NT.
"Böse" (aber auch erfahrene, evtl. leiderprobte) Zungen sehen natürlich Dein ChinaBöller Netzteil und wissen sofort, daß es bei der Fehlerbeschreibung eigentlich nur daran liegen kann... und werden am Ende höchstwahrscheinlich auch noch Recht behalten :-)
Könntest ja Deine 1050 noch woanders testen, um ganz sicher zu sein, daß die auch wirklich heile ist.
 
nun das kann nun am netzteil oder auch am MB liegen, da müsste man mal ein anderes Netzteil einbauen und dann testen bzw die Graka mal in einem anderen PC einbauen ob die geht.
Wenn mach dem einbau eines neuen Netzteils und der test der Graka bei einem anderen PC wirklich die Graka in dem MB nicht funktionieren sollte ist wirklich das MB am Arsch.

Wenn wirklich das MB am Arsch sein sollte ist man nun in einer kleinen zwickmühle. Zukunftsicher ist die Plattform ( AM3+) leider nicht. Was du da machen kannst ist bei Ebay / Ebay Kleinanzeigen ein günstiges gebrauchtes am3 MB kaufen was irgendwas um die 15-30 euro kostet. Mehr würde ich nicht mehr für diese Alte Plattform ausgeben.
 
Ich habe (zumindest Zugriff) auch noch auf einen guten Gaming PC mit ner AMD Grafikkarte usw. Wenn ich da die 1050 einbaue, geht da dann nichts kaputt? Der hat nen Ryzen CPU, geht das? Und wenn ich jetzt das Netzteil austausche, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass der PC wieder geht?

PS: Um den Typen Mal in Schutz zu nehmen, das war ja damals ein fertig-Pc und da stand ja gar nicht dabei was für ein Netzteil da drin ist. Und auch wahrscheinlich nicht wirklich welches MB.
 
Nein da geht nix kaputt wenn man aufpasst wegen dem schnäppele unten wo die Graka gesichert wird.
Austausch Netzteil und Funktionstüchtig hmmm 50/50 ich tippe mehr das sich der pcix steckplatz verabschiedet hat.
Ansich ist der PC für das Geld ja nicht mal so doof, nur halt ein wenig sehr veraltet und kaum aufzurüsten.
Ist halt immer das problem wenn der PC günstig sein soll und man keinen Rahmen angibt was der PC schon können soll. Aber schon damals also vor 2 Jahren waren schon 2GB für Gaming ein bissel sehr wenig, wobei man da auch wieder sagen muss was wird denn gespielt ;) .
 
:-)
Mhm, also wenn ICH die Grafikkarte da einbaue geht eher nichts kaputt...
keine Ahnung, ob das für Dich so auch gilt ;)

Also Spass beiseite.. das geht natürlich..wenns aber nicht Dein Rechner ist und Du Dich dabei nicht wohl fühlst: lass es.
Ich könnte z.b. auch auf die Idee kommen, den alten Rechner mit dem neuen Netzteil zu testen... nein, lass es lieber, wenn Du unsicher bist... sonst haste am Ende noch zwei Rechner, die nicht gehen und einer davon ist nichtmal Deiner...
 
Also ich werde das morgen Mal probieren, vielen Dank.
Zu dem Pc, ich selbst nutze den für die Schule und sowas und mein Bruder spielt da noch Minecraft und n paar Simulationen und da ist die Grafikkarte vollkommen ausreichend.
Für mich zum Gamen habe ich eben den Gaming PC. Aber ich brauche den Pc trotzdem dringend (frag bitte nicht xD)
 
Wenn der Verwendungszweck wirklich nur lautet, als Zweitrechner für einfachste Aufgaben zur Verfügung zu stehen, dann würde ich vielleicht drüber nachdenken, stattdessen einen Laptop anzuschaffen. Mit Maus und Tastatur und dem eh vorhandenen Monitor (auf Anschlüsse beim Laptop achten), könnte das vielleicht sogar die bessere Alternative sein, als sich noch länger mit der alten Möhre rumzuärgern.
 
Zurück
Oben