Pc startet neu. Kernel Power Ereignis ID 41

Schirde

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
55
Hey,

Seit ca. 4 Wochen startet mein Pc immer wieder neu, in der Ereignisanzeige wird mir wie im Titel gennant der Kernel Power 41 Fehler angezeigt, die Beschreibung dazu: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Zu meiner Hardware:

Corsair RM850x

Asus ROG Strix B450-F

Ryzen 5 3600X

GTX 1070

4x8gb Corsair

Zur Info: Das Netzteil, den Arbeitsspeicher und das Mainboard habe ich schon ausgetauscht ohne Erfolg. Der PC lief seit Mai (seitdem ich den hab) sonst eigentlich immer normal.
 
wie oft oder wie sporadisch fällt der aus, lässt sich das "reproduzieren"?
 
wenn ich den im Hintergrund laufen lasse läuft der so 1-10h wenn ich aktiv dran bin so alle 30min-2h, aber ich hatte es vor 1-2 Wochen auch schon das der da 2-3 Tage garnicht ausgefallen ist.
 
Hast du ein miniDump?

wenn es eins gibt sollte es hier sein, wenn du es an hast..
C:\Windows\Minidump

das würde mehr helfen.

Kernel 41 in der ereignissanzeige sagt nur das dein PC einen unvorhergesehenen shutdown hatte, aber nicht was es ausgelöst hat, das würde im minidump stehen...
 
BetA schrieb:
Hast du ein miniDump?

wenn es eins gibt sollte es hier sein, wenn du es an hast..
C:\Windows\Minidump

das würde mehr helfen.
ich habe es eigentlich aktiviert aber tatsächlich werden die crash logs nicht gespeichert ich weiß nicht was ich da machen kann.
 
unter systemsteuerung am besten..

hier ein screen:
fffffffff.PNG
 
sollte eigentlich egal sein, aber ja, mach mal kleines..
Hab ich so auch und sollte reichen..
 
jup, das ist richtig so...
nun schauen wir mal ob was eingetragen wird wenn es das nächste mal passiert.
 
aber leider finde ich das mit der auslagerungsdatei nicht, bin jetzt hier und weiß nicht weiter
1601066015389.png

Ergänzung ()

oder wars das schon?
 
Systemsteuerung -> System -> links in der Spalte auf "Erweiterte Systemeinstellungen" -> Reiter "Erweitert" -> bei "Leistung" auf "Einstellungen" -> Reiter "Erweitert" -> Virtueller Arbeitsspeicher -> Ändern
 
ich denke wenn DU sie nicht selbst Deaktiviert hast, sollte sie an sein. aber du kannst es gerne kontrollieren..

Gehe in dem Bild links auf "erweiterte systemeinstellungen"
dann auf das TAB "Erweitert" und unter "Visuelle Effekte, bla bla, virtueller speicher" Einstellungen drücken..
Und dann auf Ändern... dort sieht man es dann..

Haha, war zu langsam.. danke jstar5588
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jstar5588
Netzteil oder oc .Oc ist auch z.b.: xmp profile aktiviert und ähnliches

4x8gb irgendwas - häufiges Problem egal ob oder welcher Ram Hersteller

99% Wahrscheinlichkeit
 
OC heist, ob du Übertaktest..
Dein grafikkarte oder CPU zb..

wann passiert dir das denn genau, also in welchen situationen? ist der PC unter last wenn es passiert? spielst du was?
 
Ich habe eigentlich nichts übertaktet weiß aber auch nicht wie ichs ein/ausstelle
 
Zurück
Oben