PC startet nicht am Tag 2

Bigart

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB TeamGroup T-Force Vulcan Z grau DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower
  • Grafikkarte: ASROCK AMD Radeon RX 6600 Challenger D

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich bin gerade beim Ausführen eines Upgrade Projektes meines System. Im ersten Schritt habe ich Mainboard/CPU/Ram ausgetauscht und im zweiten Schritt GPU (RX 7800 xt) und Netzteil (750 Watt be quiet! System Power 10 Non-Modular 80+ Bronze). GPU und Netzteil kommen Morgen.

Gestern habe ich den ersten Schritt durchgeführt, also neues Motherboard/CPU/CPU Lüfter und RAM (bereits zusammengebaut). Das Motherboard wurde gleich mit BIOS Update ausgeliefert, sodass der 5800x3d erkannt wurde. Der PC ist Hochgefahren und ich musste im BIOS die Bootreihenfolge anpassen -> Windows ist gelaufen, zwar mit missing licence aber lief. Dann habe ich einige Installationen von MSI gemacht und Realteak Sound neu aufgesetzt -> alles funktionierte.
Ich konnte danach sogar mehrere Stunden zocken.

Heute früh will ich den PC starten -> tot. Das einzige was beim eingeschalteten Netzteil läuft ist der am Mainboard angesteckte USB Sticks meines Headsets (Lampe brennt).


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-alle Kabelanschlüsse kontrolliert
-Powerswitch vom alten PC angeschlossen ohne Erfolg.




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20240809_084900_399.jpg
    IMG_20240809_084900_399.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_20240809_084907_230.jpg
    IMG_20240809_084907_230.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 198
Warum steckt die Grafikkarte nicht am oberen (ersten) PCIe-Slot?
Das wird aber eher nichts mit dem fehlerhaften Starten zu tun.

Ich würde den PC komplett Stromlos machen, 2-3x Powerbutton drücken, Batterie entnehmen und 2 Stunden warten.
Ggf. auch direkt nach Batterieentnahme einen Clear-CMOS nach Anleitung Handbuch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und cyberpirate
Ich persönlich würde Windows neu aufsetzen, schon viel zu viele Probleme damit gehabt wenn man MB+CPU austauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr
Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Steckplatz hat keinen speziellen Hintergrund. Ich folge mal deinem Ratschlag. Das Clear-CMOS wird aber etwas aufwendiger wegen der CPU, da die ein bestimmtes BIOS benötigt?

Grüße Bigart
 
Clear CMOS löscht nicht das BIOS, sondern setzt die Werte zurück. Danach sollte der PC direkt ins BIOS booten.
Guck Mal im Handbuch, normalerweise gibt es extra zwei Kontakte. PC stromlos machen vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Johhai
Nein, das geht entweder über Jumper am Mainboard, oder vorsichtig mit einem Schraubendreher.
2 Pins werden "kurzgeschlossen, damit sich das BIOS resettet - egal welche Version dieses BIOS hat.
Das BIOS, welches installiert ist, wird auf Grundstellung gebracht und meistens lassen sich so Probleme das Mainboard betreffend lösen.

Vorher, wie @JohnStorm beschrieben hat, PC komplett vom Strom trennen und 2-3x den Powerbutton drücken.
In dem Handbuch Seite 39 steht es beschrieben.
1723187859915.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden,

für Clear CMOS muss der Strom getrennt sein und Batterie drin sein und dann einfach mit einem Schraubenzieher einen Kontakt der beiden Pins ermöglichen?

mfg
 
Bigart schrieb:
600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+

von die Version von 2014 ? Wenn ja, dann könnte die neue HW das NT getötet haben, weil dem mehr abverlangt wurde mit den Lastwechseln, als die Elektronik abhalten konnte. Sobald die dann abgekühlt ist, isses dann vorbei

Bigart schrieb:
GPU und Netzteil kommen Morgen.

dann damit weiterprobieren.
 
Und schraub doch bitte das Board oben rechts noch fest. Nicht dass das Board hier noch mechanischen Schaden durch Biegen nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975
@Sebbi, das hätte ich eventuell auch gedacht, aber warum leuchtet dann der Stick vom Headset am Motherboard?
@UK Monkey, das Board war total krumm -> habe dann danach gegoogelt und es wurde gesagt, dass das bei den den CPU Lüftern manchmal passiert, deshalb habe ich das Board an der Stelle nicht runtergeschraubt
 

Anhänge

  • IMG_20240808_121635_956.jpg
    IMG_20240808_121635_956.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 70
Abstandshalter?

Memory Kontext Restore?

Wobei wenn das Board so krumm ist, dann sollten da mit der Zeit Haarrisse das ganze Ding zerstören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
So verbogen ist definitiv nicht normal.

War es bereits bei Lieferung so verbogen oder erst nachdem du den Kühler montiert hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
@JumpingCat meinst du ich sollte es besser zurückschicken? Das wäre das vierte mal in einer Woche, dass ich denen ein Paket zurücksende ( 3 waren aber meine Schuld).
 
Wie Post #4 schon geschrieben hat;

Um eine Windows neuinstallation wirst du nicht rumkommen wenn du willst dass, das System nicht zickig läuft - wenn es denn überhaupt läuft.
 
So ein Board würde ich definitiv NICHT verbauen.
Dokumentieren und zurückschicken, das ist NICHT normal.
 
@SonyFriend der Clear-CMOS hat funktioniert, PC startet wieder :)
Jetzt habe ich die letzten Tag knapp 100 Euro Versandkosten gezahlt. Nächstes mal kaufe ich mir glaub wieder einen von der Stange im MediaMarkt...
 
Bigart schrieb:
aber warum leuchtet dann der Stick vom Headset am Motherboard?

wenn das NT Kaputt wäre, würde der dennoch Leuchten, wenn die 5V Schiene versorgt wird und das Board das durchstellt. Das heißt aber noch lange nicht, das die anderen Spannungen iO sind und ein iO signal entsprechend anliegt.
 
Bigart schrieb:
Jetzt habe ich die letzten Tag knapp 100 Euro Versandkosten gezahlt
Wie kommt man denn auf 100€? Meist sind es 7€ pro Versand. Dann wären es über 10 Sendungen... Oder ist da der Rückversand mit drin? Das kann man ja vorher prüfen wer den Rückversand zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben