PC startet nach einigen stunden einfach neu

Yilm0

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein rechner startet nach einigen stunden(4-5) einfach neu, wenn ich ihn wieder hochfahre sind die zeiten kürzer(~ unter einer stunde). Ich würde jetzt vom netzteil ausgehen, was sagt ihr ?

pc besteht aus:
cpu:Amd Ryzen 5 1400
mb:ASRock A320M Pro4 AMD
nt:400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
ram:16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
hdd:1000GB Seagate FireCuda
gpu:Zotac GTX 1060 6GB GDDR5 Grafikkarte
gehäuse:Corsair Carbide 100R
(im grunde der 800€ rechner vom idealen pc gaming thread, nur gehäuse und festplatte ist was anderes)

Dein PC will dir auf die Weise sagen mach auch mal was anderes in deiner Freizeit :D :D

Wie sehen den die Temperaturen aus?

Ist Hardware übertaktet?

Netzteil kann sein.

Wie sehen die Temperaturen aus?

@soulreaver ja glaub auch :D ne ist nicht übertaktet

@soulreaver @moselbär cpu ist bei 40 grad gpu bei 65 grad

Den automatischen Neustart bei Problemen einmal deaktivieren. Dann kann man vielleicht eine Fehlermeldung sehen bzw. in der Ereignisanzeige nachsehen.

Wäre ganz nett wenn du ihm erklärst wo man das macht. Zuvor schreibt er dir was für ein Betriebssystem er hat ;=)

Findest du unter Systemsteuerung/System/Erweiterte Systemeinstellungen/Starten und Wiederherstellen. Mußte selber erst nachschauen um den Roman hin zu kriegen.

Yilm0 schrieb:
Ich würde jetzt vom netzteil ausgehen, was sagt ihr ?

Nicht raten, sondern analysieren.
Deaktiviere den automatischen Neustart bei Systemfehlern in Windows und schalte im BIOS/UEFI den "state after AC power loss" (oder so ähnlich) auf off.

Dann gibts 3 Möglichkeiten:
a) Du bekommst einen Bluescreen statt einem Neustart -> Diagnose per minidumps mit der programm bluescreenview
b) der PC bleibt aus statt neu zu starten -> Stromproblem, Netzteil, Steckdosenleiste usw. checken.
c) der PC startet weiterhin neu -> vermutlich Mainboard defekt

Hab alles soweit eingestellt und darauf gewartet das es wieder passiert.
Der rechner ist wieder neugestartet

Zurück
Oben