Pc startet nicht, 5 maliges Piepen

BurninQ

Cadet 2nd Year
Hallo,
mein selbst zusammengebauter Pc läut schon seit ca. einem halben Jahr sehr gut bis ich dieses Problem bekommen habe https://www.computerbase.de/forum/t...-luefter-laufen-weiter.1609498/#post-19220699 . Jetzt hat ich das ganze jedoch noch verschlimmert, denn der Pc lässt sich gar nicht mehr starten, sondern er gibt nur ein 5 maliges Piepen beim hochfahren von sich und es zeigt kein Bild. Ich habe nochmal alles Überprüft und es sollte laut den Pieptönen an dem Prozessor oder der Grafikkarte liegen aber an was jetzt genau. Oder ist einfach das Mainboard defekt? Ich kann leider Keine anderen Teile ausprobieren oder meine Teile bei einem anderen Pc testen.

Mein Pc: (vor einem halben Jahr selbst zusammengebaut)
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro
CPU: Intel Xeon E3- 1231v3 4x 3.40 GHz So. 1150 BOX
CPUK: EKL Ben Nevis Tower Kühler
RAM: DDR3 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
MB: ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR mATX Retail
Netzteil: Corsair RM550x
SSD: 120 GB SanDisk Ultra II 2.5
HDD: 1000GB Segate Desktop HDD ST1000DM003

Hab ich bereits versucht und das Mainboard hat nur einen Steckplatz.

R9 390 Nitro und 550W Netzteil? Schau mal bei Sapphire. Glaub für alle Nitros ist ein 750W Netzteil empfohlen. Möglicherweise liegt es daran. Netzteil 6 Monate lang überlastet und nun hat es den Geist aufgegeben. Meine R9 Fury macht mit 650 Watt Netzteil auch Fehler inkl. blackscreen und mit 750 Watt gibt es keine Probleme. Hatte das vor Jahren auch schon, das Fehlermeldung von wegen keiner Grafikkarte durch defektes Netzteil verursacht wurde. Hatte da alle Teile getauscht bis ich den Fehler hatte.

Edit: Grad nachgesehen. 750 Watt empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
RUL1976 schrieb:
Meine R9 Fury macht mit 650 Watt Netzteil auch Fehler inkl. blackscreen und mit 750 Watt gibt es keine Probleme.

Vielleicht mal in Zukunft nicht am Netzteil sparen, dann muss man nicht Überkapazitäten kaufen um das System stabil betreiben zu können.

Das Netzteil: Corsair RM550x ( mit dem lc power netzteil ausgetauscht) ist brandneu. Sollte der Pc dann nicht wenigstens starten?

Versuche es mal mit einem Ram Riegel.Kommen die gleichen beeps wenn die Graka draussen ist?
Cmos Reset schon probiert?
Steckt die Karte richtig im Slot?Den Slot mal ausblasen.
Laufen die Lüfter der Karte bzw. leuchtet was beim Start?

EditDie Karte hat doch Dual Bios drück den Button doch mal.

Zuletzt bearbeitet:
@ DarkInquisitor Beides Netzteile von Corsair. Hab hier 3 Rechner stehen. btw selbst mit bequiet usw kann man in die Tonne greifen und nen Montagsmodell erwischen. Witzigerweise macht das günstigste mit den wenigsten Watt die beste Arbeit. Das hat nur 90 Euro gekostet und ist von CM.
Ergänzung ()

BurninQ schrieb:
Das Netzteil: Corsair RM550x ( mit dem lc power netzteil ausgetauscht) ist brandneu. Sollte der Pc dann nicht wenigstens starten?

Ah, falsch gelesen. Dachte das Corsair wäre ein halbes Jahr drin.

Wenn du doch 3 Rechner hast, hast du dann die Graka in den anderen getestet?

Zuletzt bearbeitet:
DarkInquisitor schrieb:
Es war nicht dein Netzteil gemeint.

Wenn du doch 3 Rechner hast, hast du dann die Graka in den anderen getestet?

Jepp, alles mögliche versucht. Erst der Wechsel zum 750 Watt hat geholfen. Die Corsair sind die mit der blauen Schrift, also beim besten Willen keine Billigware. Serienname hab ich jetzt nicht im Kopf.

Ohne Grafikkarte und einem Ram Riegel kommen immer noch die 5 Pieptöne.

Was jetzt? Grafikkarte umtauschen und auf ein 750 Watt Netzteil wechseln?

Was passiert wenn du den Button an der Graka drückst für das Dual Bios,ändert sich da was?

AMI Bios:5 x kurz: Hier liegt ein Defekt am Prozessor vor. Das kann an unzureichender Kühlung liegen, oder der Prozessor ist zu hoch getaktet.
Schade das du die Graka nicht woanders testen kannst,das würde uns sehr schnell weiterbringen.Das ist halt der Nachteil einer Xeon CPU,weil keine IGPU,damit kannst du deinen Rechner nicht weiterbetreiben ohne Austausch Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben