Pc startet neu. Kernel Power Ereignis ID 41

cpu-z gibt mir ein core speed von 4200 mhz heißt er läuft übertaktet wie krieg ich das aus?
Ergänzung ()

wie bios defaults?
 
nö, der ryzen 3600X läuft mit dem speed..


Kurze frage.. ist dein bios up to date?
AMD hat da ja viel nachgereicht..

Was hast du für ein energieplan gewählt?
also in windows..
 
Das ist der Boost Takt völlig normal
Geh ins Bios
Neustart oder anschalten dann entf drücken vor Windows und dann unter den Einstellungen Default LADEN-Neustart

gucken ob was besser ist
 
ne der 3600x läuft eigentlich auf 3.8ghz und übertaktet auf bis zu 4.4 soweit ich weiß und das Bios habe ich glaube ich das aktuellste von asus, was für ein energieplan ich gewählt habe oder wo ich das sehe weiß ich leider nicht.
 
Stimmt , überlesen das es der x ist. Der max boost ist aber von der Leistungsanforderung abhängig Temperaturen oder Energieplänen
 
1601067569131.jpeg
So bin jetzt hier wo muss ich jetzt hin
 
naja, wenn dein PC last hat, und die CPU nutzt wird auch der turbo genutzt... also 4.2 is normal.. wenn unter stress etc.. wer weis was windows im hintergrund macht..

Warum ich frage wegen dem energieplan.. bei einem bekannten der sich wunderte das sein ryzen immer full clocks hatte, haben wir mal balanced genommen und siehe da, er hat runtergetaktet wenn idle aufm desktop etc.. und die performance war gleich in games..

Aber wie gesagt, resette mal das BIOS, aber speicher vorher, wenn möglich, dein PROFIL ab im bios..
 
Okay das mit dem Energie Plan machen wir gleich was muss ich hier jetzt machen?
 
Lass Dir von einem Profi oder einem der sich auskennt helfen. Nutzt nichts wenn wir Dir tipps geben ohne das Du weisst wo Du nachsehen sollst und zu wenig Fertigkeit mitbringst. Entschuldige aber das bringt so nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BetA
ich kenn dein BIOS nicht, schau ins HANDBUCH und suche Zurücksetzten des BIOS oder der BIOS Einstellungen...

Edit...

ich muss allerdings meinem vorredner recht geben.. Wenn du keine kenntnisse hast wird das sehr schwer....
 
Ich kenne leider keinen der sich damit auskennt
Ergänzung ()

So das zurücksetzten hätte ich wie sieht’s mit dem Energieplan aus
 
hmm, hast du noch garantie? ich gehe davon aus du hast den komplett gekauft.. Wie ist er daheim bei dir angeschlossen? alles an einer steckdose?

mal versucht den stromkreislauf aufzuteilen? manche alte wohnungen zb könnten sowas auch hervorbringen..

Ansonsten den PC wieder zum Laden bringen und die ihre arbeit machen lassen.. Ich weis das ist ärgerlich, aber ohne davor zu sitzen kann ich nur sehr schwer helfen..

Alle kabel richtig verkabelt, mal mit nur 2 ram sticks probiert? etc etc..
Ergänzung ()

klicke auf start (windows taskleiste) WIndows symbol und schreibe einfach energiesparplan...
dann sollte dort unter der suche auftauchen "energiesparplan" ändern.

dort kann man ihn einstellen..
 
Also ich hatte die Teile bestellt und jemanden den ich kenne der aber sehr weit weg wohnt und sehr beschäftigt ist hatte den zusammengebaut und hat auch alles gepasst. Netzteil und Bildschirme sind alle an einen Mehrfachstecker angeschlossen.
 
und der mehrfachstecker? ist an einer steckdosenbuchse?

teste es mal anders.. teil es mal auf.. ist nur so´ne ahnung, man weis ja nie, ohne es getetet zu haben..
 
Und da dann amd ryzen Balanced rein? Zurzeit habe ich da ryzen high perfomance drin
Ergänzung ()

ich hatte es auch schon an eine andere, hat nicht geholfen
Ergänzung ()

Andere angeschlossen*
 
Ja, mach da mal BALANCED rein... wie gesagt hab ich beim Bekannten auch so gemacht und es klappt und hat keine performance einbusen.. zumindest nicht das wir erkennen konnten..
 
Gothic74 schrieb:
Netzteil oder oc .Oc ist auch z.b.: xmp profile aktiviert und ähnliches

4x8gb irgendwas - häufiges Problem egal ob oder welcher Ram Hersteller

99% Wahrscheinlichkeit
99% ist etwas hoch gegriffen.

Ist irgendetwas tief ins System eingreifendes installiert, z.B. Virenscanner einers Drittanbieters?

Kernel Power 41 kann alles mögliche sein und sagt lediglich aus, dass Windows ohne Vorwarnung komplett abgestürzt ist. KANN oft ein Hinweis auf bereits angesprochene Dinge wie schwache Stromversorgung oder instabiles Overclocking hindeuten, aber garantiert ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BetA schrieb:
hmm, hast du noch garantie? ich gehe davon aus du hast den komplett gekauft..
Mal richtig lesen dann kann man auch bessere Tipps geben.
Schirde schrieb:
Seit ca. 4 Wochen startet mein Pc immer wieder neu,
Schirde schrieb:
Zur Info: Das Netzteil, den Arbeitsspeicher und das Mainboard habe ich schon ausgetauscht ohne Erfolg. Der PC lief seit Mai (seitdem ich den hab) sonst eigentlich immer normal.
oder halt gar keinen Tipp geben, denn außer Grafikkarte und CPU kann er ja nichts mehr wechseln.

Was könnte es denn sein, wenn man schon alles an Hardware getauscht hätte und der Fehler immer noch da wäre?
Mir fällt da außer ein Temperaturproblem nichts ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben