PC startet nach CPU-Wechsel nicht (Boot-Loop)

die Hersteller sparen Cent Beträge aber rechnen sich das auf dem Whiteboard über die Menge schön. Ich würde auch gerne überall diese Verlängerung für die PCIe Sperre (GraKa) sehen. Vom Rand des Boards ohne Fummelei die Sperre lösen.

Scheint nun mit BIOS 5.30 zu funktionieren, welches ich doch noch installieren konnte!
Aber wie kann eine BIOS Version fehlerhaft mit einer sehr üblichen CPU sein?
Der 5700x ist ja nicht gerade ein Nischenmodell.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das ist schon recht seltsam, wenn du nun P5.60 nicht drauf bekommst,
aber nun P5.30, obwohl es zuvor eine Fehlermeldung gab.
Evtl. machst du da was falsch.
Der Stick sollte Fat32 formatiert sein, darauf das BIOS File.
Schalte das System aus und beim booten "hämmerst" du auf die F6 Taste,
dann kommt "ASRocks InstantFlash" und du kannst das BIOS flashen.
Version P5.30 hat noch kein "Agesa V2 PI 1.2.0.7", was den fTPM Stuttering fix enthält.

Nein, ich meine, die CPU läuft nun mit 5.30.

Die vorangegangene Fehlermeldung war aufgrund dessen, dass ich zwar fTPM deaktiviert hatte, aber kein "Save und EXIT" danach vollzogen habe, und gleich das Flashen starten wollte.

Wie zuvor erwähnt, die Fehlermeldung lag wahrscheinlich eher an der AMD fTPM Funktion, wo, die die Deaktivierung noch nicht übernommen wurde. Natürlich hatte ich dennoch alles neu formatiert, und neu heruntergeladen.

Ich würde das Ganze erst einmal bei Vers. 5,30 auch lassen, bevor wieder gar nichts geht.
Bzw. schreibe ich zunächst den Support von AsRock an, wie es sein kann, dass die aktuellste UEFI Version so einen Fehler beinhaltet.

Lade die BIOS Setup Defaults vor dem BIOS Update, Save&Exit nicht vergessen.
Du musst nicht für das BIOS Update fTPM deaktivieren, wenn das Standard aktiviert ist.
Dann mach das BIOS Update wie von mir in "#24" beschrieben und nimm Version P5.60.
Ergänzung ()

Aber ok, rede dann halt erst mal mit ASRock.

Zuletzt bearbeitet:
Hello,

so far no specific issues known or reported with BIOS 8.02 and the 570X CPU.

Maybe you can update - with the 5700X – from 5.60 to 8.02? Or stay at 5.60 is also good. No must/need to update to 8.02

Best regards
Die Antwort des AsRock-Supports.
Irgendwie nicht zufriedenstellend.
Ein erneutes Update zu 8.02 ist mir zu riskant. Mit 5.60, welches ich doch noch installiert habe, läuft es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und coasterblog
Kleines Update:

Seit kurzem hatte der PC Probleme mit dem Bootvorgang.
Dies sehr unregelmäßig, und vor allem nach Neustarts.

Gestern machte ich Sport, und währendessen ging das Gerät in den Energie-Sparmodus, und wachte nicht mehr auf.
Auch der Bootvorgang scheiterte.

Cmos-Reset brachte auch keine Besserung.

Ich vermutete zunächst das Netzteil, da dies auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, doch habe ich hier kein zweites Netzteil herumliegen, aber noch meinen treuen Ryzen 2700X.
Entsprechend baute ich diesen ein, um die CPU wirklich ausschließen zu können.

Nachdem dem Einbau lief das System auch wieder problemlos.

Entsprechend hatte der 5700X wohl von Anfang an einen (Teil-)Defekt.

Mal schauen, wie der Händler reagiert, da ich das Upgrade zum 5700X3D in Erwägung ziehe.

Zurück
Oben