PC startet nicht mehr (inkl. Bilder)

Pasco

Newbie
Hallo CB-Community,

Leider ist mir mein Rechner gestern mitten am Tag beim Spielen abgeschmiert
und jetzt läuft nichts mehr ...

Zuerst habe ich erstmal alles abgeschlossen (Monitor/Keyboard/Maus/usw.) und die einzelnen Lüfter ein wenig gesäubert,
um dann zu merken, dass auch das nichts gebracht hat. Er läuft überhaupt nicht mehr,
weder fährt er hoch noch gibt er einen Pieps von sich.

Wenn man den NT Stecker gezogen hat, wieder einsteckt und dann auf den Power-Knopf
drückt, bewegt der CPU Kühler sich für den Bruchteil einer Sekunde.

Ich bin definitiv kein großer Hardware-Kenner und habe natürlich gehörigen
Respekt irgendwas auszubauen. Lediglich ein Kabel habe ich abgeschlossen und
siehe da, er startet - wundersamerweiße. Aber wieder ohne Pieps und ohne
Bild. Ich gehe davon aus, dass es das Kabel für die CPU ist, aber alle Lüfter
laufen einwandfrei.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob sich meine CPU verabschiedet hat oder
das Netzteil nicht genug Power für alles bringen kann.

Was ich dazu sagen muss: Mein Rechner ist meistens seitlich geöffnet,
um mehr "frische" Luft anzubringen - ich hoffe natürlich, dass dies nicht der
Grund war....

Ich habe noch ein paar Bilder für euch, damit ihr seht, welchen Stecker ich
gezogen habe.

Grüße Pasco

Mein System:

Netzteil: Antec EarthWatts 500W
MB: MSI K9A2 Neo-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe
Graka: Sapphire HD 4870 1GB
HDD: WD Caviar SE16 500GB SATA II

Die Bezeichnung am Stecker ist "JPW1"

Mein kompletter PC, oben links ist der Stecker

Links oberhalb meines CPU Lüfters

Jetzt schon deutlich zu erkennen

Näher gings nicht ;/

Aber die CPU war nicht stark übertaktet und dann abgeraucht ? Wobei, da hätte bei dem Boxed Kühler ein höllen Lärm sein müssen,oder ?

Was einfach erstmal ist, den RAM einzeln pro jede Bank testen , und die Graka rausbauen und den Onboard Anschluss nutzen,sofern vorhanden, sonst die Graka raus und wieder rein stecken

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass der Lüfter keinen richtigen Kontakt zur CPU hat. Ist dies der Fall, geht der Rechner sofort wieder aus, da der Überhitzungsschutz des Prozessors greift.
Ansonsten würde ich auf ein kaputtes Netzteil tippen. Die Leistung reicht aber völlig aus.

Hat dein Board eine LED? Wenn ja und die leuchtet nicht, wenn das NT an ist, dann ist vllt das NT kaputt. Kannst du denn nicht von irgendwo her ein NT holen, und es dann bei deinem einsetzen?
Versuchs auch mal mit einer anderen Grafikkarte.

1. Als der Rechner ausging. Dann war da ein gewisser "Reststrom" noch drinne.
Haste danach direkt noch den 12 Volt Stecker für die CPU des NT´s rausgezogen?

2. Hmmm, echt komisch. Klingt so, als ob "etwas" kaputt ist. War etwas stark übertaktet?

@Cyber
Ich habe nie irgendwas an meiner Hardware geändert, nichts übertaktet oder geschraubt.
Meinst du mit dem RAM testen, dann ich jeden Riegel einzeln, von DIM1-DIM4 reinzuschieben und dann zu
starten?
Mir kommts halt eigentlich so vor als würde meine CPU einfach nicht anlaufen, nur son Gespür.

@Zivi
Wie gesagt, gestern mittem beim Spielen abgeschmiert, ich habe nichts gemacht währenddessen.
Wenns am Kontak liegen würde, wie erkenne ich das? Der Lüfter läuft ja ohne Probleme.
Wenns am Netzteil liegt, könnte ich da nicht einfach eine andere Komponete abschließen, z.B. das Laufwerk
damit mehr Spannung für den Rest übrig ist?

Steck mal alles ab außer Mainboard , CPU , Ram , Grafikkarte , und start dann mal d.h ohne Festplatte , ohne Lüfter (außer CPU und Graka) ohne DVD Laufwerke & mach mal nur einen Ram rein. Hat dein PC zufällig einen Speaker? Gibt der auch kein Ton von sich?

Wenn er mitten beim spielen abgeschmiert ist vieleicht Überhitzung?

Nimm mal die Grafikkarte heraus und starte dann, mal gucken ob dein Mainboard noch "lebt";)
Es müsste dann piepen.

Ansonsten, könnte auch die CPU durch sein, oder auch das NT:(

Probier mal HisN's Nullmethode. Alles bis auf die CPU raus und Strom auch nur auf das Mobo, Laufwerke, etc. abstecken.
Wenn dann nix passiert liegts entweder an der CPU am Mobo oder am NT.
Dann würde ich noch versuchen die Hardware an einem anderen Netzteil zu testen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja meine ich, aber die anderen hier geben auch Hinweise, die sehr von Bedeutung sind.

@Zenturio
Ich bin mir nun nicht zu 100% sicher ob auf meinem MB überhaupt mal was geleuchtet hat :/
Aber das NT könnte also kaputt sein, und trotzdem laufen alle Lüfter ohne Probleme, das CD-Fach
lässt sich ebenfalls öffnen.
Ein anderes NT oder eine andere GraKa hab ich momentan nicht zu Hand, leider.

@Iceshild
Als der PC abgeschmiert ist, hab ich vorerst gedacht das er einfach überhitzt war, also erstmal 30 Minuten
ausgelassen, um später dann wieder neu zustarten. Und erst dannach habe ich zum erstenmal den Hauptstecker gezogen.
Erst später habe ich zum erstemal den JPW1 Stecker gezogen, ich weiß immernoch nicht warum ich das
überhaupt gemacht habe.

Kenne das Prob, is definitiv NT oder MB zu 80% aber das MB!!! falls du dir ein NT hast oder ausleihen kannst mal probieren, wenn immer noch der CPU-FAN sich nur kurz bewegt dann ist dem MB kaputt!!
Habe das Prob im Shop(Arbeit) ca 5 mal in der Woche!!

LG

edit: hab das mit den Lüftern übersehen! is definitiv das MB!! Leider

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem MB ist möglich ... sollten die Lüfter laufen, wäre mal interessant, ab der Spannungswandler warm wird. Hat irgendwas gerochen,gestern ?

Ok, danke erstma für die ganzen helfenden Beiträge, ich muss ehrlich sein, ich bin kein Fan davon alles abzubauen und wieder nach und nach anzuschließen.

Was mich aber wundert, wenn es wie DukeStylez beschreibt das MB sein könnte, warum läuft dann alles an,
wenn ich den JPW1 Stecker abziehe (in der Anleitung wird der Stecker beschrieben für den Strom der CPU).

@Cybertronic
Das war das erste was ich gemacht habe - gerochen - aber ich habe nichts ungewöhnliches gemerkt.

Pasco schrieb:
Was ich dazu sagen muss: Mein Rechner ist meistens seitlich geöffnet,
um mehr "frische" Luft anzubringen - ich hoffe natürlich, dass dies nicht der
Grund war....

DIe Rechner sind nicht ohne Grund normalerweise geschlossen, den sie Funktionieren Kühltechnisch wie ein Windkanal, wobei meist hinten die Luft ausgeblasen wird (vom Netzteil und vom Lüfter).

Lässt man das Seitenteil weg, fehlt der Tunneleffekt und der Rechner zieht seine Luft nicht mehr vorne ein und zieht sie über die Komponenten.

Das führt dann häufig zu Überhitzung des Chipsatzes auf dem Motherboard oder der Stromversorgung, denn beides kann glühend heiß werden.

Viel interessanter wäre es jetzt zu wissen ob der Pc einen funktionierenden Beeper für Fehlertöne hat.
Der ist entweder auf dem Board verbaut (kleiner schwarzer Plastikzylinder, 1 cm Durchmesser mit einem 2 mm Loch in der Mitte) oder sitzt im Gehäuse und ist mit den andern Knöpfen und Leds an Board angeschlossen.

@Wattebaellchen:
sry, aber das ist Quatsch, solange der pc offen ist findet da genug luftaustausch statt.
@Pasco:
die CPU bekommt auch Strom vom Mainboard Stecker (der 24-Polige), der 4 Polige ist idr garnicht nötig. (nur für wirklich stromhungrige CPUS und um die Spannung zu stabilisieren/das 24er Kabel entlasten)

@Wattebaellchen
Ich hab aufm Board jetzt keinen kleinen schwarzen Plastikzylinder gefunden, aber wenn ich mich nicht irre
und meine Freundin ebenfalls, dann Pieps mein PC beim starten normalerweiße.

@Nilpferd
D.h. eigentlich sollte meine CPU auch ohne diesen 4 Poligen Stecker laufen?
In vielen anderen Threads wird immerwieder erwähnt das man diesen Stecker NICHT vergessen sollte,
ich bin etwas verwirrt ;/

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein quatsch, öffnet man das gehäuse unterbricht man den Luftzug der vorher durch das gehäuse wehte... manche komponenten werden dann schlechter gekühlt. Einige können sogar wesentlich heißer werden.

Das kann z.B. beim Prozessor passieren wenn er der Kühler seine eigene Abluft wieder anzieht weil die andern Lüfter die luft nicht effektiv nach außen abziehen können.
Das gleiche bei der Festplatte, ist davor kein Lüfter Montiert wird die nur durch den Luftzug gekühlt, kein Luftzug = keine Kühlung

Gut, wenn er in der Regel Piepst sollte er das eigentlich auch bei einem Fehler tun, halt mit den ensprechenden Tonfolgen.
Tut er das nicht gibt eigentlich nur 2 Gründe, das Netzteil ist hin und liefert dem Board nicht genug Strom oder Spannung und das Board startet nicht richtig und es tut sich nichts ODER das Board an sich ist hinüber und startet erst garnicht.

Ich frag nur weil bei vielen Rechner eben kein Beeper angeschlossen ist und der Meldet sich dann bei einem Fehler eben auch nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal ,dass das NEtzteil ne Macke hat und nicht mehr genug stromliefern kann. Die andere Möglichkeit ist das Mainboard Guck mal bitte nach ob irgendwelche bauteile angekokelt aussehen oder Kondensatoren "bauchig" geworden sind. Perfekt wäre ein netzteil aus einem anderen PC um das zu kontrolieren.

1. zu den Lüftern: soweit ich gesehen habe sind die alle direkt am NT dran(außer CPU), dadurch das das board noch "schaltet" laufen die natürlich auch!
2. zu JPW1 Stecker: auch ein neues Mb mit abgestecktem JPW1 Stecker verhält sich gleich wie deines nur das es eben Piepst(POST Code) ,wenn Speaker auf MB verbaut, oder "externer" Speaker richtig angeschlossen ist
Ergänzung ()

Wie gesagt, kein PIEP-> MB TOT

Zurück
Oben